Abbildung nullteilerfrei

Neue Frage »

Trulla Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung nullteilerfrei
Hallo,
ich weiß bei dieses Aufgabe nicht weiter.

Sei M eine Menge und R ein Ring. F (M,R) := {f: M-->R}.

Sei der Ring R nullteilerfrei. Stellen Sie eine Bedingung an M, die notwendiges und hinreichendes Kriterium dafür ist, dass Abb(M,R) nicht nullteilerfrei ist.

Bin zwar mit den Definitionen von nullteilerfrei /ring/ abbbildung (M, R) vertraut, weiß aber nicht was das für bedingungen sein könnten.

Ich weiß schon, dass es bei zweielementigen Mengen klappt.

Lieben Gruß
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es klappt auch bei mehr als 2 Elementen. Nur bei einem Element bleibt die Nullteilerfreiheit erhalten.
Trulla Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schon mal.

Kannst du mir das nochmal genauer erklären? So ganz verstanden hab ich es noch nicht.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Bedingung ist: Abb(M, R) nullteilerfrei <=> |M|=1.
Trulla Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso ist das so?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine leichte Übung Augenzwinkern Wie sieht denn dein Beweis für |M|=2 aus? Der sollte sich 1-zu-1 auf den Fall übertragen lassen.
 
 
Trulla Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe für |M|=2 keine Beweis. Es wurde mir erklärt, aber ich habe es nicht verstanden.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Ok, die Bedingung ist: Abb(M, R) nullteilerfrei <=> |M|=1.


Gemeint war also, dass du es auch für |M| = 2 widerlegen sollst.

Grüße Abakus smile
Trulla Auf diesen Beitrag antworten »

Also, es gilt ja für Abb(M,R) ist nicht nullteilerfrei:
f(m)*g(m)=0 mit f(m),g(m) ungleich 0

für |M|=1 gilt
f(m)*g(m)=0=ker(M) => f(m)=0 und g(m)=0

--> |M|=1 => Abb(M,R) ist nullteilerfrei

soweit bin ich schon

Nun muss ich es ja für |M|>1 zeigen.

Da hab ich nun beispielsweise
f(m1)=0 und f von allen anderen ist ein Elemnet aus R
g(m2)=0 und fgvon allen anderen ist ein Element aus R

Dann folgt ja:
(f*g)(m1) :=m1 -->f(m1)*g(m1)=0*m1=0
(f*g)(m2) :=m2 -->f(m2)*g(m2)=m2*0=0

Somit ist f,g ungleich 0

Soweit hab ich mir das überlegt, fehlen noch iwelche Bedingungen oder ist da noch ein Fehler drinne?

Danke für eure Mühe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »