Nachweis eines Vektorraumes

Neue Frage »

Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »
Nachweis eines Vektorraumes
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Also, es geht um folgendes:


Sei eine beliebige Menge und die Menge der Abbildungen von nach . Auf seien die Addition und die Multiplikation mit Skalaren punktweise erklärt durch

für alle ,

für alle .


Zeigen Sie, dass mit diesen Verknüpfungen ein Vektorraum ist.


Wahrscheinlich ist jetzt folgendes nachzuprüfen:

- Kommutativität der Addition

- Assoziativität der Addition

- Existenz einer eindeutigen Ergänzung

- Assoziativgesetz der Multiplikation mit einem Skalar

- Distributivgesetz von beiden Seiten

- Definition der


Auch wenn die Frage jetzt dumm und vllt. auch peinlich ist ... wie gehe ich bei der Abarbeitung dieser to-do Liste vor? Wie überprüfe ich zum Beispiel die Kommutativität der Addtion? traurig
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wahrscheinlich ist jetzt folgendes nachzuprüfen:


Die VR-Axiome nachrechnen!

Zitat:
Wie überprüfe ich zum Beispiel die Kommutativität der Addtion?


Du zeigst



Ich geb Dir mal den Anfang vor :

Sei



Du bekommst dann eine Aussage das (f + g)(x) = (g + f)(x) für alle x in M und damit dann f + g = g + f.
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deinen Hinweis.


Es gilt per Definition: mit und .

Da eine abelsche Gruppe ist, gilt auch .

Daraus folgt dann, dass .

Kann man das so stehen lassen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann man das so stehen lassen?


Ich würde noch den Zusatz hinzufügen, ansonsten ist es ok so.
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Axiom 2 hätten wir ja dann schon mal.


Mal schauen, wie das bei Axiom 1 aussieht ... Augenzwinkern

Also, zu zeigen ist ja: ( bzw. .

Es ist: , da ja .

Außerdem gilt: .

Daraus folgt , also die Assoziativität.


Ist das so okei?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Die Gleichung macht keinen Sinn. Links hast Du Funktionen und Rechts Zahlen. Die Grundsätzliche Idee ist aber ansich ok. Nochmal zum Prinzip :

Zwei Funktion g und h auf einem Definitionsbereich D sind gleich wenn gilt. Du willst zeigen dass gilt



. Also zeigst Du



Du fängst Deinen Beweis also an mit , sei , dann ist

 
 
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich schreib's mal so auf:

Sei, dann ist .

Daraus folgt, dass .


Nun stimmt's, oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nun stimmt's, oder?


Ja !
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe.

Könntest du mir noch einen Ansatz geben, wie ich die anderen 6 Axiome nachweisen/nachrechnen kann?

(Das ist jetzt keine Arbeitsverweigerung meinerseits, ich würd ja gern selbst auf die Ideen kommen, aber ich kann's einfach nich ... traurig )
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist immer das gleiche. Ein wählen und die bekannten Regeln der reellen Zahlen verwenden. Die 1 ist natürlich .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »