Klausurfragen

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Klausurfragen
Hallo,

ich soll eine Gerade erstellen, die zu einer anderen parallel ist.

Nun habe ich mir die beiden Richtungsvektoren angeschaut und habe dieses Gleichungssystem aufgestellt

I a=3s
II 1=s
III a=s


also ich habe die Richtungsvektoren gleichgesetzt. Ist das falsch?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey gugelhupf,

Dein Gleichungssystem solle eigentlich eine wahre Aussage liefern, allerdings steht die 1. gleichung doch im Kontrast zu den Anderen.
-> Die beiden Richtunsvekroten sind keine Vielfache voneinander (was sie ja sein müssen, damit die Geraden parallel sind).

Vielleicht postest du einfach mal die Gerade, zu der du eine Parallele erstellen möchtst.
liebe Grüße
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okay,


hier sind meine Geraden



so und nun soll ich also ein a bestimmen, damit die beiden parallel sind
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal, was passiert wenn du bei beiden Geraden die gleichen Richtungen nimmst. Sind die Geraden dann identisch?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das funktioniert hier nicht, denn diese beiden Richtungsvektoren können nie proportional sein, was aber Bedingung für die Parallelität ist. Ist die Aufgabe wirklich so gestellt? Wenn nicht, poste doch im Originalwortlaut.

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Aufgabe ist so gestellt: Geben sie eine Gerade an, die parallel zur Geraden ga verläuft.

Dann wird es wohl keine geben.


Jetzt habe ich wieder so eine komische Aufgabe zu der Geradenschar, jetzt soll ich eine Gerade bestimmen, die durch den Ursprung verläuft. Erstmal habe ich den Punkt 0|0|0 in die Gerade eingesetzt und rausbekommen a= 0,5 und s=-4

Reicht das schon, wenn ich in den Richtungsvektor jetzt das a einsetze?
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Schau mal, was passiert wenn du bei beiden Geraden die gleichen Richtungen nimmst. Sind die Geraden dann identisch?


ach ja stimmt, das kann niemals sein, weil da eine 1 und eine drei steht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist immer das Gleiche. Siehe nochmals nach. Warum ist es so schwer, die Aufgabe vollständig und im Originalwortlaut zu posten? "Geben sie eine Gerade an, die parallel zur Geraden ga verläuft": Das ist die vollständige Angabe?? SO wird die Aufgabe garantiert nicht gelautet haben.
Es werden wohl eine Gerade und Punkt gegeben gewesen sein. Durch den Punkt war nun eine parallele Gerade zu legen. Dass von vornherein zwei Geraden gegeben waren, wäre ungewöhnlich.

------------------

Auch bei der 2. Aufgabe fehlt eine ordentliche Angabe. Wie sollen wir dir denn helfen, wenn immer ein Teil der Angabe fehlt? Da weigere ich mich einfach, und ich denke, die anderen sehen das auch so. unglücklich DU willst, dass wir dir helfen, dann ist es auch nicht zu viel verlangt, dass du dir wenigstens die Mühe machst, die Aufgabe ordentlich aufzuschreiben.

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, die Aufgabe lautet so, wie ich sie eben geschrieben habe. In dem Buch sind diese beiden Geraden, die ich schon gepostet habe geschrieben und dann jeweils a,b,c,d,e,f sind Aufgaben zur Lagebeziehung gestellt.
Da ist kein Punkt gegeben, bei gar keiner Aufgabe.

Bei der zweiten Aufgabe, heißt die Aufgabe WELCHE GERADE DER SCHAR GA VERLÄUFT DURCH DEN URSPRUNG?

und man siehe meine Aussage: "jetzt soll ich eine Gerade bestimmen, die durch den Ursprung verläuft. "

Okay, danke, eh.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ganz schön hartnäckig. Aber ich kann es auch sein. Du redest was von a und s, man sieht weder, wo das in der Angabe vorkommt, noch was du gerechnet hast. Ich bleibe dabei: Solange dir die Mühe zu viel ist, das ordentlich aufzuschreiben, so lange wird das nichts. Zumindest bei mir. Mag wer anderer da herumraten wollen, ok, ich nicht.

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gar nicht hartnäckig sondern ein wenig erbost darüber, dass man mir den Gebrauch der indirekten Rede hier abspricht. Und dann noch Aufgabenstellungen, die nicht mal von mir sind, auch noch auf mein Versagen zurückführt.

Und ja sorry, normal heißt es immer, dass es egal ist, welchen Parameter man wählt. Da ich geschrieben habe "Jetzt habe ich wieder so eine komische Aufgabe zu der Geradenschar" .. also ist es doch klar, dass ich über die Geradeschar rede, die hier einen Richtungsvektorparameter hat und einen a-Parameter.

Ich habe ja nicht zwei völlig unterschiedliche Parameter verwendet, aber gut. Man kann es sich auch kompliziert machen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spreche dir hier gar nichts ab, schon gar nicht die indirekte Rede, höchstens den Willen, auch mal auf den Helfer einzugehen. Es ist nach wie vor nicht ersichtlich, welche Form die Geradenschar hat und vor allem nicht, was du gerechnet hast. Und du weisst doch sicher, dass dies hier ein wesentlicher Bestandteil des Dialoges ist, den die Helfer hier mit dem Fragesteller führen.
Ich verstehe absolut nicht, wieso es dir partout so schwer fällt, die paar Zeilen der vollständigen Angabe hier reinzuschreiben. Also, wer macht es hier kompliziert?

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich habe nur den Eindruck, dass man hier nun, wahrscheinlich, weil ich paar mal gestresst war und mich nicht gut ausgedrückt habe; alles pedantisch blockiert.. weil sie ja einfach nicht verstehen will. Will, will. Wo ist denn nur der Wille. Oh Gott.

Also, ich verstehe gar nicht, was du mit Form noch meinst (ach ja, s=r, pardon. und a=a, pardon auch dafür). Ich habe die Gerade schon gepostet, ebenso habe ich schon die Aufgaben gepostet .. direkt und auch selbst widergegeben. Dann habe ich schon geschrieben, dass ich den Punkt 0|0|0 eingesetzt habe und was ich dann rausbekommen habe.
Meine Frage war auch gar nicht, ob es richtig ist, was ich nun rausbekommen habe; weil sich mein Gleichungssystem eh vollständig löst, sondern, ob ich das a einfach nun in die Geradenschar einsetzen soll und ob das nun die gesuchte Gerade wäre.


Bye.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, du könntest dich jetzt mal wieder beruhigen, wer wird sich denn gleich so beleidigt abwenden (mit "bye")! Niemand will gegen dich was oder dich blockieren, Unsinn. Ich glaube, du verwechselst im Forum etwas Prinzipielles: Wer ist hier für wen da, wer sucht Hilfe, wer leistet Hilfe und mit welcher Höflichkeit und Respekt tritt man dem Helfer gegenüber? Wieso regst du dich auf, wenn man dich nur bittet, den Text halt nochmals vollständig zu schreiben (manchmal bin ich halt auch schwer von Begriff, darf ich das mal nicht sein?).

Zitat:
Original von gugelhupf
...
hier sind meine Geraden


...


Bei allem Bemühen - und du kannst uns mangelnde Hilfsbereitschaft doch sicher nicht absprechen, davon zeugen doch deine 438 Threads (!) - ist nicht erkenntlich, welches s du in die Schar einsetzen willst. In der Schar kommt ein a und ein r vor, was macht das s der zweiten Geraden bei deinem Problem, eine Gerade durch den Ursprung zu finden?

Zitat:
Original von gugelhupf
...
Jetzt habe ich wieder so eine komische Aufgabe zu der Geradenschar, jetzt soll ich eine Gerade bestimmen, die durch den Ursprung verläuft. Erstmal habe ich den Punkt 0|0|0 in die Gerade eingesetzt und rausbekommen a= 0,5 und s=-4
...


Dass man sich da nicht auskennt, wundert dich? (Erst jetzt hast du geschrieben r = s...), mein Gott, warum is der mY denn so begriffsstützig? Da du diejenige bist, die von uns etwas nimmt, ist es nicht zu viel verlangt, auch mal ein Entgegenkommen von dir zu erwarten. Wir sind doch keine Maschinen, Rechenknechte, Roboter, sondern auch Menschen, die nichts für ihren Zeitaufwand und Nervenkraft verlangen, ausser ein kleines Dankeschön, was leider auch allzuoft vergessen wird. DAS scheinen manche hier immer noch nicht mitbekommen zu haben.

Und von deinem Auftreten mir gegenüber bin ich sehr enttäuscht, gerade weil du von mir auch schon sehr oft Hilfe bekommen hast. Aber vielleicht legst du ohnehin keinen Wert darauf. Kann man das so gelten lassen? Dann siehst mich in deinen Threads nicht mehr, und dann sage auch ich 'bye'.

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, keine Angst. Ich bin auch von deinem Auftreten mir gegenüber enttäuscht; ich frage mich, was dich überhaupt dazu bewogen und motiviert hat, mir die vier Jahre hier zu helfen, wo ich doch so ein schrecklich respektloser und unhöflicher User bin. Und Bedanken kenne ich schon mal gar nicht. Ich habe die ganze Zeit bei der zweiten Aufgabe von der Geradenschar gespochen; gar nichts mehr mit der anderen normalen Gerade - da steht der Gedanke an die völlig andere (vor allem nachdem ich es jetzt bestimmt schon xmal geschrieben habe), unangetastete Gerade wirklich näher als der, dass ich vielleicht einfach nur - vielleicht auch mir gegenüber unbewusst (wie war hier mit Mensch sein und blockieren?) - den Buchstaben verwechselt habe.
Und das kann man nicht so gelten lassen, aber Threads wirst du von mir hier nicht mehr lesen müssen. Ich lasse meinen Account hier löschen, wie schön, dass wir uns nochmal bye gesagt haben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dich bitten, bevor im Zorn geschieden wird, das alles doch nicht so tragisch zu nehmen und noch mal eine Nacht darüber zu schlafen, ja? Diese vergleichsweise kleine Meinungsverschiedenheit ist es doch sicher nicht wert, dass du so kurz vor deinem Abitur (wenn mich nicht alles täuscht, hast du es ja heuer) alles hinwirfst. Du wirst doch nicht nur wegen MIR das Forum verlassen wollen, also bist du offensichtlich mit einigen anderen Helfern auch unzufrieden? Wenn das so ist, überlege mal, ob das nicht auch an dir liegen könnte. Wenn nicht, dann bleib' doch da und ich werde dich nicht mehr behelligen, Ehrenwort.

Du fragst dich wirklich, was mich bewogen hat, dir vier Jahre hier zu helfen? Ich glaube, du weisst es, wie hier auch einige andere. Ich habe nicht gesagt, dass du dich nicht bedankst, und mich - ausser heute - nie über eine Unhöflichkeit oder Respektlosigkeit von deiner Seite beschwert. Ich habe diesen Satz gesagt, weil leider viele User nicht wissen, was sich gehört. Da warst nicht du im Allgemeinen gemeint. Wenn ich etwas gegen dich hätte, würdest du schon längst auf meiner Ignore-Liste stehen.

Also überlege es dir noch mal, was es (dir) bringt, dich hier zu verabschieden. Uns macht es zwar traurig, aber das Forum wird sicher noch eine Weile weiterbestehen. Entscheide bitte nicht im Zorn, sondern gib deinem kühlen Kopf eine Chance.

mY+
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, der Mythos hat seine klaren Regeln. btw @mY: Hast du mich eigentlich auf der Ignorierliste ^^
Wo hast du die Aufgabe her?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Lust mehr, Sachen tragisch zu nehmen.
Wenn du dir mal meinen Thread anschaust, der von riwi als wirr oder unverständlich oder wie auch immer, degradiert wurde - und dann diesen hier dazu im Vergleich, kann ich hier echt nichts mehr erwarten. Hier habe ich gar nicht mehr wirr geschrieben; aber wird genau wieder als solches hier abgestempelt.
Dann wird einem jeder Fehler schon als Faulheit oder so vorgeworfen.. und dann soll ich mich doch nicht so anstellen, weil ich ja nur Hilfe möchte. Natürlich möchte ich Hilfe, aber man braucht das nicht immer so einseitig darstellen. Als ob die Leute, die hier Mathe nun mal können und das auch freiwillig machen, keinen einzigen Nutzen oder Reiz sich daraus ziehen.. solche Demutsgebärden sind nur bis zu einem bestimmten Punkt vertretbar.
Und nur weil mir hier Leute helfen, muss ich mir von ihnen nicht sagen lassen, dass ich weder lesen kann, noch Aufgaben richtig abschreiben kann. Als ob ich so doof bin, dass ich bei einer gestellten Aufgabe einen gegebenen Punkt einfach nicht beachte?!

Zitat:
Also überlege es dir noch mal, was es (dir) bringt, dich hier zu verabschieden. Uns macht es zwar traurig, aber das Forum wird sicher noch eine Weile weiterbestehen. Entscheide bitte nicht im Zorn, sondern gib deinem kühlen Kopf eine Chance.


Ja, ich überlege mir, was es mir bringt, hier noch zu bleiben und mich hier mit der Thematik auseinander zu setzen; wenn ich erstmal in zehn weiteren Posts irgendwelche Gespräche wie diese hier führen muss, dann muss ich mir eben wo anders Hilfe suchen.

@tommy; normales Matheschulbuch.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
Ich habe keine Lust mehr, Sachen tragisch zu nehmen.
Wenn du dir mal meinen Thread anschaust, der von riwi als wirr oder unverständlich oder wie auch immer, degradiert wurde - und dann diesen hier dazu im Vergleich, kann ich hier echt nichts mehr erwarten. Hier habe ich gar nicht mehr wirr geschrieben; aber wird genau wieder als solches hier abgestempelt.
Dann wird einem jeder Fehler schon als Faulheit oder so vorgeworfen.. und dann soll ich mich doch nicht so anstellen, weil ich ja nur Hilfe möchte. Natürlich möchte ich Hilfe, aber man braucht das nicht immer so einseitig darstellen. Als ob die Leute, die hier Mathe nun mal können und das auch freiwillig machen, keinen einzigen Nutzen oder Reiz sich daraus ziehen.. solche Demutsgebärden sind nur bis zu einem bestimmten Punkt vertretbar.
Und nur weil mir hier Leute helfen, muss ich mir von ihnen nicht sagen lassen, dass ich weder lesen kann, noch Aufgaben richtig abschreiben kann. Als ob ich so doof bin, dass ich bei einer gestellten Aufgabe einen gegebenen Punkt einfach nicht beachte?!

Zitat:
Also überlege es dir noch mal, was es (dir) bringt, dich hier zu verabschieden. Uns macht es zwar traurig, aber das Forum wird sicher noch eine Weile weiterbestehen. Entscheide bitte nicht im Zorn, sondern gib deinem kühlen Kopf eine Chance.


Ja, ich überlege mir, was es mir bringt, hier noch zu bleiben und mich hier mit der Thematik auseinander zu setzen; wenn ich erstmal in zehn weiteren Posts irgendwelche Gespräche wie diese hier führen muss, dann muss ich mir eben wo anders Hilfe suchen.

@tommy; normales Matheschulbuch.



also wenn du mit riwi mich meinst,
der spaß sei dir gegönnt, ich habe damit nicht solche probleme wie umgekehrt du smile

dann sage ich zu deinem obigen pamphlet:
ich kenne keinen einzigen beitrag von dir, den oben eingeschlossen, der nicht wirr oder - hübscher - verwirrend wäre.
und wenn ich mich recht entsinne, hast du dem ja selbst zugestimmt unglücklich

das wäre doch ein neuanfang smile :
stelle eine aufgabe hier rein, aber so, dass jeder auf anhieb versteht, was du meinst smile

aber gleich die flinte ins korn zu werfen und dem rest der welt die schuld zu geben verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
Jaja, der Mythos hat seine klaren Regeln. btw @mY: Hast du mich eigentlich auf der Ignorierliste ^^
...


Nein! Das war einmal, aber auch nur im Messenger, hier nie. Ist aber doch schon längst gegessen.
______________

Ihr verwechselt nach wie vor etwas. Nicht "der Mythos" hat seine Regeln, sondern noch immer das Board hier. Und wenn ein Moderator seinen Auftrag hier auch halbwegs ernst nimmt, dann wird er sich schon auch darum kümmern müssen. So einfach ist das.

@gugelhupf

Also du überlegst noch, was dir das Forum bringt, aber das sollte doch eigentlich klar sein. Wie auch immer, wenn du gehen willst, ok, wir halten keinen auf, es liegt ja im Ermessen jedes Einzelnen, feel free. Da du schon so lange hier bist, bist du ja kein heuriger Hase mehr. Was du hier nach wie vor erwarten kannst, ist Unterstützung bei deinen Anliegen. In welcher Form auch immer. Erwartet wird auch von dir einiges, aber das brauche ich dir jetzt nicht mehr sagen, das weisst du und darüber wurde oft genug gesprochen und ist auch nachzulesen.

Ich finde letztendlich, dass keiner der Vorwürfe, die du erhebst, für mich persönlich zutreffen (bei anderen kann ich das nicht beurteilen). Ich habe mir nur eine klarere Aufgabenstellung gewünscht, das war alles.

Und zum Schluß noch zum Beispiel, damit das Ganze endgültig hier abgehakt werden kann: Dein Resultat ist richtig.

mY+
gh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke :')
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@gugelhupf: Ich habe diesen Thread eben erst entdeckt - also Stunden nach dem ich deiner Bitte deinen Account zu löschen nachgekommen bin. Ich finde deine Reaktion vollkommen übertrieben, aber erstens muss ich deine Beweggründe ja nicht verstehen und zweitens könnte ich das Löschen nun sowie so nicht mehr rückgängig machen.

Schade, wenn man sich nach so langer Zeit wegen so einer Lappalie trennt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »