Lineare Unabhängigkeit ...

Neue Frage »

Christina2 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit ...
... von Funktionen. Da mache ich mir das Leben scheinbar unnötig schwer.

Bsp: f(x) = x² und g(x) = x seien gegeben.

Dann muss es ja heißen:



Also:



Jetzt bricht für mich eine Welt auseinander, weil der Tutor sagt, man solle einfach für x etwas Beliebiges einsetzen.

Ich zeige mal, was er gemacht hat:







Jetzt setzt er für x einmal 1 und einmal 2 ein.

Also:






Gut, das gilt dann für x = 1 und x = 2, aber wer sagt mir, dass das dann auch für x = 3283682 und x = 792472047 gilt? Es kann doch nicht reichen, dass ich da einfach zwei Werte einsetze und das genügt? Nach logischem Überlegen ist die Funktion von doch sogar linear abhängig.
Christina2 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, von war gemeint.
Christina2 Auf diesen Beitrag antworten »

Argh, stimmt auch nicht. x1 = 0 und x2 = 1 waren gemeint. LOL Hammer
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Implikation ist die Folgende:



Insgesamt folgt daraus die lineare Unabhängigkeit.
Christina2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Die Implikation ist die Folgende:



Insgesamt folgt daraus die lineare Unabhängigkeit.


Inwiefern hat es mich weitergebracht, das Ganze jetzt mit Quantoren auszudrücken? Ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem. Wenn ich z. B. habe , kann ich doch nicht einfach für x = 5 einsetzen und behaupten, . Wenn ich nämlich für x = 1 einsetze, ist wieder beliebig. Das ist meine Denkweise. Ich kann doch nicht nur EIN beliebiges x wählen und dann behaupten, für alle .
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung soll doch für ALLE x gelten. Also insbesondere auch für .

D.h. da es für alle x gilt, folgert man, dass es auch für x = 5 gilt. Daraus folgert man dann .
 
 
Christina2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze macht Sinn für mich, wenn man und für die Aufgabe aus dem Eingangsposting voraussetzt. Sonst wäre auch möglich und somit eine lineare Abhängigkeit gegeben. Die Frage ist jetzt noch, ob man dann bei drei Funktionen drei verschiedene x-Werte zu überprüfen hat.
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das nicht so sehen:




wenn du jetzt sagst:




dann




dann kann ja praktisch nur 0 sein egal für welches x. ob nun 2, 6, oder 8700000000. oder? bin auch kein Profi aber is doch so, oder nich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »