Berichtigung einer Klausur

Neue Frage »

Der Paddy Auf diesen Beitrag antworten »
Berichtigung einer Klausur
Hallo leutz,

ich habe heute meine Mathe-Klausur bekommen und bin mächtig angepisst >.<

Hab eine 5+ bekommen und das schon zum zweiten mal hintereinander traurig ...
...ich weiß selber, dass ich nicht der Beste im Mathe bin Forum Kloppe ...aber ich habe mich diesmal eigentlich richtig angestengt.


Deshalb möchte ich hier meine Klausur und meine Rechnungen zeigen, damit ihr mir sagen könnt was ich falsch gemacht habe.

Ich werde die Klausur jetzt nicht komplett aufschreiben, sondern nur die wichtigsten Aufgaben und ich werde diese hier stückweise aufschreiben.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich aus meine Fehlern lernen kann Lehrer



Jetzt fang ich heute mit einen Teil an^^



1. Aufgabe:

Führen Sie zu der folgenden Funktion eine vollständige Kurvenuntersuchung durch.



k ungleich 0


a)
Untersuchen Sie die Funktion auf:

    Nullstellen
    Symmetrie
    Extrema
    Wendepunkte
    Asymptoten
    Verhalten im Unendlichen



Nun kommen meine Rechnungen:

Nullstellen:











x gleich 2, weil k ungleich 0 ist.

Mein Lehrer hat mir 0 von 2 Punkten gegeben und ich habe bisjetzt auch keine andere Ideen wie man das sonst lösen kann verwirrt


Symmetrie:



...

...ist ungleich f(x)

Keine einfache Symmetrie

Der Lehrer hat mir 2 von 4 Punkten gegeben
Was habe ich also vergessen?


Ich habe keine Zeit mehr um weiterzuschreiben. Es ist ziemlich anstrengend mit den ganzen Formeln aufschreiben^^

Manche Leute denken sich bestimmt, warum ich meine Fragen nicht einfach meinen Lehrer stelle. Das habe ich...und zwar ziemlich viel!...schließlich meinte der Lehrer aber, dass ich zu Hause die Klausur selber untersuchen soll...ich hasse ihn...-.-

Naja...ich hoffe, dass manche von euch mir helfen werden...wäre sehr dankbar dafür Gott

Ich werde morgen dann weiterschreiben^^

Bis denne


Der Paddy
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Funktion nicht heißt.

Und sowas wie gibt es auch nicht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Symmetrie hast du übrigens wohl schlicht und ergreifend noch die Punktsymmetrie vergessen.

Die Funktion lautet doch wohl



nicht wahr?
(Edit: Die 0P bei der Nullstellenberechnung finde ich übrigens unangebracht)

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN

Und sowas wie gibt es auch nicht.


Warum nicht? Big Laugh Eher gesagt ist die Umformung die der Threadsteller oben gemacht hat nicht korrekt. Augenzwinkern
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die originalfunktion die im ersten post ist, ist die rechnung schlichtweg falsch.

für kx-2 als zähler:

dahingehend dass die rechnung aus der oberstufe zu stammen scheint und gleich 2 gravierende fehler, die nicht folgefehler sind, beim auflösen einer geradengleichung aufgetreten sind, ist der abzug von jeweils einen punkt durchaus vertretbar. (macht des, was da bei dir dasteht überhaupt sinn? 2=0 gilt nur im , aber der is hier garantiert nicht der grundkörper, sondern sicherlich )
midn8 Auf diesen Beitrag antworten »

ich geh mal schlichtweg davon aus dass er eine funktionsschar
mit der funktion



willste die nullstellen jetzt berechnen setzte f(x)=0
daraus folgt
<=>
<=>

bei deiner symmetrie haste die achsensymmetrie zwar untersucht mit f(-x)
jedoch fehlt dir die punktsymmetrie untersuchung -f(-x)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »