Sinn der Stammfunktion!?

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
Sinn der Stammfunktion!?
Ich wollte damit das jetzt das Analysis-Forum nicht zuspammen - deshalb hier.

Ich verstehe den Sinn und Zweck des Unbestimmten Integrals nicht.

Ich habe zum Beispiel das unbestimmte Integral ermittelt:



Und wie integriere ich jetzt zBsp.: von bis ?, oder mit Werten ausgedrückt: von bis ? verwirrt

Bei Wikipedia ist der Abschnitt zum unbestimmten Integral nur 3 Zeilen lang und dort steht "..dass Gleichungen für beliebige, konsistent gewählte Grenzen gelten;" Das haut aber nicht hin hier. traurig

Bin um Hilfe dankbar! Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schauen wir uns mal deine rechte Seite an:


Bei ganzzahligen springt diese Funktion von zu . Eine Stamm- bzw. genauer Integralfunktion ist aber überall stetig!

Was bedeutet: Du kannst deine Stammfunktion nur für bestimmte Integrale mit Grenzen nutzen, die zwischen zwei aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen liegen.

Willst du das vermeiden, musst du deine rechte Funktion so anpassen, dass sie tatsächlich zur Stammfunktion wird, d.h., an den Unstetigkeitsstellen geeignet verschieben:




Verschoben
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur. Prinzipiell verstehe ich was du meinst.

Gibt es eine Möglichkeit, ein unbestimmtes Integral in Mupad, Maple, Derive, etc. in ein bestimmtes Integral umzuwandeln?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, die Grenzen mit angeben, in MuPad z.B. int(f(x),x=a..b) .
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich meine die Unstetigkeitsstellen anpassen, wenn nicht f(x), sondern nur F(x) gegeben ist.

also gegeben ist mein:

und von Mupad ermittelt werden soll dein:



Ist das machbar in Mupad?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, bei variablen Grenzen int(abs(sin(PI*x)),x=a..b) hat sich MuPad etwas zickig. Aber mit konkreten geht es ganz gut, so liefert int(abs(sin(PI*x)),x=1..5) das korrekte Ergebnis.
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will das gerade mit dem Integralkosinus testen,
aber der Funktionenplotter hier im Board kennt "Ci()" nicht.

Wie heißt die Fkt. dort?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

So, nächstes Problem:

Ich hab' das unbestimmte Integral von
bestimmt.
Und nun möchte ich die Unstetigkeitslücken, so verschieben, dass ich einfach bis integrieren kann. (siehe Anhang)

Ich weiss zwar, dass Unstetigkeitsstellen immer bei auftreten, aber mit dem "Rückwerts"-Zusammenschuhstern komm' ich nicht klar. verwirrt Ich bitte um Hilfe! Gott Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Beispiel vorher mit dem Betragsintegral, sowie all den Betrachtungen vorher zur Betragsfunktion überhaupt, solltest du das jetzt mal selbständig packen!
zt Auf diesen Beitrag antworten »

naja, der Abstand zwischen den Unstetigkeitsstellen strebt für gegen . deshalb kann ich ja nicht einfach setzen. und die andere Frage die noch offen ist, um welches springt der Graph an den Unstetigkeitsstellen genau.. Konstant wie im obigen Fall mit ist's ja nicht mehr.. verwirrt Hab' mir in der Schule schon den Kopf zerbrochen, aber ich komme einfach nicht drauf. traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Sprunghöhe einer solchen Unstetigkeitsstelle an einer Stelle feststellen will, berechnet man

.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sitze jetzt schon den ganzen Abend dran und bin am verzweifeln.
Mit Fließkommawerten kommt man hier nicht weiter. Ich hab' versucht 'ne Funktion aufzustellen, die die Sprunghöhe beschreibt.
Und mein Ansatz kann auch nicht stimmen, da für jedes nämlich zu evaluiert.. traurig

Edit: Ich geb' erstmal auf. Hoffe du hilfst mir trotzdem nochmal, auch wenn du schon wieder innerlich brodelst Arthur! Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit floor kommst du hier nicht groß weiter, da die Sprungstellen hier unterschiedlich hoch sind und zudem auch noch diese blöde Ci drinnsteckt. Da wirst du um eine Summe der Sprunghöhen nicht drumrumkommen...

Ok, beim oberen Summenindex kannst du das floor dann doch noch gebrauchen...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Im Bereich von befinden sich doch unendlich viele Sprungstellen. Wie soll denn da die Summe genau weiterhelfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Mensch schreibt vor, dass du 0 als Ausgangspunkt nehmen musst. Nimm doch die 1.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann muss ich doch den Graphen von doch entsprechend justieren (nach oben verschieben). Oder wie meinst du das Arthur?

Edit: Ich hab's jetzt einfach mit der Summenformel realisiert. Evtl. schau' ich mir das hier nochmal später an, aber z.Z. geht mir diese Aufgabe ganz schön gegen den Strich. *g* Also lassen wir das. Danke Arthur! Wink
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

hier mein Ansatz, um für das unbestimmte Integral (siehe oben) von eine passende Integrationskonstante aufzubauen.


Wie lässt sich die Sprunghöhe in Abhängigkeit von der Periode definieren, ohne die Summenformel zu verwenden? Ich krieg's nicht gebacken. traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Wie lässt sich die Sprunghöhe in Abhängigkeit von der Periode definieren, ohne die Summenformel zu verwenden? Ich krieg's nicht gebacken.

Ich auch nicht. Was ist denn auch so wichtig an so einer "summenfreien" Darstellung, abgesehen von der Bequemlichkeit?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur, ich hatte nur Angst eine Vereinfachung übersehen zu haben. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »