Motivation zum lernen? Möglich?

Neue Frage »

Gast =\ Auf diesen Beitrag antworten »
Motivation zum lernen? Möglich?
Hallo,

bin Maschinenbau-Student im 2.Semester und fasziniere mich für Mathematik... nur wenn ich lernen tue ist es wie beim Ausdauerlauf kurz vorm Ziel: Einfach am besten nur aufhören.

Kann man sich nicht irgendwie motivieren und ein trockenes Buch nicht als ein Interessantes Buch darstellen lassen? Ihr wisst was ich meine.

gruß,
cab
Gast =\ Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche mich dafür zu begeistern.. aber geht recht selten. Da muss es doch irgendwas geben was auch den Spass am lernen der Mathematik bringt. Auch scheine ich mir einzureden das ich den Stoff nicht kann (kommt von der Schule) obwohl es eigentlich geht. Warum ist das so schwer sich dranzusetzen und Spass beim üben (knacken der Aufgaben) zu haben.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

leider bist du für Olympiaden und Wettbewerbe schon zu alt... die sind immer ein guter ansporn..
Aber wenn du dich in Mathe "weiterbilden" willst ohne das Fach zu wechseln wird an einem Buch kein Weg vorbeiführen, auch wenn diese manchmal etwas trocken ausfallen.

Und wenn dich Mathe so faszinierst dann sollte das auch kein Problem sein ein Buch zu lesen.

\\Edit:

Bist du jemals über einem wirklich harten Problem gesessen?
(härte hängt von jedem selber ab. Hart muss keines der Millionendollarprobleme sein (eher unmöglich) - sondern etwas das man für sich selbst als schwer ansieht)

Scheinbar nicht denn das Gefühl das man hat nachdem man eine Aufgabe gelöst hat die sich als äußerst hartknäckig erwies ist wirklich spitze.

\\Edit2:
Den Vergleich mit dem Ausdauerlauf finde ich gut. Wie wärs mal mit etwas Willemsstärke? Bleib nicht einfach kurz vorm Ziel stehen sondern laufe weiter. Dabei kann vielleicht auch gemeinsames laufen helfen.
Wenn du dazu in der Lage bist denke ich kannst du auch leichter bei den Aufgebn durchhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »