quadratische Ergänzung

Neue Frage »

mülla Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Ergänzung
Hallo!

ich hab zwar im forum schon danach gesucht und etwas gefunden aber nicht wirklich was verstanden, die zwischenschritte wurden immer übersprungen. glaube ich.

Also ich muss bei der funktion:
-x² + 4x - 12
den Scheitelpunkt ermitteln,

ich weiß dass das mit der scheitelpunkform a(x-x0)² + y irgenwie funktionieren kann, aber wie nur?

ich hab ein beispiel im forum gesehen:
x²-x-2
=x²-2x*0,5+0,5²-0,5²-2
=(x-0,5)²-0,5²-2
=(x-0,5)²-2,25

jetzt frag ich mich wie komme ich auf die zweite und dritte und vierte zeile??? am ende ist mir klar dass S(0,5/-2,25) ist, aber wie kommt man dahin??

kann mir vielleicht irgend jemand bitte bitte helfen??? Es ist eigentlich recht wichtig, schreibe morgen Mathe Abschluss Prüfung und hab alle Themen die behandelt werden drauf, nur hab angst dass sowas mit bei dem Thema Kurvendiskussion reinkommt.

vielen vielen dank für hilfe im voraus
Mija Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Ergänzung
Zitat:
Original von mülla

ich hab ein beispiel im forum gesehen:
x²-x-2
=x²-2x*0,5+0,5²-0,5²-2
=(x-0,5)²-0,5²-2
=(x-0,5)²-2,25

jetzt frag ich mich wie komme ich auf die zweite und dritte und vierte zeile??? am ende ist mir klar dass S(0,5/-2,25) ist, aber wie kommt man dahin??

vielen vielen dank für hilfe im voraus


Hi,

du hast eine quadratische Gleichung und du möchtest diese Gleichung als quadratische Ergänzung schreiben.

Ausgangspunkt (allgemeim) ist

Jetzt formst du den "Anfang" (= unterstrichen) um in

wenn du diesen Teil ausmultiplizierst, erhälst du nach der binomischen Formel

Wenn du jetzt die beiden Zeilen (1) und (2) vergleichst, erkennst du, dass der Anfang gleich ist.

Nur der "Rest" stimmt noch nicht überein. Bei (2) hast du "zu viel". Dieses mußt du von (1) wieder abziehen damit du auf (1) kommst!

Das heißt, dass du folgende quadratische Ergänzung erhälst:



So, erst einmal bis hierhin.
Ein praktisches Beispiel hast du ja schon gefunden.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert = umständlich ...?
Mija Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Ergänzung
Zitat:
jetzt frag ich mich wie komme ich auf die zweite und dritte und vierte zeile??? am ende ist mir klar dass S(0,5/-2,25) ist, aber wie kommt man dahin??


So, nun zu deinem Beispiel:



"wir" kümmern uns erst mal wieder um den "ersten" (unterstrichenen) Teil! Es ist ausmultipliziert:

(zweite binomische Formel)

Die letzte Zeile unterscheidet sich von der unterstrichenen Zeile (Anfang) um , diese mußt du von der ersten Zeile nun wieder abziehen:



Dies ergibt dann:



und dieses gleicht der Form deiner Scheitelpunktsformel:



Wenn du die beiden Zeilen vergleichst, kannst du die Variablen nun einfach ablesen:



mülla Auf diesen Beitrag antworten »

hi!

danke für deine Antwort, aber irgendwas ist komisch, warum steht bei (1) das es in (x-a/2)² und dann bei (2) wir dann (x+a/2)² ausmultipliziert?

Das praktische Beispiel versteh ich ja leider nicht, ich habs nun mal an der anderen funktion (-x² + 4x - 12) probiert, aber komme da nicht zu nem vernünftigen ergebnis, bzw. zu garkeinem traurig
mülla Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh, jetzt hab ichs glaube, ich probiers mal, vielen dank für diene Antworten!!!!!!
mülla Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt mal für -x² + 4x -12 gemacht und hab als S(2/-8 ) raus, stimmt das??

mfg
 
 
mülla Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs nochmal probiert mit 2x²+4x+16, mein ergebnis:

2x²+4x+16
=(2x-2)²+20
=S(1/20) wo ist mein fehler??
mülla Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ichs endlich smile

hab einfach so gemacht:

xs = -b/2a
ys = c - (b²/4a)

so komme ich auch auf den scheitelpunkt, hoffe dass das reicht
Mija Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mülla
hi!

danke für deine Antwort, aber irgendwas ist komisch, warum steht bei (1) das es in (x-a/2)² und dann bei (2) wir dann (x+a/2)² ausmultipliziert?

Das praktische Beispiel versteh ich ja leider nicht, ich habs nun mal an der anderen funktion (-x² + 4x - 12) probiert, aber komme da nicht zu nem vernünftigen ergebnis, bzw. zu garkeinem traurig



Oh! Huhu,

bin wieder da! Mußte "kurz" weg!

Ja, da hast du recht, dass ist komisch! Da habe ich mich im Vorzeichen vertan!

Ich hoffe, du hast es trotzdem verstanden?

Mija
Mija Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mülla
hab jetzt mal für -x² + 4x -12 gemacht und hab als S(2/-8 ) raus, stimmt das??

mfg


Das hast du richtig gerechnet! :]
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst deine Beiträge auch editieren, Mija. Doppelposts sind nicht so gern gesehen.

Gruß vom Ben
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das sind ja keine Doppelposts mehr Augenzwinkern
n-Posts wäre vielleicht ein schöner Neologismus für diese Art smile
Mija Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Ausdruck wird die erst einmal ausmultipliziert. Dann erhälst du . Hier kannst du nun ganz normal weiter die quadratische Ergänzung anwenden ... du erhälst . Nun brauchst du nur noch ausmultiplizieren und schon kannst du deine Werte wieder ablesen Augenzwinkern

Mija
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »