Fachgebiet! turing-maschine

Neue Frage »

wanoek Auf diesen Beitrag antworten »
turing-maschine
hey leute ... vielleicht kennt sich ja jemand aus

hab hier eine turingmaschine zu bauen die aus der eingabe der wortes



das wort



auf das band schreibt.

meine frage ist jetzt ob ich diese maschine genau angeben kann .. unabhängig von der anzahl der unterschiedlichen a's ...
ich dachte an eine maschine, die die zeichen liest und dann ans ende des wortes geht und da jeweils zwei von diesen schreibt, wieder an den anfang und die gleiche prozedur nochmal, allerdings müsste man die prozedur des "ans ende gehens" für jedes zeichen extra angeben ... gibt es eine andere möglichkeit ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du absichtlich geschrieben?
wanoek Auf diesen Beitrag antworten »

ja ... soll so sein
wanoek Auf diesen Beitrag antworten »

soll irgendwie nicht in dem alphabet sein, aus dem das wort besteht ...
wanoek Auf diesen Beitrag antworten »

ja ... genau so steh ich auch da ... Tanzen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Touringmaschine ist lange her, aber ein wenig weiß ich vielleicht noch
Zitat:
allerdings müsste man die prozedur des "ans ende gehens" für jedes zeichen extra angeben

Ist eigentlich kein Aufwand, es gibt doch verschiedene Zustände und Du legst dann allgemein fest, dass er, wenn er liest in den Zustand wechselt und im Zustand geht er eben ans Ende und schreibt zwei mal . (Benötigt im Endeffekt natürlich noch mehr Zustände, da er ja zählen muss, wie oft er schreibt)

Eine Frage: Was soll die doofe Maschine denn machen, wenn in der Eingabe schon alle Buchstaben des Alphabets vorkommen?

PS: Es gibt hier einen Editierknopf und der letzte Beitrag wenig hilfreich, dafür äußerst verwirrend.
 
 
wanoek Auf diesen Beitrag antworten »

hm ... ja, davon bin ich ausgegangen, ich dachte es gibt eine ... "elegantere" lösung. übrigens soll die maschine es etwas anders machen, die soll sowas aufs band schreiben:



aber die vorgehensweise ist ja die gleiche
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht ganz. Ist jetzt einfach nur oder ist . Im ersten Fall würden ja zwei mögliche Belegungen für sämtliche ausreichen, im zweiten Fall benötigte man nur ein einziges "globales" .
Es wäre schon günstig, die genaue Aufgabenstellung zu kennen.
wanoek Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ... genaue aufgabenstellung .. sofort

sei ein alphabet. konstruiere eine turing-maschine, die bei eingabe des wortes
aus
das wort

auf das band schreibt und terminiert. für jedes symbol aus sei hierbei ein neues symbol das nicht in vorkommt.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

OK also sind die nicht aus .

Ich verstehe aber nicht, was die mit den zu tun haben. Wenn alle gleich sind, ist die Notation irreführend und wenn, wie Du ja auch schreibst, jedesmal ein neues gefunden werden muss, dann kann ich mit der Eingabe genügend großer Wörter so weit kommen, dass keine neuen Buchstaben mehr zur Verfügung stehen.

Ich bin erst mal weg, vielleicht findet sich ja jemand, der das besser versteht.
(btw.: Es gibt auch Informatikforen)
wanoek Auf diesen Beitrag antworten »

so alles klar. man kann die maschine "explizit" nicht angeben, man braucht für jedes zeichen einen eigenen zustand, mit dem die maschine nach ganz rechts läuft und das entsprechende zeichen auf das band schreibt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
(btw.: Es gibt auch Informatikforen)

Korrekt. ----> http://www.informatikerboard.de/index_start.php


*geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »