Koordinatengleichung bestimmen!

Neue Frage »

schnube Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatengleichung bestimmen!
Hi,

mach grad eine Aufgabe.
Die erste Teilaufgab habe ich schon fertig nämlich A(2/0/0) B(0/5/0) C(0/0/-3)
E: 5x+2y-3,3z=10
(habe für d=10 genommen also E: x/2+y/5-z/3=10 /*10)

JETZ aber die Punkte A(4/0/0) B(0/2/0) C(0/2/3) D(4/0/3)
leider weiß ich nicht wie ich weiter machen soll!!


würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!!!

MfG schnube
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe nicht 3,3 z, sondern .
Du hast nicht geschrieben, wie die Aufgabe bei den 4 Punkten lautet. Wegen der Unvollständigkeit kann daher noch keine Hilfe erfolgen.

mY+
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

hmm gut.

Also die Aufgabe lautet Bestimmen sie eine Koordinatengleichung der abgebildeten Ebene E.
Es ist eine Abbildung dargestellt mit einem Körper mit den Punkten A(4/0/0) B(0/2/0) C(0/2/3) D(4/0/3)

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man auf die Koordinatengleichung kommt, bei der ersten Teilaufgabe bin ich ja drauf gekommen Big Laugh .


MfG schnube
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten stellst du erst die Koordinatengleichung für die Ebene durch die Punkte A, B und C auf. Ob der Punkt D dann dazu gehört, mußt du separat prüfen.
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

weiß leider den ansatz nicht, wie ich die aufgabe jetzt lösen soll, da auf einmal bei C y und z gegeben sind, bisher habe ich aber immer bei C nur z immer gehabt!!!
wäre glücklich wenn ihr helfen könntet!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache es immer so, daß ich erst die Parametergleichung aufstelle. Dann multipliziere ich diese mit einem Vektor, der auf den Richtungsvektoren senkrecht steht.
 
 
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

ok werde es erstaml probieren
sollte ich probleme haben melde ich mich nochmal Wink
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
habe es gestern nochmal probiert aber bin aber nicht drauf gekommen!!
könnte mir einer einen rechenansatz zeigen!!

danke MfG shcnube
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also, hast du schon aus den drei Punkten A,B, C eine Ebenengleichung erstellt? Ob ein vierter Punkt D auf dieser Ebene liegt, prüft man, indem man in diese Gleichung dessen Koordinaten einsetzt ...

mY+
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

hi bin es nochmal!!

habe es immer noch nicht geschafft, habe deshalb auf einen Papier mein Rechenweg dargestellt und zugleich meine Frage oder mein Problem dargestellt!!!

hier der link: Edit (mY+): Links zu externen Bildcontainern werden entfernt. Lade dein Bild direkt ins Board hoch!

würde mich freuen wenn einer mir den Rechenweg darlegen könnte, nicht mir worten bitte!!

MfG schnube
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich musst du dein Bild noch entsprechend verkleinern. Du kannst es mit einer etwas höheren Kompression speichern und in deinem Falle auch auf 1024 x 936 resizen.

Ich hänge das ausnahmsweise hier an.

[attach]9226[/attach]

mY+

Bei Gleichung I hast du das Minus vor 4x vergessen. Da der Normalvektor bis auf seine Länge bestimmt ist, kannst du eine seiner Koordinaten vorgeben, hier allerding nicht z, denn z = 0 ist zwingend.

mY+
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

oh hab ich gar nicht gesehen Big Laugh
also dann
-8x+4y+3z=0

ich weiß aber immer noch nicht wie oder wo ich D einsetzen soll!?
schnube
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist noch nicht die Ebenengleichung! Du wolltest doch erst den Normalvektor berechnen!
Hast du die Ebenengleichung erst mal richtig, kannst du darin den Punkt D einsetzen, und damit nachsehen, ob er in dieser Ebene liegt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »