Möndchen des Hippokrates

Neue Frage »

Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »
Möndchen des Hippokrates
Hallo!
ich hab da mal eine dringende Frage: Wie soll man beweisen, dass das Dreieck und das Möndchen den gleichen Flächeninhalt haben (siehe Bild).
Ich hab das Internet nach dem Möndchen des Hippokrates abgesucht, aber überall geht es nur um die Möndchen über a und b, und nie über das untere.
Bitte ich brauch unbedingt Hilfe Gott Gott
Vielen Dank im vorraus!

Edit (mY+): Bild angehängt

[attach]9228[/attach]
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möndchen des Hippokrates
Wieso speicherst du das Bild bei einem Drittanbieter wenn du es doch hier direkt hochladen kannst? verwirrt
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh tut mir leid hab ich gar nicht gesehehn.
Danke
ich merks mir für das nächste mal!
smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vermutlich, weil´s zu einfach ist smile

voessli Auf diesen Beitrag antworten »

wenn Du das weiße Möndchen dazuzählst, hast Du einen Halbkreis und einen Viertelkreis
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Werner
Danke erstmal.
Aber kann mir irgendwer die Gleichung genauer erklären.
und noch eine Frage, die
Hat das noch was mit Hippokrates zu tun?

Liebe liebe Grüße
Lorenz
 
 
vössli Auf diesen Beitrag antworten »

der halbe Kreis ist genauso gross wie der viertel Kreis. Wie groß muß demnach der viertel Kreis sein? d.h. was ist das Verhältnis zwischen den Radien der beiden Kreise...
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann wär der radius des halbenkreises doppelt so groß
oder hab ich da was falsch verstanden ?
vössli Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz richtig, denn Kreise bestehen aus Flächen (2 dimensional). Radien sind Linien (1-dimensional). Wenn sich die Fläche verdoppelt, sonst aber sie gleichen Proportionen hat, dann muss sich der Radius (bzw, Kanten, Umkreis ect.) wie ändern?
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja oke wenn jetzt die gleichung von werner richtig ist, dann kommt dort 9/4*Pi raus(1 Kästchen=1cm) aber wenn man jetzt das Dreieck berechnet. g*h/2, kommt dort 9 raus.(1Kästchen=1cm). Kann das sein ?
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vössli
nicht ganz richtig, denn Kreise bestehen aus Flächen (2 dimensional). Radien sind Linien (1-dimensional). Wenn sich die Fläche verdoppelt, sonst aber sie gleichen Proportionen hat, dann muss sich der Radius (bzw, Kanten, Umkreis ect.) wie ändern?

ums 1/vierfache?, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter...unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lorenz123
@ Werner
Danke erstmal.
Aber kann mir irgendwer die Gleichung genauer erklären.
und noch eine Frage, die
Hat das noch was mit Hippokrates zu tun?

Liebe liebe Grüße
Lorenz









den rest schaffst du nun locker mit
der hilft dir, den klammerausdruck verschwinden zu lassen

übrigens
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

oke jetzt steig ich gar nicht mehr durch...ich bin doch erst 14 Jahre alt, ich finde die Schule mutet einem viel zu viel zu....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht verrätst du uns ja, WO du nicht durchsteigst verwirrt
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

also die fläche des dreiecks ist ja (g*h)/2.
wenn 1kästchen=1cm, dann müsste es doch 9 cm^2 groß sein oder irre ich mich?
so wenn man nun das Möndchen berechnet, kommt man auf ein vielfaches von pi, also eine unendliche zahl oder?
wäre es vielleicht möglich, dass man das ganz simple beweist, das beide gleich groß sind....?
(ich weiß ich nerve, tut mir auch schrecklich leid)..unglücklich

tausend dank
Lorenz
vössli Auf diesen Beitrag antworten »

ok, schau dir an wo die Radien der entsprechenden Kreise sind und in welchem Verhältnis sie stehen (Stichwort Pythagoras)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
ich denke, da irrst du gewaltig
(wieso soll denn ein vielfaches von eine unendliche zahl sein, du meinst vermutlich eine zahl mit unendlich vielen dezimalstellen verwirrt )

aber guck dir einmal mein bilderl an,
vielleicht wird´s dann leichter verwirrt

du kannst dir ja einmal die formeln für die kreisflächen weg und nur an pythagoras denken smile

also halbkreis mit radius minus viertelkreis mit radius plus rechtwinkeliges, gleichschenkeliges dreieck
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte auch eine zahl mit unendlich dezimal stellen, nur zu hastig getippt

gut die bilder hab ich jetzt verstanden! ist echt super gut erklärt.

jez hab ich noch ne ganz kleine frage zu der Rechnung da drunter:

wie kommt man auf 1/8c²pi - (1/4a²pi-A(dreieck)
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

stop, ich hab die frage falsch formuliert.
also wir sind ja zu den schluss gekommen: Amöndchen=1/8pi (c²-2a²) + A(dreieck)
so jez fehlt mir der zwischenschritt zu Amöndchen=Adreieck

Dann seit ihr erlöst Big Laugh

Ihr seit echt super, an eurer Hilfsbereitschaft sollte man sich ein Beispiel nehmen.
Lorenz123 Auf diesen Beitrag antworten »

JUHU MEIN GEHIRN IST ANGESPRUNGEN....
ICH HABS VERSTANDEN!!!


TAUSEND DANK, IHR SEIT DIE ALLER ALLER BESTEN

Freude Freude Freude Freude Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »