Simplex-Verfahren

Neue Frage »

Daktari Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex-Verfahren
Hi,

Das Simplex-Verfahren hatte ich bis jetz in keiner Vorlesung, muss aber morgen ein Aufgabenblatt abgeben, in dem aber genau so eine Aufgabe steht unglücklich
Kann sich mir jemand erbarmen und mir bei der Aufgabe helfen?
Die Nebenbedingungen kann ich aufstellen, aber wie gesagt, das Verfahren hatte ich noch nicht und bin aber mitlerweile schon im 5.Semester
Bei zwei Variablen (z.B. T,S) könnte man ein paar Geraden zeichnen, sich die Eckpunkte schnappen und dann den Punkt nehmen, bei dem der Wert der Zielfunktion am größten ist. Aber hier sind es drei Variablen traurig









Vielen dank schon mal im Voraus
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ja is zum Glück nur ein 1 Phasenproblem Augenzwinkern

siehe am besten hier hier
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link, aber irgendwie kommeich damit nicht so klar

Zitat aus 5.3
Allgemein lassen sich die obigen Bedingungen (1) und (2) wie folgt formulieren:
und
Da kommt mir chinesisch einfacher vor unglücklich

Kannst du mir die Lösungen der Aufgabe evtl. angeben?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

da ist ein Beispiel explizit an Zahlen vorgerechnet.
Was du da zitiert hast ist die Wahl deines Pivo Elements , diese Wahl muss 2 Bedingungen erfüllen

(1) es muss größer 0 sein

(2)der Quotient aus Pivo und dem b muss das minimalste aus all deinen Zeilen sein

Bsp
2......100
3......300
1......70

da 2 ,3,1 größer null ist bedingung 1 erfüllt, aber die wahl des pivos ist hier die 2 , da 100:2 = 50
300:3=100
70:1= 70
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »