Lösungen für "Komplexe Zahlen" von Helmut Dittmann?

Neue Frage »

Tux Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen für "Komplexe Zahlen" von Helmut Dittmann?
Hallo zusammen! smile

Ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Beitrag, ich hoffe mal, dass ich das richtige Unterforum für meine Frage gefunden habe...^^'

Also, ich bin eine Schülerin aus Bayern und komme in die 12. Klasse. Ich habe den neusprachlichen Zweig gewählt, mich jetzt aber für die Leistungskurse Mathe und Physik entschieden. Die Lehrer sagen zwar immer, es kommt in der Kollegstufe kein Stoff dran, den die Mathezweigler durchgenommen haben, die Neusprachler aber nicht, trotzdem möchte ich mir gerne einen Überblick über die komplexen Zahlen verschaffen. Meine Mathelehrerin hat mir schon ein Buch ausgeliehen, es ist von Helut Dittmann und trägt den viel versprechenden Titel "Komplexe Zahlen". Die ersten Seiten hab ich mir auch schon durchgelesen, dann ist mir aufgefallen, dass es in diesem Buch einige Aufgaben gibt, zu denen jedoch keine Lösung angegeben ist. Da ich diese Aufgaben jedoch gerne zur Übung verwenden würde, fände ich es toll, wenn mir hier jemand helfen könnte: Gibt es irgendein Lösungsbuch für die Aufgaben? Oder hat jemand vielleicht eine Liste, die er sich selbst zusammengestellt oder von einem Mathelehrer oder wie auch immer bekommen hat?

Danke im Voraus für eure Hilfe. Augenzwinkern

Tux
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Eifer in allen Ehren aber komplexe Zahlen braucht man im LK wirklich überhaupt nicht.

Trotzdem will ich dich davon natürlich nicht abhalten.
Ich kenne das Buch zwar nicht und weiß deshalb auch nicht ob so ein Lösungsbuch exsitiert.
Aber in einzelnen Fällen kannst du ja zur Not hier nachfragen.


\\Edit:
Habe das Buch bei Amazon gesucht und gefunden... aber kein Lösungsbuch.

Eine andere (teilweise) gute Quelle wäre vielleicht auch so manche Internetseite.
Manchmal sind auch ganze Bücher im Netz. Musst eben mal GOOGELN.

\\Edit:
arrgh zu blöd zum suchen Hammer
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaub ich hab auch ein Lösungsbuch. Es heißt "Komplexe Zahlen"
und ist auch von Helmut Dittmann. Gehe unter

http://www.amazon.de/gp/product/37627321...glance&n=299956

Noch eine Frage:

Du wirst Ende September 16 und gehst schon in die 12.Klasse!
Wie kommst du so früh dahin?

Wie heißt du eigentlich mit richtigen Namen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xrt-Physik
Wie heißt du eigentlich mit richtigen Namen?

Ich würde dir ja gerne eine PN schreiben, aber da du nicht registriert bist, geht das nicht.
Das ist jetzt schon mindestens das zweite Mal, dass du User(innen) nach ihrem richtigen Namen fragst, deinen eigenen nennst du aber selbst auch nicht und bist nicht mal registriert.

Wie wäre es mit registrieren (und vorstellen in User-stellen-sich-vor mit Angabe deines richtigen Vornamens) und dann fragste?

Mich würde mal interessieren, wieso du die Leute überhaupt fragst und warum du das wissen möchtest, deinen eigenen aber nicht sagst.
Finde ich etwas komisch.

Verzeihung für das OT.




[Deine Antwort habe ich zum User-Vorstellen geschoben, Patrick: siehe hier]
Tux Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt4: Wer weiß, vielleicht macht der Lehrer mal irgendeine Bemerkung oder so was, oder ein Schüler stellt eine Frage, die mit komplexen Zahlen zu tun hat...? Außerdem überlege ich mir, ob ich Informatik oder irgendeine Ingenieurwissenschaft oder so studieren will. Da könnten komplexe Zahlen schon drankommen... Danke, dass du dich da ein bisschen für mich umgeschaut hast... smile

@xrt-Physik: Hey, das schaut genauso aus wie mein Buch, nur mit anderen Farben! Das muss es sein! Allerdings... Es wundert mich doch etwas, dass unter "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:" mein Buch nicht steht... Wer kauft denn ein Lösungsbuch, ohne die Aufgaben vorher gekauft zu haben? Außerdem ist 12 Euro für so ein paar Lösungen doch ein bisschen teuer... Ich glaub, ich schau mich noch ein bisschen um, frag vielleicht ein paar Bekannte um Hilfe (ich glaub, ich kann euch hier schlecht 200 Aufgaben oder so reinstellen *g*), und ansonsten les ich das dann einfach... Ich schau mal. Vielen Dank auf jeden Fall!
Ja, ich werd Ende September 16 und komme in die 12. Klasse. Hab ich wohl mal was übersprungen. Wie sollte das sonst gehen...?
Und meinen Namen verrate ich prinzipiell in keinem Forum in meinen ersten paar Beiträgen, erst recht nicht, wenn es so groß ist. Vielleicht erfährst du ihn ja irgendwann mal... Augenzwinkern

Edit: Vielleicht liegt das mit dem "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:" daran, dass mein Buch nicht von Amazon, sondern nur von anderen Anbietern über Amazon angeboten wird... Das könnte sein. smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tux(ich glaub, ich kann euch hier schlecht 200 Aufgaben oder so reinstellen *g*)


Musst ja nur die reinstellen, bei denen du nicht selbst eine Probe machen kannst... Augenzwinkern

Gruß vom Ben Willkommen
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt4
Dein Eifer in allen Ehren aber komplexe Zahlen braucht man im LK wirklich überhaupt nicht.

Das stimmt so nicht. Tux hat da ein Schulbuch, und zufälligerweise haben wir in SH genau dieses Buch in 13 im LK verwendet (abiturrelevant war der Stoff allerdings nicht).

Zitat:
Original von Tux
Außerdem überlege ich mir, ob ich Informatik oder irgendeine Ingenieurwissenschaft oder so studieren will. Da könnten komplexe Zahlen schon drankommen...

Die kommen da sogar sicher dran. (Das Buch, das du da hast, hält sich übrigens nicht so ganz an die Schreibkonventionen, ich nehme mal an, weil der Autor auf die Verwendung von Taylorreihen verzichten wollte, die man braucht, um die Exponentialschreibweise einzuführen.) Wenn du aber deine Mathematikkenntnisse sicher auf den Stand einer 12. Klasse bringen willst, da hat sqrt4 recht, sind komplexe Zahlen ein seltsames Thema, um sich damit zu beschäftigen... (Differenzialrechnung wäre z.B. ein besseres Thema.) Ich habe zumindest noch nirgends davon gehört, dass man die bis 12 einführen würde.
Tux Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Musst ja nur die reinstellen, bei denen du nicht selbst eine Probe machen kannst... Augenzwinkern
Ja, schon klar, wenn da steht "Beweise blablabla" und ich krieg blablabla raus, werd ich euch nicht fragen, ob das stimmt. Augenzwinkern Allerdings krieg ich das Lösungsbuch vielleicht von meinen lieben Eltern... *freu*

Zitat:
Original von sqrt(2)
Das stimmt so nicht. Tux hat da ein Schulbuch, und zufälligerweise haben wir in SH genau dieses Buch in 13 im LK verwendet (abiturrelevant war der Stoff allerdings nicht).
Naja, wenn uns die Lehrer versprechen, in Bayern kommen komplexe Zahlen in der 12. und 13. nicht dran, denk ich mal nicht, dass man da gleich ein ganzes Buch dazu durchnehmen wird...^^

Zitat:
Original von sqrt(2)
Die kommen da sogar sicher dran.
Echt? In jeder Ingenieurwissenschaft und in Informatik? Gut zu wissen, ich wusste nur, dass es in manchen Ingenieurwissenschaften dran kommt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von sqrt(2)
Das Buch, das du da hast, hält sich übrigens nicht so ganz an die Schreibkonventionen, ich nehme mal an, weil der Autor auf die Verwendung von Taylorreihen verzichten wollte, die man braucht, um die Exponentialschreibweise einzuführen.
OK, das muss ich jetzt nicht so ganz verstehen, oder? xD Naja, ich denke, das mit den Schreibweisen könnte ich an der Uni auch noch nachlernen, oder? Oder bei Wikibooks, da hab ich auch nen Eintrag zu komplexen Zahlen gefunden, vielleicht schreiben die das ja richtig? Nun, egal, das ist ja nicht sooo wichtig, sonst hätte mir meine Mathelehrerin das Buch doch nicht angedreht, oder?

Zitat:
Original von sqrt(2)
Wenn du aber deine Mathematikkenntnisse sicher auf den Stand einer 12. Klasse bringen willst, da hat sqrt4 recht, sind komplexe Zahlen ein seltsames Thema, um sich damit zu beschäftigen... (Differenzialrechnung wäre z.B. ein besseres Thema.) Ich habe zumindest noch nirgends davon gehört, dass man die bis 12 einführen würde.
In Bayern gibt es da ein seltsames System... Die Mathezweigler nehmen komplexe Zahlen schon in der 11. durch. Natürlich nicht sehr ausführlich, weil sie dann noch Zeit für Differenzialrechnung brauchen... Mit letzterer beschäftigen sich die Neusprachler so ziemlich das ganze Jahr lang. Von der weiß ich also schon so ein bisschen was. Augenzwinkern


Also, vielen Dank für eure Hilfe, ich schau mal, ob ich mir das Lösungsbuch kaufe oder schenken lassen kann, ansonsten rechne ich halt einfach so ein paar Aufgaben, deren Ergebnisse ich überprüfen kann, und vielleicht noch ein paar, bei dem ich ein paar Freunde um Hilfe frage oder die hier reinstelle. Merci! Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tux
Zitat:
Original von sqrt(2)
Die kommen da sogar sicher dran.
Echt? In jeder Ingenieurwissenschaft und in Informatik? Gut zu wissen, ich wusste nur, dass es in manchen Ingenieurwissenschaften dran kommt. Augenzwinkern

Diverse Modelle für Schwingungen greifen auf die komplexen Zahlen zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man an denen vorbeikommt...

Zitat:
Original von Tux
Zitat:
Original von sqrt(2)
Das Buch, das du da hast, hält sich übrigens nicht so ganz an die Schreibkonventionen, ich nehme mal an, weil der Autor auf die Verwendung von Taylorreihen verzichten wollte, die man braucht, um die Exponentialschreibweise einzuführen.
OK, das muss ich jetzt nicht so ganz verstehen, oder? xD Naja, ich denke, das mit den Schreibweisen könnte ich an der Uni auch noch nachlernen, oder?

Sicher, das ist keine große Sache. Ich wollte nur anmerken, dass du die Schreibweisen in diesem Buch in anderer Literatur kaum wiederfindest.

Zitat:
Original von Tux
In Bayern gibt es da ein seltsames System... Die Mathezweigler nehmen komplexe Zahlen schon in der 11. durch.

In euren Abiturklausuren ist davon aber nichts zu sehen... Bei dem Stoff, der da vorausgesetzt wird, wüsste ich auch nicht, wo man da komplexe Zahlen groß unterbringen sollte. Wenn sie dich aber interessieren, werde ich dich aber bestimmt nicht davon abbringen, dich damit zu beschäftigen...
Tux Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2) Diverse Modelle für Schwingungen greifen auf die komplexen Zahlen zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man an denen vorbeikommt...
Hm, hast wohl Recht. Naja, gut zu wissen, dann lern ich das jetzt wenigstens nicht grundlos.smile

Zitat:
Original von sqrt(2) In euren Abiturklausuren ist davon aber nichts zu sehen... Bei dem Stoff, der da vorausgesetzt wird, wüsste ich auch nicht, wo man da komplexe Zahlen groß unterbringen sollte. Wenn sie dich aber interessieren, werde ich dich aber bestimmt nicht davon abbringen, dich damit zu beschäftigen...

Ja, klar kommen die in den Abiturklausuren nicht dran, weil die eben nur von den Mathezweiglern durchgenommen werden, aber auch Neusprachler Abitur in Mathe machen können (so wie ich Augenzwinkern ) - das wäre ja dann ziemlich ungerecht, wenn die das alle nachlernen müssten (so wie ich xD).
Und interessieren tun die mich wirklich, ja. Ich weiß noch nicht wirklich viel darüber, aber der Gedanke an eine Quadratwurzel aus einer negativen Zahl ist... ich weiß nicht, toll. Auch wenn ich mir das nicht so ganz vorstellen kann... xD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »