45 * 5 = ? | Wie rechnen?!

Neue Frage »

Firethebird Auf diesen Beitrag antworten »
45 * 5 = ? | Wie rechnen?!
Hallo!

Morgen in Mathe schreiben wir einen Test wo ziemlich viele dieser "Divisionsaufgaben" Aufgaben! Schön und gut! Es sind nur immer so verdammt viele die ich nicht in der Stunde schaffe , weil die Aufgaben so groß sind das man sie nicht so schnell rechenen kann!

Beispiel : 626,5 * 39,2 = 6265 * 392 = Irgendwas

Für solch eine Aufgabe brauche ich fast 7 Minuten! Gibt es eine Rechenart die so funktioniert das man solch eine Aufgabe in 2 Minuten schafft?

mfg

Hilfe
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich nicht.

Gut in diesem Fall könnte man rechnen:

6265 x 400 - 6265 x 8

geht vielleicht etwas schneller verwirrt
Firethebird Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von juergen
Eigentlich nicht.

Gut in diesem Fall könnte man rechnen:

6265 x 400 - 6265 x 8

geht vielleicht etwas schneller verwirrt


Das versteh ich nich!? verwirrt
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mal 4 kann man fast im Kopf rechnen, dann zwei Nullen dranhängen

6265 x 4 = 25060
6265 x 400 = 2506000

Mal 8 ist das doppelte von mal 4 also:
6265 x 8 = 50120

2506000-50120 = 2455880

6265 x 392 =2455880

------------------------------

6265 x 392
= 6265 x (400 - 8)
= 6265 x 400 - 6265 x 8
Firethebird Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von juergen
Naja, mal 4 kann man fast im Kopf rechnen, dann zwei Nullen dranhängen

6265 x 4 = 25060
6265 x 400 = 2506000

Mal 8 ist das doppelte von mal 4 also:
6265 x 8 = 50120

2506000-50120 = 2455880

6265 x 392 =2455880

------------------------------

6265 x 392
= 6265 x (400 - 8)
= 6265 x 400 - 6265 x 8


Sorry , nicht "mal" , "geteil"

Habs falsch geschrieben!
Fallen_Angel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..schneler als schriftlich? verwirrt

Also ich würd einfach immer überschlagen:

6265 : 392 = ?.... 392 ist nun fast vierhundert. vier in die 62 passt 15 mal rein.
wen's knapp is (weniger als hundert differenz) macht man einfach eine kurze fehlerrechnung: fehler ausgleich durch 15*(400-392)=15*8=120. 120+65 (das andere, was ich vernachlässigt habe Augenzwinkern ) ist kleiner als 392. also kein problem.

dann

15*392
--------------
____30
__135
__45
-------------
__5880

was aber (vielleicht einfacher) auch gleich (3920*2)-(3920:2) ist (leichtere rechnung!)

und die rechnung

_6265 : 392 = 15,982.....
- 5880
-----------
__3850
_-3528
-----------
__3220
_-3136
__--------
____840

bei 3850 sieht man, es sind nicht ganz zehn (3920), also 9*392=3920-392=3528. bei 3220 sieht man, es sind ein bissel mehr als 8 (ca 3920-800=3120) und 8*392=2528-392=3136 usw...

man muss also bis zur entsprechenden Kommastelle immer möglichst gut abschätzen. einfach kurz überschlagen. wenn z.b sowas ganz nah an einer glatten zahl wie 400 dran ist, rechnet man mit vierhundert um zeit zu sparen.
und 9*392 ist sicherlich schriftlich umständlicher als 10*392=3920 (die null kann jeder ranhängen Augenzwinkern ) und davon 392 subtrahiert. so spart man zeit und nerven. Letztendlich ist es aber immer zeitaufwendig.

Edit: Unterstriche sind platzhalter um die formatierung halbwegs hinzukriegen.
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich nun etwas spät, aber vielleicht für´s nächste Mal: 7 Minuten für solch eine Aufgabe ist einfach unglaublich langsam, und da hilft imho nur eins: Üben, üben, üben!

Gruß vom Ben
Fallen_Angel Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da hilft alles Überschlagen und Rechentricks anwenden nix, üben muss man's trotzdem. Der Rest ist Kür und für die Stoppuhr gut.
Vor allem das schnelle schriftliche Rechnen braucht man, wofür man ja im prinzip maximal das große 1x1 braucht. Und das muss man halt einfach mal schnell draufhaben. smile
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fallen_Angel
Vor allem das schnelle schriftliche Rechnen braucht man, wofür man ja im prinzip maximal das große 1x1 braucht. Und das muss man halt einfach mal schnell draufhaben. smile

Ja,
wobei ich zu meiner Überraschung gehört habe, daß an einigen Schulen wohl auch schon das "kleine 1x1" nicht mehr so richtig gefordert wird.

Da wird den Schülern geraten eher das Distributivgesetz anzuwenden.
Also konkret:
Sie sollen nicht mehr 3*8 rechnen, sondern 3*5 + 3*3
Damit wäre das kleine 1x1 reduziert auf das 1x1 der Primzahlen von 1 - 9.

Na, ob das der richtige Weg "post pisam" ist - ich weiß nicht verwirrt
Fallen_Angel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das kleine in der 2. und das große (bis 20) in der...5. oder 6. auswendig lernen dürfen und geschadet hat's mir bestimmt nicht. Ich weiß nicht, aber die reduzierung auf Primzahlen und die Anwendung des Distributivitäsgesetzes, zu einer Zeit, in der man grad mal das multiplizieren lernt, halte ich für einfach nur dumm. bei mir lagen dazwischen (bis zu primfaktorzerlegung) ganze drei Jahre und die halte ich auch für ein VERSTÄNDNIS des Sachverhaltes für nötig.
Schließlich ist es sinnlos die atombombe zu bauen, wenn der gegner mit pfeilen schießt Big Laugh
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Schließlich ist es sinnlos die atombombe zu bauen, wenn der gegner mit pfeilen schießt .


Dazu ein Zitat von Glaubich Einstein am Rande:
"Ich weiss nicht, mit welchen Mitteln der dritte weltkrieg geführt wird, aber der vierte wird mit Steinen und Fäusten ausgetragen."

johko
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mittlerweile schon so viel Nachhilfe gegeben und muss immer wieder erschreckend feststellen, wieviele dieses kleine EINmalEINS immer noch nicht beherrschen.
Leider auch Gymnasiasten.
Das sind auch die Leute, die bei ALdi an der Kasse beschissen werden smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnen und Schreiben werden demnächst bestimmt wieder Lehrberufe. traurig
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE:45 * 5 = ? | Wie rechnen?!
Tja, deshalb hab ich fast überall meinen Taschenrechner dabei smile
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab n problem mit der Aufgaben stellung.

626,5 * 39,2 = 6265 * 392 = Irgendwas

Was soll das bedeuten? 24558.8=2455880 ??? des macht doch keinen sinn.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Firethebird
Sorry , nicht "mal" , "geteil"

Habs falsch geschrieben!


Dann ist es das gleiche.

Gruß vom Ben
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

626,5 * 39,2 = ??


625*40 + 1.5*40 = 25000 + 60 = 25060

25060 - 2% = 25060 - 501.2 = 24558.8

so hätte ich's zu meinen besseren Zeiten gerechnet,
... selbstverständlich ganz im Kopf !!


smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen