fakultät

Neue Frage »

möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »
fakultät
hallo,habe eine kurze frage.

ergibt (n+2) (n+1)!=(n+2)! ? wenn ja,wäre es ganz net wenn mir das jemand erläutern könnte

danke für die antwort und verzeiht mir das ich nicht zuerst die suchfunktion verwendet habe,stehe gerade einw enig unter zeitdruck
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fakultät
Ja, das gilt. Und warum das so ist, kannst du dir selber überlegen. Schließlich bist du an einer Hochschule. Setz doch mal für n ein paar Zahlen ein.
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

ok demnch ist dann (n+1) (n+1)!=(n+1)!
richtig?

es geht nämlich um folgendes bin gerade einen rechenweg aufzuschlüsseln,aber da ich nicht besonders fit bin was das fakultätszeug angeht,weis ich nicht so wirklich über die rechenregeln bescheid
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von möchtegernmathegenie
ok demnch ist dann (n+1) (n+1)!=(n+1)!
richtig?

Nein.

Schreib doch mal auf, was n!, (n+1)! oder (n+2)! sind. Dann ergeben sich die Rechenregeln fast automatisch.
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich komm grad einfach nicht weiter.
ich poste jetz mal den schritt an dem ich hänge



ich peil nicht wie ich dahin komme,ich weis einfach nicht wie ich das! behandeln soll
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also die eckigen Klammern kannst du ja einfach weglassen. Klammere dann aus den Faktor (n+1)! aus.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ignorierst du einfach den Post von klarsoweit?
Er hat dir klipp und klar geschrieben, wie du das verstehen kannst. Wenn du das nicht tust, kann man dir auch nicht weiterhelfen. unglücklich

Also nochmal:
Was ist n!, (n+1)! und (n+2)! ? Schreibe das in "Pünktchenschreibweise" mal aus und dann kommst du ganz schnell darauf.

air
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

habe die zeile fehlerhaft gepostet es heißt am anfang (n+1)! nicht (n+1!)

also gut das mit dem ausklammern habe ich mir auch schon gedacht,aber wenn ich jetz die klammern weg lasse steht ja immer noch -1 dazwischen.
ich kann doch eigentlich nicht ausklammern dann oder nicht?

also

ich kann doch hier jetz nicht einfach (n+1)! ausklammern wenn zwischen drinn -1 steht ,es müsste doch dann heißen



damit ich ausklammern kann.
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

ok also nochmal.
ich glaube entweder es handelt sich hier um ein mißverständniss oder mir fählt einfach der ein oder andere baustein in meinem wissen

es heißt



nach dem was ich gelernt habe ind er schule oder was ich meine gelernt zu haben kann ich hier (n+1)!-1]+[(n+1)(n+1)! nicht (n+1)! ausklammern

würde es heißen (n+1)!+(n+1)(n+1)! könnte ich (n+1)! ausklammern und würde

(n+1)!+(n+1)(n+1)!=(n+1)!(n+1) bekommen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Heidinei! unglücklich



Mathematik kann so einfach sein. smile
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

ohman,ich trottel.
jetz seh ichs auch,hab keine ahnung was ich da veranstaltet hab.
danke Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »