erweitern und kurzen

Neue Frage »

lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »
erweitern und kurzen
ich verstehe das wirklich net kann mir jemand bei denn auf gaben helfen
die genau aufgaben stellung hieß "kürze bzw. erweitere die folgende bruche"
[attach]9159[/attach]

oder mir nur ein denkanstoß geben

wollte schon kürzen aber dann ist mir so ein Spruch von mein Lehrer eingefallen "aus Addition und Substration kurzen nur die dummen^^" das hat mich bisch bis jetzt abgeschreckt


mfg lord vallus

danke im voraus
Vici Auf diesen Beitrag antworten »
erweitern und kurzen
Hi !

Also bei der ersten aufgabe, kannst du 17 ausklammern, d.h.

17(3a+9b) / 17

somit kannst du die 17 kürzen (da multiplikation)

also lautet das ergebnis 3a + 9b

jetzt kannst du dir ja überlegen, wie das bei den weiteren ag gehen könnte, falls doch noch probleme kommen, schreibs einfach hin!

Mfg
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erweitern und kurzen
Thx für dein tipp mit aus klammer aber ich checks irgend wie trotz dem nicht ich steh gerad voll aufm schlauch
sitz gerade seit einer halben stunde daran und ich checks net man muss ich dumm sien

kannst mirdas irgend wie erklaren mit der auf gabe b ich wei nicht was ich da ausklammern kann a geht nicht und 1,5 geht auch nicht
V ici Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erweitern und kurzen
Wenn du in der oberen Rechnung mit -1 erweiterst, dann 0,5 ausklammerst, wirst du sehen was passiert.

Meiner Meinung nach müsste 1/2 rauskommen!

Ich bin mir bei dieser Ag aber nicht sicher, da ich nicht so genau weiß, ob man auch nur oben erweitern kann, oder ob das auch im Nenner gesehen muss!

Also ich geb keine 100% aber vllt. weißt dus ja besser!!

LG
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erweitern und kurzen
Zitat:
Original von V ici
Wenn du in der oberen Rechnung mit -1 erweiterst, dann 0,5 ausklammerst, wirst du sehen was passiert.

Meiner Meinung nach müsste 1/2 rauskommen!


Das ist falsch, und auch deine Beschreibung ist unzureichend.
Klammere stattdessen lieber -2 im Nenner aus.

Zitat:
Original von V ici
Ich bin mir bei dieser Ag aber nicht sicher, da ich nicht so genau weiß, ob man auch nur oben erweitern kann, oder ob das auch im Nenner gesehen muss!


Kann man nicht, durch welche Regel würdest du denn erklären wollen, nur oben zu erweitern? Zumal das gar keine mathematisch definierte Aussage ist.

Dadurch kommst du auch zum falschen Ergebnis 1/2




Zu c)
Als Tipp:

zu d)
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erweitern und kurzen
also ich habs jetzt mal so gemacht

-1a-1,5/3-2a
dann habe ichs gekürzt

0.5(-2a - 3) / 3-2a

muss man dan die vorzeichen ändern das habe ich gemacht dann kamm daraus
-0.5(2a+3) / 3+2a

dann habe ich die 2a+3 und die 3+2 weg gekurzt dann kamm bei mir als ergebnis -0,5
raus ist das richtig
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann zwar deinen Rechenweg absolut nicht nachvollziehen, da du wirr warr und manchmal ohne Klammern geschrieben hast, aber das Ergebnis ist richtig.
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Ich kann zwar deinen Rechenweg absolut nicht nachvollziehen, da du wirr warr und manchmal ohne Klammern geschrieben hast, aber das Ergebnis ist richtig.


ich kanns manschmal auch nicht verstehen^^


kommt bei C) =b ^2 - 102
D)= 0
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon, dass du verstehst, was du rechnest Augenzwinkern

Aber undefinierbare Ausdrücke wie -1a-1,5/3-2a kann man einfach nicht zuordnen. Man weiß nicht was du gemacht hast, und du hast Klammern vergessen.

Rechne die Aufgabe nochmal nach, und zwar so, dass auch du sie verstehst. Denn möglicherweise ist es nur Glück, dass du das richtige Ergebnis bekommst, es muss ja in der Prüfung nicht auch so sein.

Und dann sind noch die c) und d) an der Reihe.
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

kommt bei C) =b ^2 - 102
D)= 0

gibt es ein thread uber den formel editor ^^ dann konnte ich es besser machen
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

c ist falsch. Du sollst ja angeben, was auf der rechten Seite in den Zähler kommt.

d) ist leider auch falsch

Um deine Fehler entdecken zu können, müsstest du deine Rechenschritte aufschreiben (Nach Möglichkeit mit Latex)


[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger
The Don Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,könnte es vill jemand vorrechnen .Dann kann man ja sehen was man falsch gemacht hat.
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

B)

=

=dann habe ich dir vorzeichen geandert

=

=

= das habe ich gekürzt

= bleibt also -0,5



ist das richtig oder wieder tottal falsch^^
The Don Auf diesen Beitrag antworten »

richtig
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht denn bei dir ?? Die 1 vorm a ist sowieso überflüssig, aber es lautet doch

Wie schon gesagt, Klammere einfach -2 im Nenner aus, dann bist du viel schneller, und vor allem mit dem richtigen Rechenweg, am Ziel.
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

B)

=

aber das geht dann doch auch nicht denn a-1.5 ist nicht das selbe wie 1,5-a oder



kannst du mal dein rechen weg zu b c d hin schrieben damit ich das nach volziehen kann denn ich glaub erst dann weiß ich wies geht
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man falsch ausklammert, dann nicht Augenzwinkern

Überprüfe zur Kontrolle durch ausmultiplizieren ob das ursprüngliche Ergebnis rauskommt, wenn nicht, hast du was falsch gemacht.

Du hast 2 ausgeklammert (obwohl du ein -2 hingeschrieben hast), sollst aber -2 ausklammern.
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

ist hofnungs los kannst mall bitte dein rechen weg auf schrieben bei mir ist es nur hoffnugslos

=

ist es so richtig
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so. Jetzt noch kürzen und viola!
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

ist das ergebnis dann - 1/2

a weg gekürzt
1,5 weg gekürzt


bei der c muss man doch nur zähler / nenner *nenner
also hier wäre es dann

6b / a-17 * a^2 -289 oder ?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

c) Tipp: Binom

d) Schreib das Minus in den Zähler oder Nenner und schau, was passiert.
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

C
b=6
a=17
a^2=289

289a + 204ab +36b
oder ?

D)


also dann ist das ergebnis 1 oder
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Die d) stimmt. Bei der c) begreif ich deine Vorgehensweise nicht. Du musst doch erweitern. Womit wurde der Nenner erweitert.
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

hast mich erwicht^^ ne spaß ich versteh die aufgabe wirklich nicht kannst mir noch ein tipp geben
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn (a-17)(a+17)?
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

die dritte binomische formel

oder`?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was ergibt das dann?
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

a^2 - 17^2 = a^2 -289

also das muss ich jetzt auch bei 6b machen

b^2 - 6^2 = b^2 - 36
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, dann wärs ja nicht derselbe Bruch.
Der Nenner wurde doch mit (a+17) multipliziert. Damit jetzt aber der Bruch derselbe bleibt, musst du den Zähler auch mit (a+17) multiplizieren. Das hast du den Bruch im Endeffekt mit , also mit 1 multipliziert. Deswegen ändert sich ja der Bruch nicht. Erweitern nennt man so etwas, das Gegenstück zu kürzen, wo man gemeinsame Faktoren "weghaut".
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

6b* (a-17) meinst du es so
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf das Vorzeichen ja
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

oki^^ schriebst es die ganze zeit richtig ich schriebs falsch ab^^

C)
6b(a+17) = 6ab+ 102b

also
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja fast Big Laugh
Bin dann mal weg
Servus
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

jo wegen denn 5ab habe ich mich vertippt jetzt muss es richtig sein
^^
lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

oder ist hier noch ein fehler

lord vallus Auf diesen Beitrag antworten »

aso das ist so oder




sry vor dreifach post aber die 15min regel war dran schuld^^
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »



ist richtig. Lass es doch so stehen, anstann es auszumultiplizieren. Macht nur mehr arbeit, und es sieht danach nicht mehr so schön aus Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »