Bachelor in Flensburg oder Darmstadt studieren?

Neue Frage »

M1ch4 Auf diesen Beitrag antworten »
Bachelor in Flensburg oder Darmstadt studieren?
Ich mache gerade eine schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten (ITA) und bin in einem Jahr fertig. Habe auch erst dann Fachhochschulreife, bin also gezwungen an einer FH zu studieren.
Nun möchte ich unbedingt Mathe studieren, da mir dieses Fach am meisten vergnügen bereitet.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo.
Kann jemand zu etwas zu den o.g. Standorten etwas sagen (oder anderen), auch was Wohnungspreise und ähnliches betrifft?

Ich werde so oder so von zuhause wegziehen, da in und um Köln, wo ich herkomme, keine Fh's mit Fachrichtung Mathe angeboten werden.

Und noch eine Frage zum Bachelor Studiengang, ist es richtig, das dieser relativ einfach ist, im vergleich zum Diplom?

Mfg Micha
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bachlor in Flensburg oder Darmstadt studieren?
Willkommen im Forum, M1ch4 Wink

Statt Flensburg oder Darmstadt gibt es noch weitere Möglichkeiten. Auch kann sich in einem Jahr in Sachen Studienangebot einiges verändern.

Wenn dich die genauen Unterschiede im Studienangebot interessieren, schau in den Studienplan bzw. die Prüfungsordnung.

Was der eine schwer findet, ist für den anderen leicht. Dazu etwas zu sagen, ist eher schwierig. Auch im Falle Bachelor vs. Diplom lässt sich mit der Prüfungsordnung jedoch genauer vergleichen.

Grüße Abakus smile
M1ch4 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt also ich sollte erstmal warten und am Anfang des nächsten Jahres sehen, wo sich die perfekte Möglichkeit für mich ergibt?!

In den Prüfungsordnungen habe ich schon geblättert und da haben sich halt Flensburg und Darmstadt ergeben.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M1ch4
Das heißt also ich sollte erstmal warten und am Anfang des nächsten Jahres sehen, wo sich die perfekte Möglichkeit für mich ergibt?!


Watch and see, ja. Ansonsten kannst du dir ja schon einige Skripte anschauen, wenn du möchtest.

Grüße Abakus smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Mal so zur Info, an unserer Uni könntest du theoretisch auch studieren.

Zitat:

Ab sofort besteht die Möglichkeit, zum Integrierten Diplom-Studium Mathematik/ Wirtschaftsmathematik/ Technomathematik am Campus Duisburg auf Grund einer Eignungsprüfung auch ohne Abitur zugelassen werden zu können. Die rechtlichen Grundlagen sind durch eine Änderung der Prüfungsordnung für diesen Diplom- Studiengang geschaffen worden (Änderung der Prüfungsordnung). Diese Möglichkeit besteht insbesondere für Kandidatinnen oder Kandidaten mit Fachhochschulreife, aber auch für Bewerber/innen ohne formalen Abschluss, jedoch mit besonderer mathematischer Begabung und entsprechender Allgemeinbildung.

Quelle: http://www.uni-due.de/mathematik/D_Zugang.shtml


Und wenn du nach Studienangeboten suchst, vergiss das e beim Bachelor nicht Augenzwinkern

Gruß vom Ben
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo M1ch4,

ich selber studiere Mathematik in Flensburg, allerdings noch auf Diplom.
In diesem Sinne kann ich ruhig einmal ein wenig ,,Werbung'' für die FH und dem in diesem Jahr eingeführten Bachlor-Studiengang machen Augenzwinkern

Im Institut für Angewandte Mathematik lehren momentan 5 Professoren. Die Gesamtzahl aller Mathematik-Studenten umfasst gerade einmal 54 Studenten, von denen sich in der Regel 2 Jahrgänge (3. und 7. Semester) im Praktikum befinden. Das Betreuungsverhältnis ist also super. Nach ein paar Wochen kennen einen die Profs bereits mit Vornamen. ,,Öffentliche Sprechzeiten'' wie an vielen anderen Hochschule gibt es nicht, jeder Student kann einfach direkt bei Problemen oder Fragen beim Prof vorbeikommen und Ihn mit Fragen bombardieren Augenzwinkern .
Der Anwendungsbezug ist an der FH sehr wichtig, man wird (nicht nur alleine durch die Fachpraktika) sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Der Campus ist weitläufig und modern errichtet (das Essen in der Mensa ist im Großen und Ganzen auch ganz gut Augenzwinkern
Da insgesamt nur knapp 3500 Studenten an der FH studieren, tritt man sich in den Fluren und Gängen nie auf die Füße smile
Die Wohnsituation würde ich als ,,gut'' einschätzen. Die Wohnpreise sind wesentlich geringer als in Süddeutschland. Um einen Platz im Studenwohnheim zu bekommen muss man sich allerdings rechzeitig darum bemühen....

so, ich hoffe fürs erste, dir genug Infos gegeben zu haben...bei weiteren Fragen einfach den Thread weiterführen Augenzwinkern

gruß
swerbe

Edit: Ja, das mit dem e is schon so ne sache Augenzwinkern
 
 
M1ch4 Auf diesen Beitrag antworten »

@Ben Sisko:
Danke für den Hinweis mit dem e, hab es sofort geändert.
Und auch danke für die Info "deiner" Uni, habe nämlich prompt gelesen, das dort voraussichtlich zum WS 07/08 der Bachlor-Studiengang eingeführt werden soll.
Weißt du wie es dort mit Wohnungspreisen aussieht?

@swerbe:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das hört sich toll an. Flensburg wäre einfach genial.
Weißt du, wo man sich nach dem Studentenwohnheim erkundigen kann und wieviel es denn ca. kostet?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M1ch4
Weißt du wie es dort mit Wohnungspreisen aussieht?


Genaue Zahlen kann ich dir nicht sagen (Mietspiegel o.ä.), höchstens was wir im Moment zahlen, aber das ist auch schon wieder die Nachbarstadt.

Wohnsituation in Duisburg in Uninähe ist aber in Ordnung, da kann man schon was finden, sowohl Einzelwohnungen als auch WG-Plätze. Da das Angebot also nicht sooo knapp ist, nehm ich mal an, dass die Preise auch nicht horrend sein können Augenzwinkern

Bei den Wohnheimen gilt wohl wie überall: Je früher drum kümmern desto besser. Nicht nur um überhaupt einen Platz zu bekommen, sondern um u.U. sich eins aussuchen zu können. Die sind in DU nämlich wohl sehr unterschiedlich...

Gruß vom Ben
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, auf http://www.uni-kiel.de/stwsh/wohnen/wohnen_wohnheim_stw.html
müsstest du genügend Informationen finden (incl. Fotos der Wohnheime).
Die Kosten den Wohnheime auf dem Campus liegen (wenn ich mich nicht täusche im Schnitt bei ca. 180 €/mtl.).
Über die Preissituation bei Einzelwohnungen im übrigen Stadtgebiet kann ich leider nichts sagen...genügend freie Wohnungen gibt es zumindest und die Preise dürften auch nicht all zu hoch sein...

gruß
swerbe
M1ch4 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie sieht es denn mit der Immatrikulation aus?
Ich weiß zwar, dass es nicht sooo viele Bewerber für diesen Studiengang gibt, aber wenn ich jetzt eine Wohnung bekomme, jedoch kein Studienplatz... o O

Kann denn niemand etwas zu Darmstadt sagen???
(Es soll doch die Wissenschaftsstadt sein Augenzwinkern )
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M1ch4
Ich weiß zwar, dass es nicht sooo viele Bewerber für diesen Studiengang gibt, aber wenn ich jetzt eine Wohnung bekomme, jedoch kein Studienplatz... o O


Vielleicht erst einschreiben und dann Wohnung suchen? Augenzwinkern

In aller Regel sind die mathematischen Studiengänge aber nicht zulassungsbeschränkt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit dem Bachelor ändert (u.U. eine Beschränkung/Mindestnote o.ä., wenn man einen Master machen will?!). Wirst du aber alles auf den Webseiten der Unis finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »