Unterkörper von Q?

Neue Frage »

rewe Auf diesen Beitrag antworten »
Unterkörper von Q?
Hallo!


Die rationalen Zahlen Q sind doch ein Primkörper.
Kann ein Primkörper eigentlich einen Unterkörper (außer sich selbst) haben?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Definition Primkörper: Unter einem Primkörper versteht man einen Körper, der keine echten Teilkörper enthält.

sollte alles beantworten.
rewe Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie beweist man das?

Ich meine, man muss doch beweisen (können), dass Q ein Primkörper ist bzw. dass Q keine Unterkörper enthält.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt auf die Definition von an.
Aber normalerweise geht man von einem Körper der Charakteristik 0 aus. Bildet alle Summen von Einsen und hat damit eine zu isomorphe Struktur.
Da man Inverse braucht, muss ganz schon drin sein.
rewe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Also, meine Aufgabe ist es schließlich, alle Unterkörper von Q zu zeigen.
Q ist allerdings ein Primkörper, bzw. ein Körper, der keine Unterkörper enthält, die eine echt Teilmenge von Q sind.

Um die Aufgabe zu erfüllen, muss ich nun beweisen, dass Q ein Primkörper ist (denn damit erledigt sich die Frage nach den Unterkörper, wenn ich das richtig verstanden habe).

Behauptung: Q ist ein Primkörper

Beweis: Sei ein Unterkörper.

Dann muss sein und daraus folgt (K ist bzgl. der Addition abgeschlossen).
K muss allerdings auch bzgl. der Multiplikation abgeschlossen sein, daraus folgt dann und daraus folgt


Geht das so in Ordnung bzw. dürfte das eine mögliche Lösung der Aufgabe sein?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rewe
K muss allerdings auch bzgl. der Multiplikation abgeschlossen sein, daraus folgt dann und daraus folgt


Das ist korrekt, allerdings kann man das noch etwas mehr ausformulieren.
 
 
rewe Auf diesen Beitrag antworten »

Dass K auch bzgl. der Multiplikation abgeschlossen sein muss oder das, was daraus folgt?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was daraus folgt.
rewe Auf diesen Beitrag antworten »

Mh...naja; die Voraussetzungen sind erfüllt.

?!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch zeigen.

Mache das so: Sei , also mit ganzen p,q

Folgere nun
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »