R-Vektorraum

Neue Frage »

energyfull Auf diesen Beitrag antworten »
R-Vektorraum
hi mathematiker,
habe ne aufgabe jedoch weiss ich nicht wie ich anfangen soll, und bitte deshalb um tipps für eine richtige lösung.

V ist R-Vektorraum aller Funktionen f: R-->R.
ich soll jetzt zeigen das die Vektoren sin,cos € V linear unabhängig sind.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze die Definition der linearen Unabhängigkeit, das heisst schreibe
mit und zeige, dass dann notwendig sein muss.
Hinweis: Rechts steht der Nullvektor aus und das ist in deinem Vektorraum die Nullfunktion definiert durch .
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich verstehe das ich das mi dieser gleichung machen, doch jetzt weiss ich nicht wie ich das irgendwie anwenden soll,


und bitte diesmal erneut auf einen tipp
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

will mir denn keiner helfen :-(
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle einmal und einmal .

Warum genau das zum Ziel führt, steht hier:

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=929151#post929151
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also soll ich dann jetzt

1. a sin (pi/2) + b cos( pi/2)=0
2. a sin (0) + b cos(0) = 0

nehmen habe ich das richtig verstanden und dann mit dem taschenrechner rechnen??
 
 
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von energyfull
also soll ich dann jetzt

1. a sin (pi/2) + b cos( pi/2)=0
2. a sin (0) + b cos(0) = 0

nehmen habe ich das richtig verstanden


Ja, natürlich! Deine Gleichung soll ja für alle x gelten. Also kannst du diese beiden Werte ruhig einsetzen.


Zitat:
Original von energyfull
und dann mit dem taschenrechner rechnen??


Das ist wohl ein Scherz, oder? Diese Werte solltest du im Kopf haben. Oder du machst dir über eine Skizze der Sinus- und Kosinusfunktionen klar, was da raus kommt. Für Mathe in der Uni brauchst du in der Regel keinen Taschenrechner mehr.


EDIT: Lass das Pushen nach 20 Minuten. Das ist unfair anderen gegenüber und dazu auch noch nervig. Danke.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ich entschuldige mich dafür.

also:

a sin(0)+b cos (0)=0
-> a*0 +b*1=0
b=0

d.h. a=b=0

also sind linear unabhängig


a sin (pi/2)+ b cos (pi/2)=0
-> a*1+b*0=0
a=0

d.h. a=b=0


also sind sinus und cosinus linear unabhängig.
ist der beweis somit fertig. oder muss ich da noch was machen????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von energyfull
-> a*0 +b*1=0
b=0

d.h. a=b=0

Nein, das heißt, daß erstmal nur b = 0 ist. Daß a=0 ist, ergibt sich aus der nächsten Rechnung.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

wie jetzt

a*0

ist doch 0 oder nicht

paralel zum zweiten

b*0

ist doch auch 0 oder nciht??

wie soll man denn das jetzt beweisen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar a*0 = 0, daraus folgt aber nicht, daß a=0 sein muß.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wie soll ich das denn jetzt beweisen das a=0 und b=0 gilt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du doch gemacht:
Zitat:
Original von energyfull
a sin(0)+b cos (0)=0
-> a*0 +b*1=0
b=0

Dann schreibst du aber a=b=0 und das ist definitiv falsch, weil du an der Stelle über a keine Aussage machen kannst. Daß auch a gleich Null ist, ergibt sich erst aus deiner weiteren Rechnung.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

hmm kann ich dann also schreiben b=0

und dann einfach einsetzen:
a+b= 0
das b fällt weg, somit haben wir

a=0

analog zu 2

a=0

a+b=0
das a fällt weg, somit haben wir
b=0

oder nicht dann kann man doch jetzt sagen
das a=b=0 ist
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also beveor wir uns jetzt 10mal im Kreis drehen. Wir haben folgendes Gleichungssystem:

Zitat:
Original von energyfull
1. a sin (pi/2) + b cos( pi/2)=0
2. a sin (0) + b cos(0) = 0


Anders gesagt:
a + b*0 = 0
a*0 + b = 0

Aus der ersten Gleichung ergibt sich a=0 und aus der zweiten Gleichung b=0. Es ergibt sich aber aus der ersten Gleichung nicht a=b=0, so wie du es gemacht hast.

Insgesamt haben wir natürlich a=b=0 als einzige Lösungen des GLS.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

jaja ich versthe es ja schon a*0+b=0
und a+b*0=0

also kann man das jetzt einfach so stehen lassen und die aufgabe ist fertig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nur wenn du in deinem Beweis die von mir bemängelten Folgerungen rausläßt.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke schön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »