Eulersche Funktion

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Funktion
Hallo,

es sei n=pq mit 2 Primzahlen p und q, die eulersche Funktion und c,d natürliche Zahlen mit

Jetzt soll man zeigen, dass für alle natürlichen Zahlen m gilt:



Bei meinem Ansatz ende ich irgendwie nachher in einem Widerspruch:



Also dachte ich man könnte den Satz von Euler benutzen:



Der 1. Faktor wäre ja dann kongruent zu 1 modulo n, aber nur dann, wenn auch wirklich m^k und n teilerfremd sind, was ja durch ein einfaches Gegenbeispiel schon direkt widerlegt werden kann verwirrt

Was mache ich falsch ?

Edit:

Ok, oder betrachte ich den Fall wenn m^k und n nicht teilerfremd sind separat und folgere dass m^k dann auf jeden Fall durch n teilbar ist und somit der Ausdruck kongruent zu null ist ? Und die rechte Seite (m mod n) der Behauptung wird dann auch automatisch 0 kongruent n weil wenn m^k ein Vielfaches von n ist, dann ist es m ja genauso verwirrt

Gruß Björn
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte seperat kongruent modulo p und modulo q. Benutze dann den chinesischen Restsatz.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir, den Ansatz werde ich gleich (oder morgen) auch nochmal testen.

Hast du meine (zahlreichen) Edits noch bemerkt und wenn ja, was sagst du zu meiner Argumentation ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinem Edit:
Es muss nicht unbedingt kongruent 0 sein.
Es gibt ja folgende Fälle:
: Da ist es kongruent 0
bzw. den dazu symmetrischen Fall und : Hier funktioniert deine Argumentation nicht mehr, nur beim teilerfremden Fall funktioniert dein Beweis mit dem Satz von Euler.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm schade eigentlich Augenzwinkern

Kannst du deine Idee mit dem Chinesischen Restsatz noch weiter ausführen, ich bekomme es leider nicht hin verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist und . Nach dem Chinesischen Restsatz also auch .
Die oberen beiden Kongruenzen musst du jetzt nur noch zeigen
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann kann ich aber so argumentieren wie oben um die beiden Kongruenzen zu zeigen oder ? Nur dass ich wegen mod p und mod q lieber mit dem kleinen Fermat argumentieren sollte, stimmts ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was du mit wie oben argumentieren genau weißt verstehe ich jetzt nicht. Aber ja meine Lösung verwendet ebenfalls den kleinen Fermat.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann schreibe ich es mal ausführlicher und hoffe dass wir dasselbe meinen Augenzwinkern




Und das ist deshalb so, da kongruent 1 mod p ist falls ggT(a,p)=1 und falls nicht enthält a in jedem Fall p als Faktor, wodurch das dann auf 0 kongruent 0 mod p hinausläuft.

Siehst du das genauso ?

(Analog mit mod q)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe deine Argumentation nicht ganz. Ich habe
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das gilt durch wiederum nur wenn m und p teilerfremd sind, was ja nicht zwingend sein muss...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, ich verstehe was du meinst. Ja das macht aber auch nicht den in diesem Fall muss eben m=p*l sein was nicht im Widerspruch zur zu zeigenden Aussage steht da dann eben das ganze kongruent 0 ist.

Ich denke ich stimme mit dir jetzt überein. smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Yeeah...vielen Dank für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »