Mattproblem

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
Mattproblem
Nachdem uns BrainMan immer mit so schönen (und teilweise einfachen) Mattproblemen beliefert, will ich mich da mal bei ihm revangieren und ihn auch mal etwas denken lassen.

Die Zügezahl folgenden Problemes sollte nicht abschrecken, das Problem ist eigentlich wirklich einfach, zumindest die Grundidee ist ja fast klar.
Wenn doch zu schwer, gebe ich Tipps.
Die korrekte Durchführung zeigt dann ein ziemlich feines Tempospiel (*Eigenlob* muss auch mal sein).



ursprüngliche Quelle:
Jochen Schröder
Heilbronner Stimme ~2000 (den Jahrgang weiß ich nicht mehr 100pro, aber der Autor verzeiht mir das)

# in 6 (weiß zieht natürlich an und setzt in 6 Zügen Matt)

[der Anhang wurde aus meinem Gedächtnis (aber korrekt Augenzwinkern ) mit Fritz 5 (jaja, alt) und Paint erstellt]





edit:
Wer selber lösen möchte, lese nicht die folgenden Beiträge mit der Lösung
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zwar nicht brain_man, aber der braucht ja nicht hinzusehen Big Laugh :

Es ist mir zu mühsam, alle Möglichkeiten aufzuzählen, aber der weiße Läufer muss auf c1 gebracht werden, mit f5 zieht weiß dann matt. Der Turm muss dazu zunächst auf c2 oder c1:

code:
1:
2:
1. Kh5 c2
2. Kh4

Zieht schwarz nun 2. ... c1, folgt nach drei Zügen matt:

code:
1:
2:
3:
4:
2. ...  c1(D/T/L/S)
3. Txc1 h5
4. Lc1  h6
5. f6#

Es bleibt also h5.

code:
1:
2:
2. ... h5
3. Kh3

Schwarz hat nun drei freie Züge auf der h-Linie (3. ... c1 führt zu obiger Zugfolge, d.h. insgesamt Matt in 6).

code:
1:
2:
3:
4:
3. ...  (Bauernzug h-Linie)
4. Txc2 (Bauernzug h-Linie)
5. Lc7  (Bauernzug h-Linie)
6. f6#
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Jochen !

Sieht höchstinteressant aus - werde mich morgen mal dransetzten und ( hoffentlich ) auch die Lösung posten.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, Benedikt, das ist FALSCH.
Du bist auf eine der Tücken hereingefallen.


PNe mich, wenn du es nicht glaubst. smile
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Das war dumm. Mit Zaunpfahlwink von LOED:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
2. ...  h5
3. Txc2 h6
4. Kh3  h4
5. Lc8  h5
6. f6#

Damit es es dann auch eindeutig. Anders wäre 4. ... h7-h5 möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen