Automorphismus

Neue Frage »

Uri3 Auf diesen Beitrag antworten »
Automorphismus
Abend,

ich habe folgendes Problem:

Sei eine Wurzel von . Man betrachtet .
Man zeige, dass ein Automorphismus von , der fixiert, eindeutig durch bestimmt ist.

Vermutlich braucht man nur ein Argument (gibt nur 1 Punkt auf die Aufgabe) - nur welches? Also g eingeschränkt auf ist ja die Identität. Auch weiß ich nicht, wie ich verwende, dass a eine Wurzel (irgend-)eines Polynoms aus Q ist.
Uri3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand eine Idee - ich komme nämlich irgendwie nicht weiter.

Ich habe gefunden, dass dann auch eine Wurzel von ist, wenn das Minimalpolynom von ist. Aber davon kann ich ja nicht ausgehen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn definiert? Und was bedeutet es, dass ein Körperhomomorphismus ist?
Uri3 Auf diesen Beitrag antworten »

ist der kleinste Körper, der und enthält.
Für gilt sowie .

Tut mir leid, mir ist immer noch nicht klar, warum g eindeutig bestimmt ist. traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Uri3
ist der kleinste Körper, der und enthält.

Richtig, und der ist gegeben durch

.

Zitat:
Original von Uri3
Für gilt sowie .

Ok, das ist anscheinend ein Körperhomomorphismus, wenn man die Körper als Vektorräume und nicht als Ringe auffasst. Aber das reicht auch.

Sei beliebig. Dann gibt es mit . Dann folgt:

.

Was ist ? Siehst du nun, warum durch eindeutig bestimmt ist?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Richtig, und der ist gegeben durch

.


Das gilt nur für Zahlkörper vom Grad 2. Es genügt zu wissen, dass ist, d.h. zu jedem gibt es ein mit .
 
 
Uri3 Auf diesen Beitrag antworten »

gilt nach einem Satz, falls algebraisch über ist - was nach Konstruktion ja erfüllt ist.

Dann: für ein bel.
Und da g homomorph ist und h ein Polynom kann man g "auseinanderziehen" und hat die Behauptung. Liege ich damit richtig?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung für den Fehler, Uri3. Und danke für die Berichtigung, Michi.
cice Auf diesen Beitrag antworten »

Hi zusammen Augenzwinkern

Ich hätte mal ein ganz ähnliche Frage, allerdings sozusagen 'umgekehrt':

Die Abbildung definiert einen Automorphismus von . Dabei soll eine p-te Einheitswurzel und p eine Primzahl sein.

Also ich habe natürlich schon gelesen, dass das etwas mit Kreisteilungskörpern und so zu tun hat. Das hatten wir aber noch nicht - kann man es auch so lösen?

Ich muss ja zeigen, dass die induzierte Abbildung additiv und multiplikativ ist. Aber wie genau weiss ich nicht.

Bisher erhalte ich nur so Sachen wie , das bringt mich aber nicht weiter, oder?

Schonmal vielen Dank!

Viele Grüße,
cice
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »