Norm

Neue Frage »

eiersuppe Auf diesen Beitrag antworten »
Norm
Moin!

Ich habe mir den Wikipedia Artikel zu Normen durchgelesen und auch verstanden, dass das ganze eine Funktion ist, die Vektoren Zahlen zuordnet (mit bestimmten Eigenschaften).

Was genau ist dann eine induzierte Operatornorm?!!

Und wie komme ich auf:

Ich kenne die Formel für eine Matrix und einen Vektor trotzdem kriege ich nicht hin das so auszurechnen! traurig

mfg
eiersuppe
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Zur Operatornorm.

Definition: Sei eine Vektornorm, dann ist

eine Matrixnorm, die sogenannte Operatornorm.

Also ist eine Operatornorm eine durch eine Vektornorm induzierte (erzeugte) Matrixnorm.

Auf kommst du, in dem du die Norm umschreibst als Euklidisches Skalarprodukt und dann die Eigenschaften von Skalarprodukten ausnutzt.

Grüße
eiersuppe Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir!

Ich bekomme allerdings für:




irgendwas stimmt also mit meinen bs nicht. Aber (-b,-b) ist doch wohl [latex] ||b||_2^2|| oder?

danke!
Funky Auf diesen Beitrag antworten »



Ist doch genau das, auf was du kommen wolltest oder?
eiersuppe Auf diesen Beitrag antworten »

huch, stimmt. dann ist im skript ein fehler.
da steht nämlich das ganze solle sein:


also haben die einfach ein Quadrat vergessen?
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

Yo da fehlt wohl das Quadrat im Skript.
 
 
eiersuppe Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Ich bin gerade dabei die Eigenschaften von Normen zusammen zu tragen.
Ich habe da ein paar Fragen:

1. Wieso gilt das 2.Gleichheitszeichen in:


(A ist Matrix)
Irgendwie kapier ich das nicht! Wieso ist es das gleiche, wenn ich doch die x dermaßen einschränke? .. Forum Kloppe

2. Es gilt ja für Matrizen A,B
Inwiefern gilt das für die Kombinationen Matrix, Vektor; Vektor, Vektor?

Ja, das wars auch erstmal!!!
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

Moin moin.

zu 1.)



Daraus folgt dann die rechte Seite.

zu 2.) gilt nur für submultiplikative Matrixnormen! Das sind z.B. die Operatornormen, aber es lassen sich auch Gegenbeispiele finden, für die die Ungleichung nicht gilt.

Es gibt auch (diese Eigenschaft heißt Verträglichkeit), aber auch das muss nicht immer gelten. Eine Operatornorm ist aber auf jeden Fall immer mit der zugehörogen Vektornorm verträglich.

Für die Kombination Vektor Vektor is mir nix bekannt. Glaube auch nicht, dass es da was vergleichbares zu Submultiplikativität und Verträglichkeit gibt.

Gruße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »