Beweis: Trägheitssatz von Sylvester im Komplexen

Neue Frage »

mondkind Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Trägheitssatz von Sylvester im Komplexen
Abend,
ich versuche gerade, den Trägheitssatz von Sylvester im Komplexen zu beweisen.

Kurz die Formulierung:
Sei symmetrisch vom Rang . Dann existiert ein mit .

Mein Problem: Ich komme nicht drauf, warum gelten muß für (also für die r lin. unabhängigen Vektoren).
Die Diagonalform folgt unmittelbar aus dem Satz von Jacobi. Die Anzahl der 0en folgt aus dem Rang von S. Die 1en würde ich auch hinbekommen, etwa so: .
Mit positiv definit kann man hier ja nicht kommen, weil phi "nur" eine Bilinearform und kein Skalarprodukt - also insb. keine hermitische Form - ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin derzeit etwas ratlos unglücklich
basd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mondkind,

der Satz von Sylvester besagt nicht, dass nur Nullen und Einsen erlaubt sind ! Er sagt aus, dass es eine Matrix gibt zu der S Kongruent ist, so dass auf den Diagonalen nur 1, -1 oder Null steht !
Daraus ist deine Vorraussetzung mit nicht notwendig. Der Beweis ist auch relativ einfach, du musst halt erst zeigen, dass Sesquilinearformen kongruent zu Diagonalmatrizen mit reellen Diagonaleinträgen sind und dann halt die Basisvektoren von der Länge anpassen und schon kann man den Satz von Sylvester zeigen.

Gruß
mondkind Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo basd,

was du schreibst stimmt im reellen Fall. Für den komplexen Fall haben wir die genannte Matrix aufgeschrieben wobei der Beweis allerdings uns überlassen wurde. Sesquilinearformen haben wir leider auch nicht behandelt. Wir haben den Satz zum Thema Bilinearformen aufgeschrieben. verwirrt
basd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mondkind,

sehe gerade, dass du hast und nicht .
Es kommt mir komisch vor, dass du nur einsen haben sollst in der Normalform und das die Matrix nur symmetrisch sein muss und nicht hermitesch sein muss.
In dem Fall kann ich dir jetzt nicht ohne weiteres helfen, auch wenn ich mir das schwierig vorstelle wenn du nicht mit dem konjugierten multiplizierst

Gruß,
Basd
mondkind Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für deine Antwort. Kann vielleicht noch jemand bestätigen, daß der Satz nicht stimmt - denn dann hätten wir ihn zu dritt unabhängig voneinander falsch abgeschrieben (habe eben mal zwei Kommilitonen angerufen, die haben das genau so) geschockt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mondkind
denn dann hätten wir ihn zu dritt unabhängig voneinander falsch abgeschrieben (habe eben mal zwei Kommilitonen angerufen, die haben das genau so) geschockt


Vielleicht war's einfach falsch angeschrieben? Augenzwinkern

Ich nehm's mal mit in die HöMa.
Verschoben
 
 
mondkind Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von mondkind
denn dann hätten wir ihn zu dritt unabhängig voneinander falsch abgeschrieben (habe eben mal zwei Kommilitonen angerufen, die haben das genau so) geschockt


Vielleicht war's einfach falsch angeschrieben? Augenzwinkern


Meinst du damit, daß er tatsächlich so nicht stimmt oder bin ich nur zu doof ihn zu beweisen?
Auf jeden Fall haben wir hermitische Formen erst ein Stück nach diesem Satz angefangen - hermitisch ist die Matrix also schonmal nicht.
Jochen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit mulitplizierst, kann kannst du ja aus jeder -1 eine 1 machen. (Mit einer Einheitsmatrik multiplizieren wo an der entsprechenden Stelle steht). Im komplexen musst du mit multiplizieren, dann müsste das schon gehen.
Hier mal meine Beweisskizze: ObdA A ist die Matrix und habe auf der Diagonalen nur 1, -1, 0. Wähle zwei Basen mit p positiven und m negativen Diagonaleinträgen und mit p' und m'. ObdA p>p'. Dann Wähle als Basis Da dies mehr als n Stück sind gibt es ein u das sich als lineare Kombination aus und aus darstellen lässt. Daraus folgt:
(da aus Vektores aus v) und (analog für w). Dies ist ein Widerspruch. Analog kann man p'>p zum Widerspruch führen. Also ist p = p'.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »