Erzeugendensystem von Vektorräumen

Neue Frage »

MarcusL Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugendensystem von Vektorräumen
Aaaaaalso...
ich bin neu hier, hab eine Hausaufgabe für morgen, die ich einreichen muss und hab zwar eine Lösung, jedoch bin ich mir absolut nicht sicher, ob das stimmt...zudem hab ich noch ein paar kleine "Unklarheiten" ...ich fang mal mit der Aufgabe an:;

[attach]9792[/attach]

So jetz haben wir die Vektoren:

vektor 1: 3x + 4
vektor 2: x
vektor 3: 0
vektor 4: 4x
vektor 5: -3x - 4
vektor 6: -5x

Ein erzeugendensystem ist ja eine Menge von Vektoren (in dem Fall), die linear Unabhängig sind.

Da wären also möglich (weil ich ja 3 Stück auswählen soll, warum auch immer Oo)

Vektor 1, Vektor 2, Vektor 3

Denn Linear abhängig sind: Vektor 2, 4 und 6
und vektor 1 und 5 ?!

Meine Fragen jetzt dazu:

1. Ist das richtig, gemäß der Aufgabenstellung?!
2. Bräuchte ich für den Vektorraum ("kleiner-gleich" 1) nicht nur einen Vektor mit einem x drin?
3. Warum die Schreibweise "Vekotrraum "kleiner-gleich" einer Dimension?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen smile Sind ja eigentlich total simple Sachen (bestimmt), will nur nichts falsch machen smile

Danke schonmal,

MfG

Marcus

/edit: achso...die rote Umrandung um die Vektoren hab ich nachträglich eingefügt smile Das war nicht gegeben Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erzeugendensystem von Vektorräumen
Nein, ein Erzeugendensystem ist nicht notwendigerweise linear unabhängig. Ferner hat der gesuchte VR nur die Dimension 2, also gibt es dort keine 3 l.u. Vektoren.

Deine ersten beiden reichen zum Erzeugen aus, sie sind l.u., bilden also eine Basis. Es ist nun egal welchen du noch hinzunimmst.
MarcusL Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh...
ok also heißt dass, ich hab die beiden Vektoren dort als Basis für den R² ?! Das "kleiner-gleich" 1 hat mich etwas irritiert, heißt doch aber nur, dass die Basen maximal "x" haben und kein x² oder x³ usw...?! Oder bin ich da gerade falsch unglücklich Der Index verwirrt mich etwas!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarcusL
ok also heißt dass, ich hab die beiden Vektoren dort als Basis für den R² ?!

R² ? Was für ein R² ?

Zitat:
Original von MarcusL
Das "kleiner-gleich" 1 hat mich etwas irritiert, heißt doch aber nur, dass die Basen maximal "x" haben und kein x² oder x³ usw...?!

Im Prinzip ja. Es heißt, daß die Polynome (Vektoren) maximal den Grad 1 haben.

Wenn du dir deine Vektoren für das Erzeugendensystem ausgesucht hast, mußt du natürlich noch zeigen, daß diese tatsächlich den betreffenden Vektorraum aufspannen.
MarcusL Auf diesen Beitrag antworten »

Ne also nich R("quadrat") sondern R2...also R2. Nur x und y ?! Weiß nich, wie ich das ausdrücken soll. omg
MarcusL Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ne...vergesst den letzten Post ^^ hat sich geklärt!

Also danke nochmal!

MfG
 
 
MarcusL Auf diesen Beitrag antworten »

Gleiches Thema, neue Aufgabe unglücklich

Ich soll zeigen, dass eine Basis des ist!

Dafür muss ich doch schauen, ob die 3 Polynome linear unabhängig sind. Hab versucht das in ne Matrix zu packen und die dann über Gauß zu lösen. Die Matrix sieht erstmal so aus:

und jetzt setz ich die in die nomierte Zeilenstufenform und bekomme raus, das:

(die "alphas" als skalare vor den einzelnen Polynomen aus der Basis)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na wenn das rauskommt ist doch gut, das bedeutet doch l.u. Und der VR hat die Dimension 3.

Was war denn nun deine Frage? verwirrt
MarcusL Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage ist, kann ich das so machen?! smile

Und ist die Matrix, die ich dort aufgestellt hab,richtig ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Ich hätte es nun als Spaltenvektoren geschrieben. von oben nach unten in aufsteigender Potenz. Du hast es anders gemacht, solltest eben kurz erläutern wie du auf die Matrix kommst.



Dann eben Gauß angeben:



Matrix ist regulär, Vektoren sind l.u.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »