Seminarfacharbeit Mathe

Neue Frage »

Hulkster Auf diesen Beitrag antworten »
Seminarfacharbeit Mathe
Halllo an alle =)

Ich habe ein Problem und zwar soll ich demnächst eine Facharbeit im Seminarfach Mathe halten.
Als Thema habe ich mir "Karten zählen beim Blackjack" ausgesucht.
Jetzt soll ich zu Montag meinem Lehrer (studierter Mathelehrer) eine Gliederung vorlegen, die ihn davon überzeugt mir dieses Thema zu erlauben, da er sich nicht wirklich vorstellen kann das man damit einen Vortrag halten kann.

Natürlich hab ich auch schon ein bisschen was, aber halt nur ein bisschen (wie z.B. Wie funktioniert das?, Wer hats erfunden? usw.).
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir noch mehr und/oder andere Gliederungspunkte nennen könnt, am besten die wirklich auf Mathe beruhen und was mit Mathematik zu tun haben (gehört zum Themengebiet Stochastik), damit ich meinen Mathelehrer überzgeugen kann.
Zur Info ich gehe in die 12. Klasse und hab Mathe nur als Belegungsfach Augenzwinkern

Wäre echt nett, schonmal vielen Dank im voraus. =)
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch so , dass beim Black Jack das Deck nicht immer neu gemischt wird, sondern es wird gemischt und bis zu nem bestimmten Punkt gespielt. Darum kann man ja auch mitzählen und aussagen wie es um die restlichen Karten im Deck steht.
Das ist natürlich eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Das Deck startet mit 52 Karten und hat 16 high cards die den Wert 10 annehmen, weitere 4 Karten haben den Wert 11 oder 1 , der Rest besitzt seinen eigenen Wert. Beim Karten Zählen , zumindest so wies in 21 der Film der Fall ist werden ja nur die High cards gezählt und danach dann entschieden ob ein Deck zu einem bestimmten Zeitpunkt heiß oder kalt ist.
Sicherlich interessant wie man hier dann betrügen kann, aber ob man so viel da rausholen kann weiß ich auch nicht. Poker bietet da mehr Möglichkeiten durch mathematische Berechnungen seine Entscheidung über den nächsten ZUg festzulegen, siehe Pot odds, outs ....

Wie ist denn deine GLiederung bis jetzt ?
Hulkster Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher ist meine Gleiderung so:

Wie funktionert das Karten zählen?
Was ist Blackjack?
Warum funktioniert es?
Ist die Theorie in der Praxis anwendbar?
Welche Theorie leigt dem System zu Grunde?

Diese GLiederungspunkte sind allerdings noch nicht in der richtige Reihenfolge, sondern nur das Ergebnis von ca. 10 min nachdenken und nicht wirklich recherschiert.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du mit eher zu Poker raten, da es mehr Möglichkeiten für einen mathematischen Vortrag bietet, stimmts?

Gruß
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Beim pokern konkret meine ich TEXAS HOLDEM kann man ganz gut über Wahrscheinlichkeitsberechnung die Wahl seines nächstens Zuges entscheiden, da gibt es viele Möglichkeiten, da man noch den Einsatz der von den einzelnen Spielern kommt berücksichtigen muss etc. Weiß da auch nicht alle Möglichkeiten die geboten werden, es gibt aber sicherlich ein paar Diplomarbeiten über das Thema Spieltheorie insbesondere Texas Holdem.
NAtürlich kann man nicht gewinnen nur gewinnen wenn man nach solchen Schemas spielt sonst wäre es ja wirklich einfach für jeden Geld zu machen, es kommt noch die eigene Risikoaversion, Taktik , Bauchgefühl , Emotion , etc dazu.

Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum dir mehr zu Black Jack sagen, ob man damit was gescheites hinbekommen kann aus mathematischer Sicht.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Für BJ schau mal in Jörg Bewersdorff: Glück, Logik und Bluff, da stehen 11 Seiten zu drin, unter anderem über Karten zählen (außerdem stehen da noch 14 weitere Literaturverweise, die ich aber nicht alle abschreiben will). Grundsätzlich wäre (je nach erwünschter Länge) vielleicht eher ein Thema der Art "Strategien beim Black Jack" wählenswert, da kannst du mehr drüber schreiben als nur über das Karten zählen. Prinzipiell halte ich die Arbeit durchaus für machbar. Zur Gliederung:

Was ist Blackjack?
(eventl. einiges über allgemeine Strategien, u.a. Einsatz von insurance, doubling, splitting)
Wie funktionert das Karten zählen?
Welche Theorie liegt dem System zu Grunde?
Ist die Theorie in der Praxis anwendbar?
Hulkster Auf diesen Beitrag antworten »

Also.... 2 Dinge Big Laugh Augenzwinkern

Das erste:
Das mit BJ behalte ich erstmal im Hinterkopf. Dafür schonmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Das mit Texas Hold Em habe ich mir mal angeguckt und ich muss sagen, dass es auch interessant aussieht, allerdings ist das ein Thema bei dem ich nicht wirklich Ahnung habe, da ich mich mit Poker überhaupt nich auskenne. verwirrt
Deshalb wollte ich euch mal Fragen ob ihr euch mit Poker ihm Bezug auf Wahrscheinlichkeitsrechnung etwas besser auskennt als ich (das wird nicht schwer sein Big Laugh ) und ob ihr ihr mir da mit Punkten für meine Gliederung behilflich sein könnt?

Nun das zweite:
Habt ihr vielleicht andere Ideen für eine Seminararbeit im Fach Mathe?
Am liebsten wären mir Themen aus der Stochastik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, da dies die beiden Themen sind die mir zwar nicht gut aber besser als andere liegen. Nur leider fällt mir nix wirkliches ein. unglücklich
Ich habe mal an Lotto und so gedacht, bin mir aber nicht sicher ob man dmait ein ganzes Referat füllen kann.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir Vorschläge mit Grobgliederung (nur grob um den Leher zu überzeuen) liefern könnt?
 
 
Hulkster Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr vielleicht andere Ideen für eine Seminararbeit im Fach Mathe?
Am liebsten wären mir Themen aus der Stochastik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, da dies die beiden Themen sind die mir zwar nicht gut aber besser als andere liegen. Nur leider fällt mir nix wirkliches ein.
Ich habe mal an Lotto und so gedacht, bin mir aber nicht sicher ob man damit ein ganzes Referat füllen kann.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir Vorschläge mit Grobgliederung (nur grob um den Leher zu überzeuen) liefern könnt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »