Isomorphismus

Neue Frage »

belllaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir bei der Aufgabe weiterhelfen...

Gegeben seien die Gruppen G = (R\{-1},*) mit der Verknüpfung x*y := xy+x+y und
H = (R\{0}, *).
Hier soll man einen Isomorphismus phi: G -> H angeben...

traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
bei H das gleiche *? oder ein anderes?

Wie sehen bei den Gruppen neutrales und Inverse elemente aus?
belllaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
Heyyy bei H ist es ein mal-zeichen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
Also "normale" Multiplikation.?

Zitat:
Wie sehen bei den Gruppen neutrales und Inverse elemente aus?
belllaaa Auf diesen Beitrag antworten »

jaa normale Multiplikation...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
Zitat:
Original von tigerbine

Zitat:
Wie sehen bei den Gruppen neutrales und Inverse elemente aus?
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
@tigerbine: Ich weiß es! smile

@belllaaa: Ich glaube Du musst erstmal zeigen, dass Du Dir auch Gedanken gemacht hast.
(Und bitte die Tastatur immer nur ganz kurz antipppppen)
belllaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
das neutrale element ist 0,aber inverses element weiß ich jetzt nicht genau...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
Bei wem? Bei Gruppe 2 ist das doch gar nicht drinnen. isomorphismen sind strukturerhaltene Abbildungen. Und bevor wir eine aufstellen, sollten wir eben erstmal die Struktur kennen.

Reksilat? Alkohol? verwirrt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
@belllllllaaaaaaaaaa:
Ich hoffe mal, dass Du die Struktur von H kennst und beziehe mich auf G:
Sei , also z.B y=5. Womit muss ich y "multiplizieren" um auf das neutrale Element (wie Du schon richtig erkanntest: 0) zu kommen? Also 5*x=5x+5+x = 0 => x=?
Nun versuchen wir das ganze auf die Allgemeinheit anzuwenden und erhalten zu jedem Element in G ein Inverses.

Wenn Du das geschafft hast bleibt noch ein weiteres Gruppenaxiom nachzuprüfen.

@tigerbine: Scotch - und nur der beste! Wusste nicht das Alkohol im Board verboten ist. Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
Lol. Ne alk ist nicht verboten. Kannte den aber nicht Prost

G haben wir hier auch erst vor kurzer Zeit behandelt. Also auch mal in die Boardsuche schauen und etwas mehr Eigeninitiative. Augenzwinkern
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile
Die gleiche Aufgabe habe ich auch hier liegen und komme leider auch nicht so recht weiter unglücklich
Also G haben wir ja letztens behandelt.
Da war das neutrale Element 0 und das inverse Element: .

Bei der Gruppe H ist das neutrale Element 1.
Nur bei dem inversen Element habe ich Probleme. Mit was kann ich multiplizieren, damt das neutrale Element 1 rauskommt? verwirrt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

H sind die stinknormalen reellen Zahlen mit der ganz gewöhnlichen Plutimikation. Also zwei mal zwei ist vier usw.

Womit muss ich jetzt z.B. 5 multiplizieren um auf 1 zu kommen?
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

mit .

Also, ist das inverse Element .

Und wie geht das jetzt mit dem Isomorphismus?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eine bijektive Abbildung f von H nach G finden, für die gilt:

Mit habe ich jetzt mal die Multiplikation in G bezeichnet, also
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab da jetzt ne ganze Zeit dran gesessen und überlegt, aber ich finde da keien bijektive Abbildung. Wie kann man das denn machen? Irgendwie mit den inversen Elementen? verwirrt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir mal an:
1. Was ist ?
2. Was ist ? (Ausgedrückt mithilfe von f(x))
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
Fangen wir mal an:
1. Was ist ?

Das ist das neutrale Element von H eingesetzt in f(x).
Da müsste dann x rauskommen. Also:

Zitat:
Original von Reksilat
2. Was ist ? (Ausgedrückt mithilfe von f(x))

So, das ist inverse Element von H eingesetzt in f(x).
Da müsste 1 rauskommen. Also: .

Habe ich das richtig verstanden?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

x ist eine frei wählbare Variable, wie soll f(1)=x sein? f(1) ist ein Element in G und zwar ist das fest und kann nicht von irgendwelchen Variablen abhängen. Beim zweiten Punkt genau das gleiche.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm Erstaunt1
Kannst du mir mal einen Tipp geben? Ich weiß echt nicht, wie man das macht...
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, in unserem Skript haben wir mal folgendes aufgeschrieben:

Sei f ein Homomorphismus.
Dann
(1)
(2)
(3) f Isomorphismus Isomorphismus

Also (1) heißt ja, dass, wenn man das neutrale Element von G in die Funktion einsetzt, das neutrale Element von H rauskommt.
Also hier:

(2) wäre hier:


Mit (3) kann ich nicht wirklich was anfangen...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

So weit so gut. Freude

(3) sagt im übrigen, dass es egal ist, ob wir einen Isomorphismus von H nach G oder von G nach H finden und deshalb suchen wir ab jetzt einen Isomorphismus
(ist halt erstmal einfacher)

für den gilt dann (1) und
(2)
wobei wir das zweite nicht unbedingt benötigen.

Natürlich muss für alle gelten:


Nun wählen wir als Ansatz, dass f eine gebrochen rationale Funktion ist

Nun muss man ein wenig herumprobieren, um g und h so zu wählen, dass die obigen Eigenschaften erfüllt sind. Es sind beides wirklich ganz einfache lineare Funktionen.
Tipp: h(x) darf natürlich auf ganz H nicht null werden, die einzige mögliche Nullstelle dieser Funktion kann dann also auch nur die einzige relle Zahl sein die nicht in H liegt.

So, ich bin fürs erste weg vom Rechner Prost
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe jetzt folgende gebrochen rationale Funktion raus:

.

Da passt auch mit den Verknüpfungen alles. Tanzen

In der Aufgabe steht ja aber, dass wir einen Isomorphismus von G nach H bilden sollen.

Das heißt, es muss gelten:



Habe mir jetzt wieder einen Ansatz mit einer gebrochen rationalen Funktion überlegt:

, wobei g(x) auf ganz G nicht 1 werden darf.
Also habe ich mir überlegt, dass für g(x) was dastehen muss, wie (x-1) oder (-x+1).
Naja und an diesem Punkt komme ich irgendwie nicht weiter. Weil ich ja jetzt für x 0 einsetze, steht ja im Nenner entweder 1 oder -1. Also, muss im Zähler auch 1 bzw. -1 stehen, nachdem 0 eingesetzt wurde... Da habe ich noch nichts passendes gefunden, was dann auch mit den Verknüpfungen hinhaut verwirrt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Der Isomorphismus ist richtig! Freude

Wir haben also einen Isomorphismus und wir wollen einen in die andere Richtung finden. Nun hast Du weiter oben aus Deinem Script Punkt (3) zitiert, der Dir ganz leicht den gewünschten Isomorphismus von G nach H liefert, Du musst nur die Umkehrfunktion von f finden.

PS: Deine Überlegungen diesbezüglich waren beinahe richtig, nur darf g(x) hier auf ganz G nicht null werden, was bedeutet, dass g(x) eher die Form x+1 hat (G=R\{-1})
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umkehrfunktion von f(x) ist:



Und das ist der Isomorphismus von G nach H Big Laugh Tanzen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Bravo!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »