Lotrechter Wurf aufwärts

Neue Frage »

stella.... Auf diesen Beitrag antworten »
Lotrechter Wurf aufwärts
hi, kann mir jemand eine aufgabe korrigieren?

die daltons schießen senkrecht nach oben. die gleichnung h=a+100t-5t² gibt näherungsweise an, welche höhe (m) ihre kugeln nach t sekunden erreicht haben

berechne auf 2 stellen nach dem komma, nach welcher zeit die kugel des größten dalton a=2m) auf dem erdboden aufschlägt

rechnung:

5t²-100t-2=0

t²-20t-0,4=0

x=20,02
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist soweit schon mal richtig. Allerdings hat die quadratische Gleichung zwei Lösungen, wie kann das sein? Was macht man mit der anderen?
stella.... Auf diesen Beitrag antworten »

ja die zweite lösung ist -0,01 aber das geht doch gar nicht, der wert ist negativ.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Damit hast du die Aufgabe vollständig gelöst.
stella.... Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe Mit Zunge
Surpricehero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung
Wie hast du es genau gemacht? Ich verstehe eigentlich nur den rechenweg nicht...
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Die gegebene Gleichung gibt dir die Höhe der Kugel in Abhängigkeit der Zeit an. a beschreibt die Anfangshöhe, in dem Fall die Größe des Daltons. Und nun willst du wissen wann die Höhe 0 ist sprich die Kugel wieder auf dem Boden ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich haben wir eine Funktion

richtig, die quadratische Gleichung hat dann nur eine Lösung

aber nicht x=20,02
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »