Ordnung: Tabulator, Align-Linksseitig

Neue Frage »

axelt Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnung: Tabulator, Align-Linksseitig
Hallo,

wie bekomme ich Text ordentlich untereinander, wie es die Tabulatorfunktion in Word erlaubt?

Also im Sinne von:

Aussage Kommentar
Aussage Kommentar

So und wenn das ganze jetzt mit Formeln sein soll, kenne ich schon die Align-Umgebung. Leider schreibt die die Zahlen aber immer nach rechts (1),(2),usw. Wie kann ich das ändern, also das die Zahlen links der Gleichung ausgerichtet werden? Und wie kann ich die Zahlen durch etwa text ersetzen im Sinne von:

Funktionsname Funktion
Funktionsname FUnktion

Danke schonmal :-)
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Tabellen, Mathematiksatz
Hallo Axelt,

tabulatormäßige Umgebungen kannst Du mit der tabbing-Umgebung setzen. Ich würde allerdings gleich Tabellen verwenden, z.B. durch tabular.

Das sind ziemlich grundlegende LaTeX-Fragen, zu denen sich auch viel sagen ließe, daher schau am besten einmal in eine LaTeX-Einführung bzw. schlage dort tabbing und tabular nach. Siehe evtl. die Liste Introductions and Guides to LaTeX (in englischer Sprache) oder Einführende Dokumentation der MP-LaTeX-AG für einige deutschsprachige.

Zu Deiner Frage bzgl. align und Formelnummerierung: verwende leqno als Option an die Dokumentklasse, füge es also in die Liste der Optionen in der ersten Zeile Deines Dokumentes hinzu. Zu align, leqno, amsmath und Mathematik generell siehe Mathematis with LaTeX, dort sind gute Tutorials und Dokumentationen zum Mathematiksatz gelistet, auch deutschsprachige Einführungen.

Du kannst natürlich weiterhin konkrete Fragen stellen. Ich wollte Dir zunächst einige Ressourcen zum Nachschlagen angeben. Zu tabbing und tabular kannst Du ja den obersten Links meines Beitrags folgen, dort sind Syntax und Beispiele angegeben.

Noch zu Text in align: verwende \text{Wörter} für Text in Formeln. Wenn der Text sich sehr abheben soll, ginge \intertext{Wörter}.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »