multline

Neue Frage »

libelle Auf diesen Beitrag antworten »
multline
Hallo ihr

\begin{multline}
\sup_{|z-x| \leq Dh_n}\left|\varphi \left(\frac{m\left(z\right) - m\left(x\right)}{\sigma\left(x\right)}, \frac{\sigma\left(z\right)}{\sigma\left(x\right)} \right) - \varphi (0,1)\\
- \varphi'_a(0,1)\left(\frac{m(z) - m(x)}{\sigma(x)}\right) - \varphi'_b(0,1) \left(\frac{\sigma(z)}{\sigma(x)} - 1\right)\right| = o(h_n)
\end{multline}

Warum geht das so nicht? Er gibt mir nie das hintere Betragszeichen aus. Ohne die "\\" in der Mitte gibt es keinen Fehler, dafür geht aber alles über den Rand hinaus.

Noch eine Frage: gibt es gather und align, so dass nicht in jedet Zeile automatisch Nummern vergeben werden
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: multline
\left? und \right? dürfen nicht mit einem Zeilenumbruch getrennt werden.
libelle Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und wie mach ich das dann anders? in eine zeile passt es jedenfalls nicht ;-)
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Klammerung über zwei Zeilen
Hallo,

schreibe die Betragsklammern mit \bigg| statt \left| und \right|, entsprechend könnte man auch \big, \Big oder \Bigg verwenden. Oder man ergänzt \right. und \left., jedoch muss man dann auf die Höhen der Ausdrücke bzw Klammern achten.

Viele Grüße,

Stefan
libelle Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Danke! Funzt super.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: multline
Hallo,

Zitat:
Original von libelle
gibt es gather und align, so dass nicht in jedet Zeile automatisch Nummern vergeben werden

Ja, gather* und align*. Bei Interesse findest Du übrigens hier eine Liste vom guten Einführungen und Dokumentationen zum Mathematiksatz: Mathematics with LaTeX, darunter sind auch deutchsprachige. In den meisten dieser Dokumente sollten auch align* uvm. erklärt werden.

Stefan
 
 
libelle Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das weiß ich, meinte ich aber nicht, da sind ja dann gar keine Nummern. ich will aber einfach alles alignen und dem ganzen Wust am Ende unten eine Nummer geben.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
\notag
Dann könntest Du dafür mit align etc. in den oberen Zeilen \notag verwenden.

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen