Grundschule

Neue Frage »

loona Auf diesen Beitrag antworten »
Grundschule
Hallo,

ich hab hier tatsächlich eine Grundschulaufgabe, die ich nicht verstehe und deswegen auch nicht dem Schüler erklären kann. Wichtig ist, dass ich ihm sagen kann wie das überhaupt funktioniertunglücklich
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Aufgaben:

1. 13H
2. 24Z
3. 4T + 23 H
4. 4T + 7E
5. 5ZT + 4Z
6. 9ZT+23T
7. 2H+16Z
8. 6T+43H
9. 35T
10. 47ZT
11. 35HT

Es gibt hierfür eine Tabelle die von hinten die Einer, Zehner etc. aufzählt:
E Z H T ZT HT

Wenn ich nach dieser Tabelle gehe und zum Beispiel 13H in den Bereich H eintrage und den rest mit Nullen fülle, kommt 13 000 heraus.

E Z H T ZT HT
13 0 0 0

Wenn ich 24Z in den Bereich Z eintrage und den Rest mit Nullen fülle, kommt 24 0000 heraus????

E Z H T ZT HT
24 0 0 0 0


Als nächstes wäre meine Frage: Wie berechnet man Nachbarzahlen? Gibt es dafür irgend eine Tabelle oder muss man wenn es um Nachbarhunderter geht von der gegebenen Zahl Hundert subtrahieren und bei tausendern, tausend subtrahieren?

- Nachbarhunderter von 1 625
- Nachbartausender von 405
- Nachbarzehntausender 89 320


Vielen Dank schon mal im voraus!
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

1. Und die Einer stehen in der Tabelle wirklich Links? Wäre für mich untypisch. Da muss natürlich nach Links aufgefüllt werden.
2. ja und addieren, Man kann die Zahlen aber auch in die Tabellen eintragen und entsprechende Spalte +-1
loona Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich-bins
1. Und die Einer stehen in der Tabelle wirklich Links? Wäre für mich untypisch. Da muss natürlich nach Links aufgefüllt werden.

Kann das vielleicht jemand wenigstens erklären. Was heißt das denn bei 13H jetzt nun?

T H Z E
0 1 3 ?????

2. ja und addieren, Man kann die Zahlen aber auch in die Tabellen eintragen und entsprechende Spalte +-1


was?
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

Zum 1.Problem

Es müsste die 13 in die H-Spalte. Da aber wohl nur eine Ziffer pro Spalte eingtragen werden darf, muss das aufgespalten werden
1 0 + 3 . Die 3+0=3 in die 100-Spalte und die 1 (weil links von der 3) auch Links von 100-Spalte =1000=T-Spalte.
Zusammengefasst: 13 von Links nach Rechts in Ziffern auflösen und beginnend bei diesem Bsp. der H Spalte Links nach Rechts ziffernweise eintragen. Danach von Links nach Rechts mit Null auffüllen.

T H Z E
1 3 0 0

Zum 2.Problem am obrigen Bsp. ZB 100er Nachbarn von 1300

1300+100=1400
1300-100=1200

oder gelöst mittels obiger Tabelle wählt man in diesem Bsp die H-Spalte (100er Nachbarn)
3+1=4
3-1=2
und trägt die Ergebnisse in die H-Spalte ein

T H Z E
1 3 0 0
1 2 0 0 Vorgänger
1 4 0 0 Nachfolger /weiß nicht genau, ob das jetzt noch so heißt

So würde ich das verstehen.
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

Nochwas zunm Thema Nachbarzahlen

Sehr gut vorstellen lässt sich das auf einem Zahlenstrahl:
Man wandert nach Links und Rechts und sucht die nächsten vollen Zehner, 100er,...

zB. Zehnernachbar von 123: kleiner 120 großer 130
zB Hunderternachbar von 65432: kleiner 65400 großer 65500
Man verwendet dann die näherliegende Zahl zB fürs Runden auf volle Zehner oder 100er...
Das System müsste jetzt klar sein, weil mein obiges Bsp war unglücklich gewählt
lona Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dankkkkkk Wink

Jetzt kann ich noch mal durchstarten.


Tanzen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »