Triominos??

Neue Frage »

Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »
Triominos??
Hey,
ich weiß nicht, ob ihr dieses Spiel kennt, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab mal wieder eine dumme Frage: Ich habe es nun schon ganz oft probiert, aber ich schaffe es einfach nicht alle Teile aneinanderzulegen, wie könnte ich dann beweisen, dass dies nicht geht?? Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

was willst du denn genau beweisen?

Das ist doch das Spiel, wo man Dreiecke aneinanderlegen muss, wie bei Domino.

Was verstehst du unter "alle aneinanderlegen"? Alle in einer Linie oder in einem Kreis?

Ganz so einfach ist das wohl nicht zu beweisen. Beim Domino wärs nicht so schwer, wenn nämlich 3 Zahlen eine ungerade Anzahl mal vorkommen, gehts nicht auf ^^

Aber bei Triominos wirds wohl etwas schwieriger
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist es. Augenzwinkern
Ich wollte es nicht einmal auf eine bestimmte Figur beziehen.
Ich hab´ das Spiel zum Geburtstag bekommen und seitdem versuche ich alle Dreicke aneinander zulegen, was ich aber nicht hinbekomme außer ich lege Löcher. Es ist zwar nicht der Sinn dieses Spieles dies zutun, aber mich nervt soetwas immer, wenn ich nicht weiß, warum es nicht geht. smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Löcher? wie meinst du das?

du kannst doch eigentlich eine Reihe mit Seitenarmen machen? Das müsste doch bestimmt gehen?

ansonsten musst du halt mal zählen wie oft jede Ziffer vorkommt, vielleicht kannst du damit was anfangen? Big Laugh
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Löchern meine ich halt, wenn ein Loch bleibt, wo genau noch ein Stein hinein passt, den es aber nicht (mehr) gibt und aussen rundum sind auch noch andere Steine.
Ich werde es nochmal versuchen und wenn es wieder nicht funktioniert, werde ich Ziffern zählen.
Aber trotzdem Danke Wink
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

Nach langem Probieren habe ich es endlich geschaft. Ich hätte auch ein Bild gemacht, aber der USB-Anschluss spinnt im Moment, wenn er wieder geht, kann ich es dir ja zeigen, was ich mit Löchern meine.
Aber eigentlich hat es sich jetzt erledigt. DANKE smile
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

also du hast es hingekriegt, dass es aufgeht oder dass du es beweisen konntest?

Falls das wirklich nicht geht, wär ich auf den Beweis gespannt smile
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

nein keinen Beiweis. Wär viel zu viel Arbeit.....geschockt
Aber ich konnte alle anlegen. Vorher wollte ich eher das ganze ein bisschen Rund bauen, aber so ging´s nicht. Dann habe ich eine Reihe gemacht solange es ging und den Rest mit Seitenarmen, so wie du es vorgeschlagen hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen