Kreis an Kreis und Sekante

Neue Frage »

tubias Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis an Kreis und Sekante
Hallo

hat jemand einen Tipp oder vielleicht sogar eine Lösung wie man den Mittelpunkt von r2 ausrechnen kann??

Danke

mfg tubias
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Geometrie.

Diese Aufgabe lässt sich mit dem Satz von Pythagoras lösen, wenn man beachtet, dass der Mittelpunkt des kleinen Kreises den Abstand r_1 - r_2 vom Mittelpunkt des grossen Kreises hat.
tubias Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen

alles Klar, stimmt ja.

Besten Dank

mfg tubias
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, ich hab grad nen ziemlichen Blackout, aber ich komm ohne Trigonometrie, was hier mMn nicht angewandt werden soll, nicht weiter.

http://server5.uploadit.org/files/Mathespeziler-Unbenannt8.JPG

Kann mir jemand sagen, wie groß h ist?? Man will ja r_2 in Abhängigkeit von r_1 und x und da wäre ne dritte Größe nicht so toll. Bis jetzt habe ich nur sowas wie, h = (r_1-r_2) * sin(arccos ((x-r_2)/(r_1-r_2)), aber das is viel zu umständlich. Ich weiß, dass es ne einfache Lösung gibt, aber ich sehe sie grad nicht. :P :P :P :P :P
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Siehst den Wald vor lauter Baeumen nicht, was?
Hypothenuse ist r_1 - r_2, die eine Kathete ist x - r_2, die andere Kathete ist h.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das is schon klar. Ich dachte, es wären nur die Größen r_1 und x gegeben und man möchte r_2 in Abhängigkeit von diesen beiden GRößen oder so. Hab ich das falsch verstanden und sind r_1,r_2 und x gegeben??
 
 
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass die 3 Werte gegeben sind, ja. Wegen dem Starter-Bild nehme ich das wohl an (das was gegeben ist, wird in den Schulbuechern in die Bildchen meistens reingezeichnet, nicht?). Sonst wuerde die Rechnung ja auch irre kompliziert, wie du schon festgestellt hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »