Logische Quantoren

Neue Frage »

Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »
Logische Quantoren
Moin,

ich will in LaTeX schreiben, allerdings mit den Bedingungen unter dem Quantor. Wenn ich den Unterstrich benutze, kommt die Bedingung nur in klein rechts schräg neben dem Quantor. Ich will aber das es direkt darunter steht (wenns geht auch den Quantor, wie üblich etwas größer). Kann mir da einer von euch helfen?

Danke
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
\exists, \limits
Hallo Liz,

Du könntest mit amsmath ein neues Makro definieren:
code:
1:
\DeclareMathOperator*{\Exists}{\exists}

Ob die Bedingung dann darunter geschrieben wird, hängt dann davon ab, ob displaystyle oder textstyle aktiv ist, das kann man aber auch erzwingen mit \displaystyle oder man verwendet \limits:
code:
1:
\Exists\limits_{x<0}

wo bei man das auch von vornherein so einstellen könnte.

Mit dem Paket relsize könnte man es auch vergrößern:
code:
1:
2:
\usepackage{relsize}
\DeclareMathOperator*{\Exists}{\mathlarger{\exists}}


Viele Grüße,

Stefan
 
 
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal,
Vielen lieben Dank. Das hat alles super geklappt. abgesehen von der Größe, der Quantor ist immernoch so groß wie vorher. Ich hab doch jetzt einfach nur \exists als math. Operator deklariert, damit ich limits verwenden kann oder? dann kann ich die gleiche prozedur ja auch für alles andere (bsp.\forall) verwenden oder?
Vielen Dank

LG
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, wie mach ich das dann, das zwei zeilen unter dem quantor stehen? danke smile
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Liz2103
Das hat alles super geklappt. abgesehen von der Größe, der Quantor ist immernoch so groß wie vorher.

Das sollte wie oben mit relsize und \mathlarger klappen, bei mir geht das so, es wird größer. Man kann \mathlarger auch verschachteln.

Zitat:
Original von Liz2103
Ich hab doch jetzt einfach nur \exists als math. Operator deklariert, damit ich limits verwenden kann oder?

Ja, für \limits und auch für passende Abstände.

Zitat:
Original von Liz2103
dann kann ich die gleiche prozedur ja auch für alles andere (bsp.\forall) verwenden oder?

Ja, genau!

Stefan
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Liz2103
wie mach ich das dann, das zwei zeilen unter dem quantor stehen?

Das geht mit \substack oder \subarray, beispielsweise:
code:
1:
\Exists_{\substack{i,j\neq 0\\i<j}}


Stefan
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!!

Funktioniert super!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »