Erzeugendensystem

Neue Frage »

energyfull Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugendensystem
hi mathematiker, habe eine frage wie ich diese aufgabe lösen kann:

Finden sie eine primzahl p>0, für welche die beiden Vektoren

([7],[30],([121],[14])

ein Erzeugendensystem bilden, finden sie eine weitere Primzahl p>0, für welche dies nicht gilt.

wäre echt lieb bei einer hilfe.

danke im voraus
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erzeugendensystem
Die Einträge in den Vektoren sind Elemente von GF(p) , also betrachtest Du sie modulo p.
In GF(5)² sieht der erste Vektor also so aus: (2,0).
( und )

edit: Ein Beitrag vorn Big Laugh
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also soll ich diese aufgabe mit GF(5) machen habe ich das richtig verstanden

dazu soll ich dann diese tafeln mit addition und multiplikation machen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Tafeln? verwirrt

Nein, GF(5) war nur ein Beispiel. Schaue Dir verschiedene Körper GF(p) an und untersuche ob die beiden Vektoren dann ein Erzeugendensystem bilden oder nicht.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also das mit dem erzeugendensystem habe ich nicht sooo verstanden.

wenn wir GF(5)² haben

dann ist:

7 2 ,30 0, 121 1,
14 4

wie unterscuht man denn jetzt das sie ein erzeugendensystem sind??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sollen Dir also bei der Lösung einer Aufgabe helfen, ohne dass sagst, was überhaupt Dein Problem ist? Ich erkläre Dir bestimmt nicht was ein Erzeugendensystem ist, das wird Dir in Vorlesung, Büchern und im Internet dutzendfach erklärt.
 
 
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also ein erzeugendensystem ist eine famile wenn sich jeder auf eine weise als linearkombination schreiben lässt

die definition ist mir eigentlich klar, aber wie soll ich denn diese beiden vektoren da reinbauen
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das z.b. in GF (5) habe ich wie oben die ergebnisse raus, aber jetz weiss ich irgendwie nicht was ich damit anfangen soll, ich soll ja eine zahl finden für welche diese beiden vektoren ein erzeugendensystem bilden..
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Bilden denn die Vektoren für p=5 ein Erzeugendensystem oder nicht?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also ich muss das jetzt als Linearkombination schreiben: und gucken ob es sich für mindestens eine weise als linearkombination darstellen lässt:

also:
(2,0), (1,4)



d.h

2a + 1b =c

0a +4b=d

b=

das heisst doch jetzt das es ein erzeugendensystem ist oder nicht???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst mit Linearkombinationen der beiden Vektoren alle Vektoren aus GF(p)² erzeugen können. Hier funktioniert das, da Du den beliebigen Vektor (c,d) mit den beiden Vektoren darstellen kannst, indem Du b=d/4 und dann a=(c-b)/2 wählst. Also ist das auch ein Erzeugendensystem.
(Beachte bei den Berechnungen, dass Du hier in einem endlichen Körper bist und somit nicht immer problemlos dividieren kannst. In GF(5) ist aber die Division durch 4 kein Problem.)

Alternativ kannst Du auch argumentieren, dass die Vektoren linear unabhängig sind. Ihr Erzeugnis hat dann die Dimension zwei und da dies auch gerade die Dimension von GF(p)² ist, müssen sie eben den ganzen Vektorraum GF(p)² erzeugen.

Edit: Glückwunsch zum Zahlenmonster smile
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

achso,... also mit GF(5) bilden wir ein erzeugendensystem,

und passend zu dieser aufgabe soll ich eine zahl finden, wo kein erzeugedensystem gebildet wird.

also das kann ich jetzt nachdem selben muster machen oder??
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich jetzt zeigen das es eine primzahl gibt, bei denen diese beiden vektoren kein erzeugendensystem bilden, kann ich doch auch die GF(4) wählen,

da hab ich nämlich

7 3
30 2
121 1
14 2

also:

3a+2b=c
a+2b=d

das heisst diese vektoren bilden dann kein erzeugendensystem???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast Du aber eine schöne Primzahl gefunden. Forum Kloppe

Nochmal versuchen! Big Laugh
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja das waren ja nur die primzahlen ich bitte um verzeiung:

also 13 ist eine Primzahl

GF(13)

also bei der 7 bin ich mir da nicht so sehr sicher??
kommt jetzt da 7 -6 ???

30 4
121 4
14 1

also dann
-6a+4b=c
4a+b=d

also kein erzeugendensystem
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ist das jetzt richtig wie ich das gemacht habe???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also kein erzeugendensystem

Doch!
Mit den Vektoren ([7],[4]) und ([4],[1]) kannst Du den ganzen GF(13)² erzeugen, denn sie sind linear unabhängig.

Versuche doch bitte Dich zuvor mit den Begriffen Basis, lineare Unabhängigkeit und Erzeugendensystem vertraut zu machen. Es ist nicht leicht etwas zu erklären, wenn die notwendigen Grundlagen nicht vorhanden sind.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

asoo,

aber ich brauch jetzt eine primzahl, mit denen diese beiden vektoren kein erzeugendensystem bilden, irgendwie komme ich nicht da drauf
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erzeugendensystem
Ansage PROBIEREN!!!

Kleinste Primzahl p=2. Wie sehen die Vektoren aus? Bilden sie ein Erzeugendensystem? Wenn Ja, nächste Primzahl ausprobieren...
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe das jetzt mit vielen primzahlen ausprobiert, aber das läuft irgendwie nicht da kommen in erzeugendensysteme raus:

also GF 2
GF 3
GF7
GF 11
GF 13
GF 17
GF 19

keine ahnung irgendwie
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sehen denn die Vektoren in GF(2)² aus?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also GF (2)²

7 1
30 0
121 1
14 0

d.h

1a+1b=c
0a+0b=d -> 0=d

asooo das ist kein erzeugendensystem
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Beide Vektoren haben die Form (1,0). Einen Vektor, der an zweiter Stelle etwas anderes als Null hat (z.B (1,1)) wirst Du damit nie erzeugen können. Also ist es kein Erzeugendensystem.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

danke für ihre hilfe ich hatte da die linearkombination falsch gemacht, und dachte das ist kein erzeugendensystem ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »