Neumerate-Umgebung

Neue Frage »

Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »
Neumerate-Umgebung
Moin, ich möchte eine Liste erstellen mit der enumerate umgebung! allerdings sollen die zahlen kleine römische zahlen sein. normalerweise kommen diese aufzählungszeichen erst nach der dreimaligen schachtelung dieser umgebung. allerdings bekomme ich es nicht hin, das nicht irgendwo eine zahl erscheint. Ich schreib mal mein beispiel rein:
\begin{enumerate}
\begin{enumerate}
\begin{enumerate}

\item erste Zeile
\item zweite Zeile

\end{enumerate}
\end{enumerate}
\end{enumerate}

Nun würde er aber meckern, weil ich kein item zwischen dem ersten und dem zweiten \begin{enumerate} gesetzt habe. Tue ich dies, erscheint aber das aufzählungszeichen, und das will cih unterdrücken!

ich hoffe irgendwer von euch hat meine frage verstanden^^

Vielen Dank
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neumerate-Umgebung
Hallo Liz,

Zitat:
Original von Liz2103
Moin, ich möchte eine Liste erstellen mit der enumerate umgebung! allerdings sollen die zahlen kleine römische zahlen sein.


dafür genügt eine Zeile:
code:
1:
\renewcommand*\theenumi{\roman{enumi}}

Falls Du mehr Einstellungen vornehmen möchtest und mehr Komfort, schau Dir evtl. das enumitem-Paket an.

Viele Grüße,

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neumerate-Umgebung
Mit dem enumerate-Pakage kannst du das dann so lösen:

code:
1:
2:
3:
4:
\begin{enumerate}[(i)]
  \item A
  \item B
\end{enumerate}
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neumerate-Umgebung
Toll, das ihr trotz imenser Schreibfehler geantwortet habt.

Das klappt super. Vielen Dank

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »