Problem bei Matrixinvertierung

Neue Frage »

barthcar Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Matrixinvertierung
Hi Leute,

also ich will in Latex den Rechenweg bei der Invertierung einer Matrix darstellen. Dabei habe ich zwei Probleme. Also auf der linken Seite soll immer die Matrix stehen und daneben mit einem Trennstrich getrennt die Einheitsmatrix. Rechts soll dann immer stehen durch welche Rechenoperation man zur nächsten Zeile gelangt. Dafür benutze ich die Array-Umgebung und das klappt so auch ganz gut. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:



Mein erstes Problem ist nun, dass sich der Trennstrich nicht der Größe der Matrix anpasst (das komische <br/> tritt im richtigen Miktex Programm übrigens nicht auf). Auch nicht wenn ich z.B. den Befehl \mid| verwende. Was kann ich da tun? Das zweite Problem ist, dass der Zeilenabstand zu klein ist, wie kann ich den in der Array-Umgebung verändern? Also nicht global, weil es auch noch andere arrays in meinem File gibt.

(Nebenbei würde ich auch gern wissen wie ich römische Ziffern verwenden kann, da ich bisher einfach die Buchstaben I V X verwende Augenzwinkern )

Danke euch!

Carlo

EDIT von Calvin
Zeilenumbruch in LaTeX entfernt
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft dir das hier vielleicht schon weiter?



code:
1:
\begin{pmatrix}\begin{array}{cc|cc}1&2&1&0\\3&5&0&1\end{array}\end{pmatrix}
barthcar Auf diesen Beitrag antworten »

Hi jester,

also eigentlich hilft mir das sehr, da ich es genau so haben möchte. Aber bei mir erkennt Latex diesen Befehl leider nicht. Muss ich da am Anfang (Präambel) des Files irgendwas bestimmtes eintragen um dieses pmatrix-feature nutzen zu können?

Danke,

Carlo
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst noch das Paket amsmath

code:
1:
\usepackage{amsmath}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »