Rang-Übungen

Neue Frage »

El mathematico Auf diesen Beitrag antworten »
Rang-Übungen
Hallo miteinander!

Folgende Aufgabe beschäftigt mich:

[attach]9135[/attach]

a) hier hätte ich gedacht, dass wenn y_i,j = 0 ist, dass dann der Rang(Y) ebenfalls = 0 ist. Falls y_i,j = a_i,j oder b_i-n,j-n ist, dann ist der Rang(Y) = 1.
Oke..ich habe aber bemerkt, dass all diese Annahmen nicht stimmen können, denn es könnte ja sein, dass die anderen "Werte" nicht = 0 sind, und somit der Rang > 0 ist.
Könnte hier bitte jemand behilflich sein? smile

b)
Da X ja aus a_i,j und b_i-n,j-n "besteht", wäre dies eigentlich nachvollziehbar. Mathematisch gesehen ist diese Argumentation allerdings alles andere als zulässig - oder?
(--> auch hier wäre ich um Tipps sehr dankbar! smile )

c) Diese Entscheidung kann ich natürlich erst treffen, wenn ich a) und b) gelöst habe...

Herzlichen Dank für die Hilfestellungen! smile
El mathematico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang-Übungen
oder wie sähe es aus, wenn man den gausschen Algorithmus anwenden wüde? ...wäre dies ein Lösungsweg?
Vielen Dank für die Tipps! smile
Meret Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, wir sitzen gerade an derselben Aufgabe, El mathematico!
...ich würde mich also genauso über Hilfe freuen, wie dies El mathematico tut.. smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Wartezeit
Gebt Euch dochmal kleine n und n' vor. Wie würden dann die Matrizen aussehen? Wie würdet ihr dann vorgehen?
Meret Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wenn z.B. n= 1 ist und n' ebenfalls = 1, so sähe die Matrix von Y so aus: (der Punkt soll hier einfach als Platzhalter dienen)

A sähe dann so aus:

Wenn nun weder a noch b = 0 ist, so wäre rang(Y) = 2 sein.
Ist a = 0 und b nicht gleich 0 oder b = 0 und a nicht gleich 0, dänn wäre rang(Y) = 1.
Wären a und b = 0, so wäre rang(Y) ebenfalls = 0.

Aber wie kann ich das verallgemeineren bzw. wie kann zeigen, dass dies stimmt?
(falls es überhaupt stimmt) smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

bei 2 Variablen ist es wohl nicht geschickt sie gleich zu wählen oder? Ich dachte so an 3 und 5. Augenzwinkern
 
 
Meret Auf diesen Beitrag antworten »

Also, für n= 3 und n' = 5 würde gelten:



und

und

Nun, eigentlich wäre es ja offensichtlich, dass rang(Y) = rang(A) + rang(B) ist, weil weder eine Splate noch eine Zeile jemals 0 sein kann (siehe Gegebenes und Definitionen auf dem Aufgabenblatt).

Kommt diese Argumentation durch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum trägst du da nur Punkte . ein? Wo stehen die 0,a und b? verwirrt
Meret Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eben mein Problem...von wo weiss ich, wo eine 0 steht, wo a und b ?
Klar, in der i-ten Zeile und j-ten Splate ist a_i,j, aber vo wo weiss ich wo das liegt?
Genauso bei b
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

i ist die Zeile, j die Spalte.
Meret Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann würde einfach gelten (z.B bei A):



?

Wie zeige ich nun, dass rang(Y) wirklich rang(A) + rang(B) ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. So sieht A aus. Wie B und wie Y?

BTW, stellt Aufgaben hier nicht als Bilder ein. Benutzt latex. Ich habe nun keine Lust/Zeit ständig hin und herzuklicken. Augenzwinkern So dauert das hier eben länger.
Meret Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid - habe dieselbe Aufgabe wie El mathematico - da habe ich gedacht könne ich gleich von hier profitieren.

B dassselbe, einfach mit "b" und bis
Y alles mit y, bis

"weil y_{1,1} bis y_{3,3} für die a's gilt und y_{4,1} bis y_{8,8} für die b's"

...ich denke, dass man den obigen Satz nicht so formulieren sollte. Leider weiss ich aber nicht, wie ich es sonst tun sollte verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst gerne mitmachen, wenn du an der gleihen Aufgae hängst. Die Kritik richtet sich an Euch beide. Was ist hieran so schwer...

Sei n=3 und n'=5. n+n' = 8 und die Matrizen haben die Gesalt:





Somit steht hier eine Blockmatrix. Und hättet ihr Euch das mal so notiert, ....

Die von den ersten 3 Zeilen und letzten 5 Zeilen erzeugten Unterräume besitzen nur den Nullvektor als Schnitt. Nun brauchen wir folgenden Satz

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimensionsformel

Der Rang einer Matrix ist gerade die Dimension ihres Bildraums.
Meret Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank!
Das heisst, der rang(Y) = 8 , oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dass heißt was behauptet wurde.

rang(Y) = rang(A) + rang(B)
Meret Auf diesen Beitrag antworten »

äää verd***...

ja, logo...hab immernoch meine 8 im Kopf gehbat, sorry!

Das heisst, da wir die Dimensionsformel benutzt haben, dass dies im Allgemeinen richtig ist, oder?
(also das wäre Frage c), ob rang(X) = rang(A) + rang(B) im Allgemeinen stimme)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Geh schlafen. X ist doch eine ganz andere Matrix. Male diese Dir morgen mal so auf, wie ich hier Y gemalt habe. Dann reden wir weiter. Augenzwinkern
Meret Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..hängt es damit zusammen, dass unter x_i,j die Variante c_i,j-n steht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nun eine Aufgabe hingeschrieben, du weißt nun, wie du die weiteren hier einstellen sollst. Ich quittiere für heute den Dienst. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »