Komplexe Zahlen: Darstellung in Polarform

Neue Frage »

extasic Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen: Darstellung in Polarform
Hallo,

ich brüte nun seit Tagen vor den komplexen Zahlen. Eigentlich konnte ich der Vorlesung gut folgen, aber nachdem ich eine Woche im KH lag habe ich einen absoluten Aussetzer.

Meine Aufgabe: Komplexe Zahlen in die Polarform bringen und dann damit rechnen. Ich habe hier die Suche benutzt, meine Bücher geschwälgt (leider ist es dort nicht behandelt) und mir überall im Internet beispiele angeschaut, trotzdem komme ich nicht so ganz dahinter.

Beispielaufgabe: a = -2 + 2i

Was ich gemacht habe:

1.


2.


3.


Doch sicher bin ich mir damit nicht. Auch wird für das Rechnen (wir sollen die Zahlen multiplizieren und dividieren) wird noch eine andere Polardarstellung mit "e" benötigt, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!!
extasic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen: Darstellung in Polarform
keiner eine Idee? traurig
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Einen kleinen Fehler hast Du gemacht :

Polardarstellung der komplexenzahl z = a + bi :



|z| ist richtig allerdings ist also



edit :

Ich sehe grade , das Du sogar die richtige Formel benutzt hast, allerdings einen falschen Wert eingetragen hast Augenzwinkern .
extasic Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort!

Aber eines verstehe ich nicht: Wie kommst Du auf ?
Und wie sieht nun das Ergebnis aus? Und woher kommt das "e"?

Irgendwie fehlt mir noch der letzte "Kick"..
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und wie sieht nun das Ergebnis aus? Und woher kommt das "e"?


Willst Du eine Herleitung warum für mit ist ?

Das hier



ist die Polardarstellung einer komplexen Zahl.

Zitat:
Wie kommst Du auf ?




ganz einfach Augenzwinkern

edit :

Kleine Korrektur : ich meinte nicht pi/4.
extasic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze



Das ist es, was ist nicht verstehe Augenzwinkern
Also, ich kann nur die Werte in den Taschenrechner eingeben und bekomme ein krummes Ergebnis. Wie bist Du auf gekommen?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich hab es nochmal editiert, ich meinte 3/4 pi. Ich hab auch 3/4 pi ausgerechnet nur die 3 vergessen.
extasic Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber mich verständlich ausdrücken ist leider nicht meine Stärke...

ich meine WIE hast Du es ausgerechnet, also WIE bist Du auf gekommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte! unglücklich

Wenn , dann ist eben . Das sollte man schon in der Schule gelernt haben.

Zur Erinnerung: wenn man den Punkt P mit Abstand 1 und Winkel ins Koordinatensystem zeichnet, dann hat man ein gleichschenkliges Dreieck mit den Punkten (0, 0), (x_P, y_P) und (x_p, 0), wobei y_p = -x_p ist. Jetzt noch etwas Pythagoras und wir erhalten bzw.
extasic Auf diesen Beitrag antworten »

oh, Danke - das macht Sinn..

Noch eine andere grundsätzliche Frage zu der Polarform, wahrscheinlich genauso ein Denkfehler wie mit den Winkelsätzen:

Wenn ich den Winkel ermitteln möchte kann ich ja auf die Definitionen


und


zurückgreifen. Doch bei der Zahl z = -4 - 3i kommt für Tangenz und Cosinus als Winkel etwas anderes heraus.

Was mache ich falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt nun mal an den arcus-Funktionen. Alle Welt denkt, das sind die Umkehrfunktionen der entsprechenden trigonometrischen Funktionen. Weit gefehlt. Man muß schön beachten, auf welchem Intervall man sich bewegt. Z. B. ist arccos eine Funktion, die das Intervall [-1, 1] auf [0, pi] abbildet. Ist der Imaginärteil positiv, dann klappt die Formel . Ist der Imaginärteil negativ, dann mußt du die Formel nehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »