vektorrechnung

Neue Frage »

housework Auf diesen Beitrag antworten »
vektorrechnung
Tach! Folgendes:

http://www.bluescreen-music.de/sonstiges/aufgabe1999.jpg

Man soll im vom Dreieck ABS den Flächeninhalt berechnen. Jedoch weiß ich net wie ich die Höhe von Vektor AB zu S rauskrieg, da sie ja rechtwinklig zu AB sein muss!

Vektor AB=(- 2 )
( 8 )
( 4 )

Vektor AS=(- 8 )
( 0 )
( 6 )

Vektor BS=(- 6 )
(- 8 )
( 2 )

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon mal im vorraussmile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Welche Jahrgangsstufe bist du?
Die Höhe ist der Abstand des Punktes S von der Geraden durch A und B. Sagt dir das was?

johko
 
 
housework Auf diesen Beitrag antworten »

bin auf nem berufskolleg, Mathematik für die Fachhochschulreife!
hmm also des sagt mir jetzt grad nichts Augenzwinkern vielleicht kannst es mir ja erleutern*g*
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe dazu auch:
http://de.web-z.net/~mathe/thread.php?threadid=3072&sid=
Kannst du mit dem ersten Teil was anfangen?
housework Auf diesen Beitrag antworten »

hmm damit kann ich gar nix anfangen, des haben wir gar nicht im fachhochschulreife unterricht gelernt...naja vielleicht find ich ja irgendwas in meinem mathebuchAugenzwinkern vielleicht komm ich ja dahinter...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab hier noch mal was ganz basisorientiertes - ohne Normalform. Hilft das?
Setze dabei P=S, Q=A und R=B
housework Auf diesen Beitrag antworten »

Hab des jetzt mal so versucht! Laut dem Programm Geo stimmts

ab:x=

S=


-2X1 + 8 X2 +4 X3 = r

Punktprobe für S
-2*(-4)+8*(-1)+4*7=r

r=28


E: -2X1 + 8 X2 +4 X3 = 28

-2(4-2t)+8(-1+8t)+4(1+4t)=28

für t kommt dann raus

wenn ich t dann in die geradengleichung einsetze kommt der schnittpunkt zwischen der geraden ab und der ebene raus
L=



http://www.bluescreen-music.de/sonstiges/aufgabe1999.gif
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das Verfahren aus dem Thread, auf den ich verwiesen hatte:
Konstruiere eine Ebene durch S , die senkrecht zur Geraden ist und bestimme den Schnittpunkt von beiden als Lotfußpunkt.

Johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »