Trigonometrie

Neue Frage »

hidoll Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Ich muss eine Aufgabe lösen. (siehe Bild)


Kann mir das noch einer mal ausführlich erklären mit allen schritten, denn ich komm allein nich auf das ergebnis?

Ich hab schon eine Linie zwischen Berg und Talststation eingezeichnet und ausgerechnet (=1127,74m)

und dann?
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch das gleiche thema wie das:
wwwPUNKTmatheboard.de/thread.php?postid=937796#post937796

Kann mir das einer mal ausführlich beschreiben.
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild dazu:
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit bin ich schon:
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

\Edit:

Völliger Schwachsinn, tschuldige.

\E2:
Zitat:
Original von hidoll
und dann gehts nich.

Klar, hab ich gerade gemerkt...
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll das denn gehn?

Die 976 gelten für die Komplete untere seite, und dann gehts nich.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo hidoll,
hast du schon den Sinussatz gehabt? Dann ist es nämlich ganz einfach. Oder rechnet Ihr noch Trigonometrie in rechtwinkligen Dreiecken?
Gruß, sulo
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

Wir dürfen verwenden:

-Pythagoras
-sinus
-cosinus
-tangens
-mehre gleichungen und dann einsetzen/gleichsetzen/addieren

aber wenn ihr eine andere lösug habt könnt ihr die auch schreiben.
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

hier wurde schon eine Lösung gefunden, aber wie sind die auf das ergebnis gekommen?


noch "wwwPUNKT" davor (ich darf keine url senden)
matheboard.de/thread.php?postid=937796#post937796
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab mir das jetzt noch mal genauer angeschaut.
Du musst zunächst mit dem Cosinussatz den Winkel zwischen den Strecken 1127,74 und 762 ausrechnen.
Dann kannst Du den Winkel zwischen den Strecken 1127,74 und 976 aussrechnen.
Für alpha ziehst Du dann den ersten von dem zweiten Winkel ab.
Schreib mal, was Du für Winkelgrößen rauskriegst
LG sulo smile
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Also, ich hab mir das jetzt noch mal genauer angeschaut.
Du musst zunächst mit dem Cosinussatz den Winkel zwischen den Strecken 1127,74 und 762 ausrechnen.
Dann kannst Du den Winkel zwischen den Strecken 1127,74 und 976 aussrechnen.
Für alpha ziehst Du dann den ersten von dem zweiten Winkel ab.
Schreib mal, was Du für Winkelgrößen rauskriegst
LG sulo smile



ich hab jetzt mit tangens den winkel alpha + das stück daran ausgrechnet.

= 30,07°

wie krieg ich jetz den anderen winkel raus, damit ich ihn abziehen kann?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Cosinussatz.



was bekommst Du raus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe den kleinen gesuchten Winkel alpha-Strich genannt smile
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab da 0,9682.... raus = 0,97°? für was?

ein anderer hat für alpha 15,587°

wie soll man da trauf kommen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hidoll
ich hab da 0,9682.... raus

Das ist der Kosinus des gesuchten Winkels , nicht der Winkel selbst. unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

also soweit hast du alles richtig gemacht. Freude
Natürlich ist die Zahl 0,9682 der Cosinus, Arthur Dent hat recht. Den Winkel kannst Du nun ganz schnell herausbekommen.
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist alpha' =14,47953 = 14,48°

alpha' + alpha = 30,07°
alpha = 15,59°

Wie kommt man auf eine solche Gleichung?

quote]Original von sulo
Mit dem Cosinussatz.



was bekommst Du raus?[/quote]

Ich bin in der 10ten Klasse und sowas haben wir noch nie gemacht!
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichnerische Lösung (2 Lösungen) zum besseren Verständnis
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetz die Lösung!!!

aber mit der Gleichung bilck ich immer noch nicht durch!


sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist der Cosinussatz, nur so umgestellt, dass der gesuchte Winkel auf der einen Seite der Gleichung seht und Du ihn so mit Hilfe von 3 bekannten Strecken ausrechnen kannst.
Das müsstet Ihr in der Schule aber gemacht haben, ist ein Standardverfahren in der Trigonometrie, wenn man nur 3 Strecken und keinen Winkel hat.
LG sulo
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Die Gleichung ist der Cosinussatz, nur so umgestellt, dass der gesuchte Winkel auf der einen Seite der Gleichung seht und Du ihn so mit Hilfe von 3 bekannten Strecken ausrechnen kannst.
Das müsstet Ihr in der Schule aber gemacht haben, ist ein Standardverfahren in der Trigonometrie, wenn man nur 3 Strecken und keinen Winkel hat.
LG sulo


danke jetz versteh ichs!!!



wir hatten aber erst die sätze nur, wenn:


2 seiten gegeben sin

oder

ein winkel und eine seite

kommt aber bestimmt noch, sind ja auch gerade erst am anfang des themas.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann war diese Aufgabe eindeutig zu schwer, wenn Du noch keinen Cosinus hattest .... Jedenfalls weiß ich nicht, wie man sie ohne Cosinussatz oder Sinussatz lösen kann.
Gruß, sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »