formel für die eulersche phi funktion

Neue Frage »

wanoek Auf diesen Beitrag antworten »
formel für die eulersche phi funktion
servus,

nun ... mal soll folgende formel für die eulersche -funktion zeigen:



ist n eine primzahl dann ist der fall klar. wie zeig ich denn die formel für die restlichen n's.
gibt ja die anzahl der einheiten des restklassenrings an ... wie hilft mir das weiter ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt darauf an, die Zahlen von bis geeignet zu klassifizieren und dann abzuzählen, z.B. so:

,

d.h. alle Zahlen mit einem festen ggT bzgl. werden zu einer Menge zusammengefasst, und dann deren Umfang bestimmt.
wanoek Auf diesen Beitrag antworten »

hm ... das ist ja im grunde ja nur eine andere definition ... mit :



mein problem ist jetzt die elemente jeder einzelnen dieser mengen abzuzählen ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Elemente von



sind sämtlich durch teilbar. Da liegt es doch nahe, über und eine Bijektion zur Menge



aufzubauen...
wanoek Auf diesen Beitrag antworten »

kapier ich nicht ... verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Soll vorkommen, dass manche die Lösung selbst dann nicht erkennen, wenn sie auf dem Silbertablett vor ihnen liegt. Dann streng dich mal an!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »