Verändern der Abstände zum Blattrand etc.

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Verändern der Abstände zum Blattrand etc.
Hallo!
Mit dem Paket "layout" und dem Befehl "\layout" kann ich mir ja anzeigen lassen, wie die Einstellungen sind für alle möglichen Abstände des Rahmens, in dem man schreiben kann etc. Gibt es eine allgemein beschreibbare Methode zum Verändern all dieser Längen? Wenn ich z.B. einen linken Heftrand von 4cm haben möchte und den Abstand vom Textrahmen zum oberen Blattrand verringern möchte, damit mehr Text auf eine Seite passt, wie kann ich das machen?

Und gleich noch eine andere Frage: Wie kann ich einer zentrierte Überschrift erzeugen? Mit "maketitle" bekomme ich nur ganze Deckseiten, bei denen der gesamte Text auf die nächste Seite geschoben wird und mit "\section" etc. bekommt man nur Abschnittsüberschriften, die immer linksbündig dargestellt werden.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verändern der Abstände zum Blattrand etc.
Hallo,

zum Ändern des Layouts kannst Du das geometry-Paket verwenden, Erklärungen finden sich in der Dokumentation.

Zur anderen Frage: das lässt sich mit dem titlesec-Paket lösen. In der Paketdoku findest Du ziemlich am Ende die passenden Befehle für die Standardklassen, wo Du nur ein \centering einfügen bräuchtest.

Viele Grüße,

Stefan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hat mir sehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »