Koeffizientenvergleich

Neue Frage »

Steppo Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizientenvergleich
Hallo miteinander,

in meinen Hausaufgaben soll ich die Koordinatendarstellung der Basis {x²+x+1, x+1, x-1} des R <= 2 [x] in Bezug auf das Polynom p(x)= 6x²+4x-1 anfertigen. Soweit bin ich schon gekommen:
a(x²+x+1) + b(x+1) + c(x-1) = 6x²+4x-1

Wenn ich mich nicht täusche ergibt sich daraus folgendes LGS:
I a(x²+x+1) = 6x²
II b(x+1)=4x
III c(x-1) = -1

Dann bekomme ich für a = 6-2ax, b= 4x-bx und für c= -1-cx und das bringt mich überhaupt nicht weiter, kann mir irgendjemand an diesem beispiel verständlich erklären wie es einfacher geht, denn es kann ja nicht sein das wen sowas in der Klausur rankommt ich allein 3 Seiten für diese Aufagbe bräuchte wegen dem Rechenaufwand, oder!?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koeffizientenvergleich
Vergleiche lieber die Koeffizienten vor den einzelnen Monomen:
x^0: a+b-c=-1
x^1:a+b+c=4
...
Das ist dann auch ein LGS, im Gegensatz zu Deinem obigen System.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koeffizientenvergleich
Zitat:
Original von Steppo
in meinen Hausaufgaben soll ich die Koordinatendarstellung der Basis {x²+x+1, x+1, x-1} des R <= 2 [x] in Bezug auf das Polynom p(x)= 6x²+4x-1 anfertigen.

Falsch formuliert. Su sollst die Koordinatendarstellung des Polynoms p(x)= 6x²+4x-1 in der Basis {x²+x+1, x+1, x-1} bestimmen.

Zitat:
Original von Steppo
Wenn ich mich nicht täusche ergibt sich daraus folgendes LGS:
I a(x²+x+1) = 6x²
II b(x+1)=4x
III c(x-1) = -1

Unfug. unglücklich

Bringe in a(x²+x+1) + b(x+1) + c(x-1) = 6x²+4x-1 alles auf die linke Seite und bestimme die Koeffizienten vor den Polynomen x², x und x^0. Was muß für diese gelten?

Zu spät. traurig
Steppo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koeffizientenvergleich
Zitat:
Original von Reksilat
Vergleiche lieber die Koeffizienten vor den einzelnen Monomen:
x^0: a+b-c=-1
x^1:a+b+c=4
...
Das ist dann auch ein LGS, im Gegensatz zu Deinem obigen System.


bekomme folgendes LGS:

I a+b-c = 1 wobei ich mich hier frag wo du das Minus herhast?

II a+b+c = 4 für x^1

III a-b-c = 6 für x^2 und das kann ja nicht stmmen da Gleichung II und III sich wiedersprechen...

KAnnst du deine Methode vllt. anhand eines anderen beispeils genauer und allg. ausführen?

Danke schonmal
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koeffizientenvergleich
Zitat:
Original von Steppo
I a+b-c = 1 wobei ich mich hier frag wo du das Minus herhast?

Die Frage ist eher, wo das Minus geblieben ist. Es muß nämlich heißen:
a+b-c = -1

Zitat:
Original von Steppo
III a-b-c = 6 für x^2 und das kann ja nicht stmmen da Gleichung II und III sich wiedersprechen...

Wo findest du denn überall x²-Polynome? verwirrt

Und "widersprechen" schreibt man mit kurzem i. Augenzwinkern
Steppo Auf diesen Beitrag antworten »

... na z.B. x2+x+1 oder irre ich? erklär doch bitte deine methode mal allgemein.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steppo
... na z.B. x2+x+1 oder irre ich? erklär doch bitte deine methode mal allgemein.

Seit wann ist x bzw. 1 ein x²-Polynom? Du mußt lediglich alle x²-Polynome einsammeln und schauen, was für ein Koeffizient davor steht.

Mach diese doch einfach mal:
Zitat:
Original von klarsoweit
Bringe in a(x²+x+1) + b(x+1) + c(x-1) = 6x²+4x-1 alles auf die linke Seite und bestimme die Koeffizienten vor den Polynomen x², x und x^0. Was muß für diese gelten?
Steppo Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man hier die Klammern vorher ausmultiplizieren? oder erst links anch rechts ziehen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn da der Unterschied? Was sind das überhaupt für Fragen? Rechne doch erstmal!

Du bist im Hochschulbereich! Der Stoff hier ist Kinderkram!

böse

Edit: Habe mich wegen der Lernunwilligkeit, der doofen Vorwürfe und der nervigen Signatur Steppos aus diesem Thread zurückgezogen.
Steppo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und.. heisst ja trotzdem nicht das es jeder können muss.Lehrer Ich steh halt derbe aufm schlauch zur Zeit..Hammer Hammer Hammer
So.. wenn ich die Klammern gelich mit auflös bekomm ich ax²+ax+a+bx+b+cx-c-6x²-4x+1=0

Is jetzt noch komplexer als mein ertser Ansatz finde ich...

Achso und meine usprüngliche Frage war: Gibt es irgendwie ein allg. Verfahren zur Koeffizientenbestimmung bei diesen polynomen und wenn ja, kann das jmd an einem Beispiel-Polynom aus dem R >=2 [x] festmachen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn das hier kein schönes Beispiel ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Jetzt klammere auf der linken Seite aus den Termen mit x² drin das x² aus und aus den Termen mit x drin das x aus.
Steppo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat

Du bist im Hochschulbereich! Der Stoff hier ist Kinderkram!

böse

Edit: Habe mich wegen der Lernunwilligkeit, der doofen Vorwürfe und der nervigen Signatur Steppos aus diesem Thread zurückgezogen.


Ist ja sehr freundlich von dir!Teufel

Ich bin sehr lernwillig und wenn jeder Ahnung von mathe hätte gäbe es dieses Forum nicht. Der Sinn ist doch anderen bei Ihren mathematischen Problemen zu helfen. Und sich wegen einer Signatur aus dem Thread zurückzuziehen ist echt das lustigste was ich je gelesen hab...LOL Hammer
Achja, und welchen doofen Vorwürfe denn bite? Du denkst wahrscheinlich ich bin einfach nur zu doof, täuscht dich aber gewaltig. 2,0 Abi kriegtse nicht hinterhergeschmissen.
Ich kann dein verhalten echt nicht nachvollziehen, denn nur weil ich an der Uni bin heisst es nicht das ich alle skönnen muss. Im Tutorium wurde es halt nur unterschwellig behandelt und aus den Definitionen im Skript kann man so gut wie nichts rauslesen, deswegen bin ich hier ins Forum gekommen. Aber wenigstens hat "klarsoweit" mir geholfen und den Sinnund Zweck des Forums verstanden.

PS: Wenn jetzt irgendwer der Meinung ist, mein Verhalten sei gegen die Regeln, der lese sich bitte diesen Thread 3 mal durch und beachte den Tonfall von "Reksilat"!

Ich hab hier lediglich offen und verständlich ohne jemanden angrefen zu wollen, versucht meine Matheprobelme zu lösen.

MfG

Steppo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »