Aller Anfang scheint schwer

Neue Frage »

maweck Auf diesen Beitrag antworten »
Aller Anfang scheint schwer
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung habe ich mich auf meine "alten" Tage für ein Fernstudium in Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen eingeschrieben. Der erste Schein in BWL ist mittlerweile in der Tasche und ich war in guter Stimmung. Dann sind die Unterlagen für die Kurse Mathe 1+2 bei mir eingetroffen. Vor dem Hintergrund meines vor 15 Jahren abgeschlossenen "Neckermann-Abiturs" (Fachhochschulreife) war Exmatrikulation mein erster Gedanke. Das wäre jedoch zu einfach. Deshalb meine Frage(n) in die Runde.

Wer hat mit ähnlichem Problem zu kämpfen und kann mir mit Tips zur Wiederbelebung "alter" Mathekenntnisse weiterhelfen ?

Sollte ich mir persönliche Hilfe in Form einer Nachhilfe besorgen ?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruss
Matthias
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aller Anfang scheint schwer
Zitat:
Original von maweck
vor 15 Jahren abgeschlossenen "Neckermann-Abiturs" (Fachhochschulreife)


Hallo maweck,
zwar bin ich nicht in der Lage, dir weiterhelfen zu können, aber mich würde mal sehr interessieren, wie dieser Begriff Neckermann-Abitur zustande kam bzw. welchen Hintergrund der hat Big Laugh


Gruß, therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aller Anfang scheint schwer
Zitat:
Original von maweck
Wer hat mit ähnlichem Problem zu kämpfen


Geschätzte 90% der BWL/Wiwi-Studenten.
Die meisten schaffen's trotzdem irgendwie.

Das zu erkennen ist im Fernstudium natürlich sehr viel schwieriger als im Präsenzstudium, aber diese Erkenntnis ist der 1. Schritt (Hoffnung schöpfen Augenzwinkern ). Und da ich's dir jetzt gesagt hab, ist der erste Schritt ja schon geschafft smile

Wieviel Unterschied es jetzt macht, dass deine Schulzeit etwas länger her ist als beim Durchschnittsstudenten, ist natürlich schwer zu sagen. Ich glaube, er ist nicht so gross.

Was dich jetzt erwartet ist ein relativ grosser Zeit- und Motivationsaufwand. Schnapp dir dein Skript und mind. ein Lehrbuch (zum Nachschlagen und um im Zweifel mal eine andere Ausdrucksweise zu sehen). Bei Fragen hast du ja hier schon eine sehr gute Anlaufstelle gefunden.

So würd ich anfangen und mal sehen wie weit du kommst. Über eine Nachhilfe kann man immer noch später nachdenken.

Was du vor dem Start in deinen Stoff nachholen/auffrischen solltest ist das Lösen von linearen Gleichungssystemen und Äquivalenzumformungen von Gleichungen. Alles andere lässt sich dann bei Bedarf (wenn's vorkommt) wiederholen. Die meisten Sachen werden eh nochmal neu eingeführt, selbst wenn man sie aus der Schule schon kennt.

Viel Erfolg!

Gruß vom Ben
maweck Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo therisen,

wo der Begriff herkommt und wer der Schöpfer war, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen. In Niedersachsen und wie wahrscheinlich in anderen Bundesländern auch, kann man ohne erweiterten Realschulabschluss eine zweijährige "Fachoberschule" (Fachrichtung Wirtschaft, Kunst oder Recht) besuchen. An dessen Ende stehen Abschlussklausuren und wie beim "normalen" Abitur eine mündliche Prüfung. Nach erfolgreichem Abschluss kann man, wenn auch nicht an einer Universität, zumindest an einer Fachhochschule ein Studium aufnehmen.

Gute Nacht.
Matthias
maweck Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ben,

danke für die Tipps. Wo wir gerade beim Thema Lehrbücher sind. Kannst Du etwas empfehlen ? Wie in vielen Bereichen ist die Auswahl auf den ersten Blick sehr sehr gross (Mathematik für Wiwis, Mathematik zum Studienanfang, Mathematik einfach erklärt......)
Nochmals danke und Gruss
Matthias
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, kann ich leider nicht. Aber sieh dich mal in unserem entsprechenden Unterform nach Tipps um.

Außerdem gibt's doch sicher eine Literaturliste zu deiner Vorlesung, oder?
Damit könntest du auch mal zur nächstgelegenen UniBib gehen und dir die empfohlenen Werke selbst anschauen. Urteile über Lehrbücher sind immer auch eine subjektive Sache. Hier empfohlene Bücher können dir gar nicht liegen und umgekehrt. Also einfach mal reinschauen!
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maweck
wo der Begriff herkommt und wer der Schöpfer war, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen.


Hmm, Schade, ich hatte gehofft, meine Schwester damit ein wenig ärgern zu können, aber wenn ich ihr nicht erklären kann, woher dieser Begriff stammt, bringt das nichts. Hätte ja sein können, dass alle Fachabiturienten im Reisebüro eine Lehre anfangen Big Laugh


Zitat:
In Niedersachsen und wie wahrscheinlich in anderen Bundesländern auch, kann man ohne erweiterten Realschulabschluss eine zweijährige "Fachoberschule" (Fachrichtung Wirtschaft, Kunst oder Recht) besuchen. An dessen Ende stehen Abschlussklausuren und wie beim "normalen" Abitur eine mündliche Prüfung. Nach erfolgreichem Abschluss kann man, wenn auch nicht an einer Universität, zumindest an einer Fachhochschule ein Studium aufnehmen.


Ja, das ist mir bekannt und existiert in dieser Form auch in Bayern (wenn nicht sogar in ganz Deutschland, obwohl man bei der Bildungshoheit der Länder mit seinen Aussagen vorsichtig sein muss).


Viel Erfolg im Studium,

therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

in NRW auch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen