mod

Neue Frage »

Surfer Auf diesen Beitrag antworten »
mod
Guten Tag miteinander!

Ich hätte zwei Fragen:

1.) Wie stellt man das an, wenn man z.B. die beiden letzten Zuffern der Zahl 3273^527 herausfinden will? (nur Interessensfrage, so etwas ähnliches kam kürzlich in einer Wer wird Millionär Frage :P)

2.) (seriösere Frage smile ) Wie kann man das System folgender linearer Kongruenz berechnen?





Vielen Dank für eure Antworten! smile
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
1) Du rechnest modulo 100, also reicht 73^527 aus. Nach dem kleinen Fermat ist , also sind die letzten beiden Stellen auch die letzten beiden von 73^7 und die kannst Du leicht ausrechnen.

Was wurde denn eigentlich bei WWM gefragt?

2) Chinesischer Restsatz Lesen2
Surfer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
hihi die Frage lautete, wie man am einfachsten die letzten beiden ziffern dieser Zahl herausfindet..ich glaube, der Mann hat's gewusst smile

habe gerade noch gesehen, dass meine Angaben ja gar nicht vollständig sind:





Ich habe nun ein M = 8*12*15 = 1440.

M_1 = 180
M_2 = 120
M_3 = 96

Nun sollte man mit Hilfe des erweiterten euklidischen Algorithmus ein e_1, e_2 und e_3 berechnen können, aber wie?
Der nächst-folgende Schritt wäre ja dann, ein x zu finden - auch dort verstehe ich das System nicht zu 100%

Vielen Dank!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
8, 12 und 15 sind ja auch nicht teilerfremd und Du kannst den Restsatz nicht anwenden. Schau mal auf der Seite unter dem Punkt Direktes Lösen von simultanen Kongruenzen ganzer Zahlen nach. Da steht was man tun kann. (Weiter oben wird dort auch erklärt, dass Dein System auch wirklich eine Lösung besitzt)
Surfer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
Vielen Dank!

Also das heisst, dass ich für 8, 12, 15 den ggT finden muss.
Der wäre also = 1.

Es ist dann auch noch die Rede von einem y und z - wie sind die gwählt, bzw. wie kann man die bestimmen?

Ich habe ja bei meinem Bsp. 3 Kongruenzen - muss ich da alle 3 miteinander oder zuerst die ersten beiden, dann das Ergebnis noch mit dem letzten?

Vielen Dank für die Hilfe!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
Betrachte zuerst nur


Mit dem Algorithmus von der Wikipediaseite ergibt sich:
d=ggT(8,12)=4=-1*8+1*12, also y=-1, z=1, n=8, m=12, a=3, b=7
und wenn wir das einsetzen, sind die beiden obigen Kongruenzen äquivalent zu


Jetzt machst Du das gleiche mit


Wieder mit dem euklidischen Algorithmus oder durch scharfes Hinsehen sieht man, dass ggT(24,15)=3=2*24-3*15
u.s.w.

edit: Grafik angehängt
 
 
Surfer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
SUUUUUPER! smile
hey vielen Dank!
Ich konnte alle 6 Aufgaben lösen! smile smile

...bis auf die Bonus-Aufgabe - vielleicht hast du mir hier auch einen Tipp? :




Hier ist es ja speziell, dass es sich nicht mehr "nur" um 1*x handelt, sondern 4*x bzw. 3*x

Vielenvielen Dank!! smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Man kommt schnell durch (logisches) einsetzen darauf. Ich hab nur 2mal einsetzen müssen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
Man kann es aber auch ausrechnen:
3 besitzt modulo 7 ein multiplikativ Inverses, nämlich 5 und so ist

Nun kann man 4x durch y substituieren und geht dann wie oben vor.
Surfer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
Ich wollte noch fragen, warum du oben plötzlich auf 19 kommst.

Und ob das Ergebnis stimmt zur ersten Aufgabe: x == -237 (mod120)
Surfer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
und zur letzten Aufgabe habe ich noch die Frage, was der ggT von 8 und 7 ist (56?) - wenn ja, was ist dann y und z?

Vielen herzlichen Dank und gute Nacht!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
19 und -5 sind modulo 24 das gleiche. Im allgemeinen verwendet man modulo n nur die Zahlen .

ggT von 8 und 7? Wenn es diesen hier gäbe, würde ich die Frage im Grundschulbereich stellen! Schulstoff! unglücklich
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mod
Das Ergebnis zur ersten Aufgabe stimmt nicht, denn ist äquivalent zu und 3 ist bestimmt keine Lösung der Kongruenzen.

Bei solchen Aufgaben empfiehlt es sich IMMER eine Probe zu machen. Das ist wirklich kein großer Aufwand.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen