Rätselaufgabe

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Rätselaufgabe
Hallo,

kann mir jemand hiermit helfen:


Herr Mayer hat beim Einkauf die Hälfte seines Geldes ausgegeben. Jetzt besitzt er genau so viele Cents, wie er zuvor Euro besessen hatte und halb so viele Euro wie vorher Cents. Wieviel Geld hat er noch in seinem Geldbeutel?


Bitte nur antworten mit Rechenweg...

Vielen Dank im Voraus

Franz
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätselaufgabe
Weisst du die Lösung oder nicht? Wenn du sie nicht weisst, wollen wir dir helfen es zu verstehen, deswegen sollte dir niemand einfach den kompletten Rechenweg posten.
Wenn du sie aber weisst, wäre sie wohl besser im Rätselboard aufgehoben (obwohl das dann imho ein recht einfaches wäre).

Gruß vom Ben
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich find's nicht so leicht :-) Bin ich jetzt total blöd? unglücklich unglücklich :P :P
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß die Lösung (49,99€) aber ich weiß nicht wie man da drauf kommt traurig

Wäre gut wenn mir jemand das mal erklären könnte...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss aus der Aufgabenstellung ein Modell erstellen (hochgestochen ausgedrückt), also aus dem Text Gleichungen erstellen.

Versuch´s mal. Ich gebe dir noch einen Variablenvorschlag:

x: Anzahl Euro vorher
y: Anzahl Cent vorher
a: Anzahl Euro nachher
b: Anzahl Euro nachher

Und nun ein paar Gleichungen aus dem Text herauslesen.
Susi15 Auf diesen Beitrag antworten »

er hatte vorher 99,98 ? davon hat er die hälfte ausgegeben

jetzt hat er noch genau so viele cent wie er vorher euro´s hatte also 0,99

und er hat jetzt noch genau halb so viel euro´s wie vorhin cent ,vorhin hatte er 0,98 jetzt nur noch die hälfte in ? gleich 49?


also ----->49,99 ?
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

hmm....ehrlich gesagt bin ich nicht so das mathe genie...wäre nett wenn du mir den kompletten rechenweg erläutern könntest (wenn es keine umstände macht)

MfG
franz
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also vorher hat er x Euro und y Cent und nachher a Euro und b Cent. Nun wissen wir, dass er vorher doppelt soviel hatte wie nachher, also:

100x+y=2*(100a+b) (Geldangabe hier also in Cent), also
100x+y=200a+2b

Zitat:
Jetzt besitzt er genau so viele Cents, wie er zuvor Euro besessen hatte


x=b

Zitat:
halb so viele Euro wie vorher Cents




Das kann man nun oben in die erste Gleichung einsetzen und bekommt:

100x+y=100y+2x
<=> 98x=99y

Nun gibt es theoretisch undendlich viele x,y-Paare, die diese Gleichung erfüllen. Eine eindeutige Lösung kriegt man nun noch durch die Bedingung, und x,y ganzzahlig.

Gruß vom Ben
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie kann man durch logisches Denken rauskriegen, dass die Eurozahl alt ungerade gewesen sein muss. Dann gelten folgende Gleichungen:





Jetzt solltest du das hinbekommen.
Viel Erfolg!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank.....richtig gut dass man hier sehr schnell eine antwort bekommt ;o)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast
vielen dank.....richtig gut dass man hier sehr schnell eine antwort bekommt ;o)


Empfehl uns weiter! smile
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

werde mich auch gleich anmelden Big Laugh ....man sieht sich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast
man sieht sich


Ja, bloss dann erkenn ich dich nicht Augenzwinkern
Plex Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt...also benutzername is Plex Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im matheboard. Kannst dich ja mal hier vorstellen.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »