Induktionsbeweis

Neue Frage »

Roflkopter Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis
Hi Leute smile

Ich soll volgendes beweisen: mit

Ich will das mit vollständiger Induktion beweisen.
Induktionsanfang,-schritt,-vorraussetzung ist trivial.

Dann bekomme ich die Summe:

Mein Problem. Wie splitte ich nun die Summe auf, damit ich mit der Induktionsvorraussetzung weiterarbeiten kann?

Gruß
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens: Die Summation muß mit beginnen.

Zweitens: Verwende



Beachte besonders die Randfälle und oder definiere



Denn dann gilt die obige Beziehung auch in diesen Randfällen.

Drittens: "Folgendes"

Viertens: "Voraussetzung"
Roflkopter Auf diesen Beitrag antworten »

Achja...Dankeschön an euch beiden...Hab da gerade noch mit gerechnet und dann komm ich da nicht drauf :-P
Manchmal ist man einfach blind^^

Gruß
Roflkopter Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...ich habe hier glaube ich doch noch ein Problem.
Ich habe bis jetzt:



Nach Induktionsvorausetzung ist dann:



jetzt komme ich aber nicht auf den Schritt, dass dieser Ausdruck ist
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach eine Indexverschiebung k->k+1 und verwende dazu das, was Leopold oben zu den Binomialkoeffizienten über -1 und n+1 geschrieben hat.
 
 
Roflkopter Auf diesen Beitrag antworten »

schnall ich nicht unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roflkopter


Das kann schon mal nicht sein. Vorher ging die Summe von k=0 bis n+1. Nachher nur noch bis n.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat klarsoweit recht, das muss natürlich auch noch ausgebessert werden.

Zur Indexverschiebung:
Erst ein Beispiel zur Veranschaulichung:
(=2+3+4+5)

und allgemein gilt dann:


Du verschiebst also die Summationsgrenzen und veränderst im gleichen Maße das, worüber Du summierst. Jeder einzelne Summand bleibt also gleich, die Summe sieht nur etwas anders aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »