LaTeX (MiKTeX) - DVI?

Neue Frage »

Jayk Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX (MiKTeX) - DVI?
Hallo,

ich habe mir jetzt LaTeX (MiKTeX minimal) für Windows XP heruntergeladen und installiert. Als erstes wollte ich mal das Testbeispiel von Wikipedia ausprobieren. Aber schon daran scheitert es. Er sagt mir, er hat die DVI Datei erstellt. Aber jedenfalls nicht imselben Verzeichnis wie die TeX-Datei.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Editor verwendest du denn? Gab es irgendwelche Fehlermeldungen? Woher genau hast du das Testbeispiel?
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich verwende jetzt TeXnicCenter, damit geht es jetzt. Vorher hatte ich Windows Notepad und Windows Eingabeaufforderung. Big Laugh Das Testbeispiel ist das hier:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
%% Erläuterungen zu den Befehlen erfolgen unter
%% diesem Beispiel.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
 
\title{Ein Testdokument}
\author{Otto Normalverbraucher}
\date{05. Januar 2004}
\begin{document}
 
\maketitle
\tableofcontents
\section{Einleitung}
 
Hier kommt die Einleitung. Ihre Überschrift kommt
automatisch in das Inhaltsverzeichnis.
 
\subsection{Formeln}
 
\LaTeX{} ist auch ohne Formeln sehr nützlich und
einfach zu verwenden. Grafiken, Tabellen,
Querverweise aller Art, Literatur- und
Stichwortverzeichnis sind kein Problem.
 
Formeln sind etwas schwieriger, dennoch hier ein
einfaches Beispiel.  Zwei von Einsteins
berühmtesten Formeln lauten:
\begin{align}
E &= mc^2                                  \\
m &= \frac{m_0}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}
\end{align}
Aber wer keine Formeln schreibt, braucht sich
damit auch nicht zu beschäftigen.
\end{document}
Matthis Auf diesen Beitrag antworten »
dvi-Anzeige-Position
zu diesem Thema möchte ich direkt eine Frage anschließen:
Wenn ich mir das dvi-file anzeigen lasse, erscheint immer die erste Seite des Dokuments.
Ich weiß, dass man sich auch direkt die eben bearbeitete Text-Stelle anzeigen lassen kann. Weiß jemand von Euch, wie ich das einstellen kann?
Im dvi-file wurde dann dieser besagt "Kringel" an der entsprechenden Stelle angezeigt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dvi-Anzeige-Position
Welchen Editor verwendest du?
Matthis Auf diesen Beitrag antworten »

oh, vergessen: Winshell.

und ich hab eigentlich auch schon die Zeile -1 -s %l"%c.tex" "%s.dvi" eingegeben, aber es geht nicht.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du es mal direkt auf der Kommandozeile versucht, also

yap -1 -s 42beispiel.tex beispiel.dvi

vorausgesetzt der Pfad ist richtig gesetzt, usw., um mal heruaszufinden, ob's am yap oder doch eher an den Macros im Editor liegt?
Matthis Auf diesen Beitrag antworten »

dann machts auch nix anderes, wenn ich die Datei direkt anpreche.

was kann ich jetzt noch machen?
Matthis Auf diesen Beitrag antworten »

hurra hurra hurra - ich habs!

ich musste bei den programmeinstellungen und der cmd-Zeile für Latex "-src-specials %s.tex" eingeben.

Vielen Dank für die Hilfe(versuche) trotzdem!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »