Identifikation einer algebraischen Relation

Neue Frage »

torus Auf diesen Beitrag antworten »
Identifikation einer algebraischen Relation
Hallo,
die algebraische Relation F(x;y)=0=8x²y+(2y+1)² beschreibt den mir aufgetragenen Sachverhalt.
Aufgabe soll es nun nur noch sein diese zu identifizieren; jedoch ist mir dies trotz ausgiebiger Suche bisher noch nicht gelungen.
Danke im voraus
mfg
torus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt "identifizieren"? Zeichnen läßt sich das Ding ja leicht, zum Beispiel mittels Auflösen nach :



Man erhält eine Doppelkurve im III. und IV. Quadranten, deren Äste bezüglich der -Achse zueinander symmetrisch sind. Aber um welchen speziellen Kurventyp es sich hierbei handelt, weiß ich auch nicht.
torus Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja so, dass algebraische Kurven oft spezielle Namen(=Identifikation) haben:

-> siehe z.B:: http://www.fh-lueneburg.de/mathe-lehramt...suebersicht.pdf

für die obige Relation muss es auch einen Namen geben nur finde ich den nicht......
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von torus
für die obige Relation muss es auch einen Namen geben


Schon möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich - aber auch nicht unbedingt!
torus Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß niemand eine Quelle oder ein Buch in dem die Namen mathematischer Kurven drinstehen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »